Autor Thema: Diskussion zu den Forenregeln  (Gelesen 36232 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Diskussion zu den Forenregeln
« Antwort #45 am: 01. März 2011, 15:39:27 »
Dass die Schweden nun das Schiff verlassen ist ein herber Verlust !

Jedoch finde ich in den Worten die Dominique mit ihren "gerade erst mal 17 Jahren" ( im Voraus alles Gute zu deinem Geburtstag in ein paar Tagen ) so viel Weisheit wie in keinem der Sätze aus den ganzen Diskussionen der vergangenen Wochen denn sie hat wirklich den Nagel - das Grundübel - auf den Kopf getroffen !

Man sollte versuchen die Welt wirklich mal mit den Augen eines jungen Menschen der Gegenwart zu sehen, der NICHTS mit radikalen Ansätzen oder rassistischen Werten am Hut hat und DENNOCH seinen Glauben und seine Werte vertritt.

Dass dazu das Recht auf freie Meinung und Diskussion über ein friedliches Miteinander gehört ist wohl auch klar.

Mods und Admins haben recht!
Sie haben recht, wenn sie eine Gefahr von diesem Forum um jeden Preis abwenden wollen.
Sie haben recht, wenn sie ein Forum das sich um Hobby und Reenactment dreht nicht mit politischen Themen belastet sehen wollen.
Sie haben recht, wenn sie sich und ihre Familien vor möglichen Repressalien ( deren Auswirkungen sie nicht abschätzen können ) schützen wollen.

Dennoch sollten wir darüber nachdenken, was hier - stellvertretend für den deutschsprachigen Raum und im Kleinen - so abgeht !
Immer noch werden wir in die Schiene der Sippenhaftung gedrückt, immer noch muss man "aufpassen was man sagt" und immer noch ( oder schon wieder ) übt der "große Bruder" seine Macht über uns aus droht mit dem erhobenen Zeigefinger und stellt die Rute ins Fenster!

Es bleibt jedem selbst überlassen bei diesem Spiel mitzuspielen, sich einzugliedern in die Reihen derer die "keine Probleme haben möchten" und sich eine Meinung diktieren zu lassen oder Zivilcourage zu zeigen und sich dagegenzustellen ........... alles schon mal dagewesen  *sadangel*

Lancelot von Eggenburg :
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Bruder Kevin

• Mitglied
  • **
« Antwort #46 am: 01. März 2011, 16:06:23 »
Werte Brüder,

ich habe mir jetzt einmal alle Beiträge hier durchgelesen und einfach mal auf mich wirken lassen. Meinungsverschiedenheiten gibt es, seit dem es die Menschheit an sich gibt. Das ist sicherlich auch gut so, denn wo kämen wir hin, wenn wir alle eine einheitliche Meinung hätten.

Doch der Umgang mit den unterschiedlichen Meinungen will gelernt sein. Ich bin ehrlich wenn ich sage, dass ich in meiner kurzen Zeit hier über die „extremen“ Meinungen einiger im Bereich politischer Themen und Islam erschrocken war. Ich habe mich manchmal gefragt, ob der ein oder andere überhaupt aus.ländische Freunde hat. Aber da ich auch in anderen Foren tätig bin weiß ich, dass vieles nicht so gemeint ist, wie es geschrieben wurde, sondern dass das geschriebene Wort zwangsläufig „anders“ interpretiert wird, da Mimik und Gestik fehlen. Dies ist jedoch ein Phänomen im Rahmen der „Sender-Empfänger-Lehre“, wenn es um Foren geht.

Auch die Templer an sich hatten nicht immer dieselbe Meinung. Das sollte uns klar sein. Dennoch gingen sie vernünftig miteinander um, da dies die Regeln verlangten. Die Regeln waren da, um eine gewisse Ordnung aufrecht zu halten und um die Disziplin zu wahren.

Wenn viele Menschen aufeinander kommen, sind Regeln unerlässlich. Seltsamerweise wird es immer hitzig, wenn sich im Laufe der Zeit ein gewisses „Gewohnheitsrecht“ einschleicht und sich einige dann auf den Wappenrock getreten fühlen, wenn dieses Gewohnheitsrecht unterbrochen wird.

Ein Problem in jedem Forum ist, dass es sehr hitzige Diskussionen gibt, wenn es um Politik geht. Das ist u.a. auch bei uns in den Polizeiforen so ;-) Doch sollte man stets wissen, wann eine Grenze erreicht ist und meine Meinung auch „falsch“ und aufgrund des Themenbereichs zwangsläufig als „re.chts.ex.trem“ oder „li.nks.ex.trem“ ausgelegt werden kann. Daher muss an die Vernunft eines jeden von uns appeliert werden. Überlegt euch einmal, ob gewisse Beiträge auch aus anderer Sicht gesehen werden könnten. Bedenkt immer die o.g. „Sender-Empfänger-Lehre“.
Meinungsfreiheit ist gut, aber diese wird auch nur gewährt, solange ich nicht in die Rechte eines anderen eingreife!

Ich finde es schade, wenn sich der ein oder andere jetzt aus dem Forum zurück zieht, ohne erst einmal abzuwarten, was sich in Wirklichkeit geändert hat und wie es gehandhabt wird.

Auch die Templer mussten im Rahmen der Kriegskunst die eine und andere Erfahrung machen, um sich letztendlich auf einen für sie guten Weg festzulegen.

Ich persönlich sehe jetzt keine gravierenden Unterschiede in den Forenregeln, außer das vielleicht das Gewohnheitsrecht reglementiert wurde. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich alles entwickelt, denn nur aus Erfahrungen lernen wir.

Darüber hinaus erkläre ich mich bereit, falls gewünscht, gewisse Postings aus rechtlicher Sicht zu bewerten, sofern es mir aufgrund meiner Ausbildung möglich ist, wenn Konfliktfelder (im Sinne des deutschen Strafrechts) auftreten bzw. die Moderatoren in jedweder Hinsicht zu unterstützen, wenn erforderlich.

Immer daran denken, die Templer sind in unseren Augen das, was wir daraus machen. Verfolgt eure "Ideale" und seit aufgeschlossen anderer Meinungen gegenüber und lversucht einmal die Einstellung "komplett dagegen" abzulegen ^^

In diesem Sinne,
gehbat Euch Wohl.
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
« Antwort #47 am: 01. März 2011, 16:47:21 »
Zitat
Original von Bruder Kevin
(Snip)
 Verfolgt eure "Ideale" und seit aufgeschlossen anderer Meinungen gegenüber und lversucht einmal die Einstellung "komplett dagegen" abzulegen ^^

Dankeschön Bruder Kevin. Das bringt es für mich auf den Punkt.

Lg,

Nemo
der nach diesem Beitrag das Thema als stiller Leser weiter verfolgt.
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #48 am: 01. März 2011, 16:56:50 »
Ich kann Bruder Kevin in Vielem zustimmen.
Nur schade, dass das Lexikon nicht mehr fertig werden wird.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
« Antwort #49 am: 01. März 2011, 19:11:46 »
Ich hoffe, dass der "Winter-Blues" hier bald vorbei ist, die Wogen geglättet sind und hier wieder Ruhe und Frieden einkehrt.

Hoffentlich überlegen sich die Brüder ihren Schritt nochmal sich hier zu verabschieden, denn sie würden uns allen sehr fehlen.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #50 am: 02. März 2011, 22:45:01 »
Wehrte Brueder,

durch die vielen lieben Mails und PN,die uns die Komturey Nydala zum Bleiben auffordern sind wir sehr ins wanken geratten,Bleiben oder gehen.Besonders die zuschriften aus Östereich,Norge und besonders der  Schweiz haben dazu gefuehrt das wir uns zum bleiben entschlossen.

Ich möchte hier einen Teil des Textes von dem wehrten Ritter Guy davale weitergeben,ein auszug aus den Templerregeln.

"Trifft den Orden eine Niederlage,so darf keiner das Feld verlassen,so lange noch ein Konfonon flattert.

Wehrter Ritter das war genau der richtige Text,den als Ordensritter des Tempels und als Komtur,kann und möchte ich mich den Regeln unseres Ordens nicht entziehen.

Ich hoffe Bruder Berthold kehrt auch nach dieser Schlacht zurueck zum Heer,den auch fuer dich gilt:

"so lange noch ein Konfonon flatert,verlässt keiner das Feld"

Danke ihr Brueder,besonders Guy.

Siehst du Bruder William,einen alten  Templer kann man mit der einfachen erwähnung der Templerregel eher ueberzeugen als mit Forenregeln(die natuerlich auch gueltig sind).

Gott zum Grusse und dank in die Schweiz

Charles

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
« Antwort #51 am: 02. März 2011, 23:34:50 »
Zitat
"so lange noch ein Konfonon flatert,verlässt keiner das Feld"

Stimmt. Ein klarer Grundsatz an dem es nichts zu rütteln gibt und der häufiger gilt als man im ersten Moment meinen könnte.

Falken, keine Tauben.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Bruder Kevin

• Mitglied
  • **
« Antwort #52 am: 03. März 2011, 00:37:09 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Wehrte Brueder,

durch die vielen lieben Mails und PN,die uns die Komturey Nydala zum Bleiben auffordern sind wir sehr ins wanken geratten,Bleiben oder gehen.Besonders die zuschriften aus Östereich,Norge und besonders der  Schweiz haben dazu gefuehrt das wir uns zum bleiben entschlossen.

Charles

Danke dafür!

Wie schon einmal in einem anderen Zusammenhang von mir erwähnt:
Gemeinsam stehen wir, vereint fallen wir.

Und auch die Templerregeln hatten damals ihren Sinn und Zweck, so dass ich mich einmal selbst zitiere:
Zitat
Original von Bruder Kevin
Auch die Templer an sich hatten nicht immer dieselbe Meinung. Das sollte uns klar sein. Dennoch gingen sie vernünftig miteinander um, da dies die Regeln verlangten. Die Regeln waren da, um eine gewisse Ordnung aufrecht zu halten und um die Disziplin zu wahren.

Laßt uns in Zukunft so verhalten, wie wir es auch von anderen erwarten und Dinge vermeiden, die uns als Einheit verunglimpfen könnten  *smoky*
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #53 am: 03. März 2011, 08:37:13 »
Salve Bruder Charles,
euer bleiben würde mich sehr freuen. Ich bin ja nun auch mit dem Norden verbunden, die zu uns gehörende Komturei Usedom Bruder Bertholds lieg ja nun auf dem Landungssteg ;).
Also - Ermunterung, bleibt und gestaltet weiter mit. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn Diskussionen mal ausufern und zu nichts führen, übe ich nun auch einfach mal als erster aufzuhören. Bis jetzt klappt es. :).
Viele Grüße,
Midan.
pax vobiscum

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #54 am: 03. März 2011, 09:47:15 »
Bruder Charles, daß Du und die Komthurey Nydala "an Bord" bleibt ist mit großem Abstand die beste Neuigkeit, die sich in letzter Zeit hier im Forum ergeben hat. Dein Gehen wäre auch ein herber Verlust gewesen, der mich auch in´s zweifeln gebracht hat. Ich bin froh und glücklich, daß sich alles zum Guten wendet.

In Freundschaft, Jorge von Brunswik

*tdance*                          *tdance*                          *tdance*

*alleswirdguut*

*djpartypeople*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #55 am: 03. März 2011, 18:44:57 »
Guuut, sehr gut!

Kleine Panik -> ist überwunden -> leichte Umorientierung und wieder eine geeinte "Marschrichtung" mit allen an Bord!

Richtig templermäßig!

*alleswirdguut*

GvK
Servo! (Ich diene!)

guy davalle

• Mitglied
  • **
  • keinen
    • http://keine
« Antwort #56 am: 03. März 2011, 19:54:05 »
Freut mich dass Du uns erhalten bleibst Charles.

Dann bis auf weiteres.

Grüsse aus der Schweiz
guy davalle

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #57 am: 21. Juli 2011, 23:00:01 »
Jetzt mal ganz ehrlich.... ich habe das mit eurer (Anti-) Islamproblematik am Rande mitbekommen und bin eigentlich auch ein Verfechter von Ordnung, aber bei einer wirklich kaum vom Thema abgewichenen Unterhaltung schon als Moderator einzuschreiten und dann mir das Wort "paranoid" zu zensieren, guckst du hier:
Zitat
Original von Cornelius
Seid doch nicht so xxxxxxx. Ich habe nur nachgefragt.
...ist ja eigentlich schon die zweite Bestätigung dafür, dass der Ausdruck noch nicht einmal überzogen war.

Wenn sich die Moderatorenrechte hier nicht allzu sehr von vBulletin unterscheiden, müsstet ihr auch die Möglichkeit zum Verschieben einzelner Beiträge in ein neues/bestehenden Thema haben, nur für den Fall dass tatsächlich mal eine Unterhaltung abdriftet.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #58 am: 22. Juli 2011, 06:13:02 »
@Cornelius

Das Verschieben einzelner , vom Thema abkommender Beiträge wird in nächster Zeit praktiziert werden.

Das xxxxx für deine Hinweis auf eine etwaige Paranoia habe ich eingesetzt weil ich mich dadurch persönlich angesprochen fühle!

Wie du richtig bemerkt hast, hast du die "Anti"UIslamdiskussion und ihre Auswirkungen eben nur am Rand mitbekommen - nicht die Auswirkungen die sie intern auf Forum und Mitglieder hatte.

Um den Frieden und den Umgangston hier zu wahren versuchen wir solche unschönen Aktionen und Reaktionen in Zukunft erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Wenn du mich und meine kritische Haltung kennst ( lies mal meine posts von früher ) solltest du auch erkennen, dass ich kein Freuind von Zensur jedoch sehr wohl ein Verfechter von Ordnung bin.

Es ist eben schwierig es jedem einzelnen Individuum hier im Forum recht zu machen und im Endeffekt steht das Wohl des Ganzen über den Bedürfnissen des Einzelnen.

Es geht hier nicht darum, Einzelpersonen in ihrer freien Meinungsäusserung einzuschränken sondern das Forum und seinen Wissenspool vor Gefahren zu schützen und so zu erhalten.

Wer sich mit anderen beflegeln und streiten möchte der sollte sich eine andere Plattform dafür suchen - das Net ist voll davon !

Mit ein wenig Verständnis und Einsicht sollte das jedem klar sein.

Und zu guter Letzt handelt es sich hier doch um ein Ordensritter-Forum . Der Umgangston sollte von Respekt für den Anderen und seine Meinung geprägt werden und nicht von Vorurteilen, Angriffslust und teils (aroganter) Besserwisserei.

Wenn ich was Konstruktives zu einem Thema zu sagen habe dann kann ich das in einem angemessenen Ton tun - jedoch destruktive Kritik sollte sich jeder im öffentlichen Teil sparen.

Mit der Hoffnung auf Verständnis -
Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #59 am: 22. Juli 2011, 08:51:02 »
Zitat
Original von Lancelot von Burg SchleynitzWie du richtig bemerkt hast, hast du die "Anti"UIslamdiskussion und ihre Auswirkungen eben nur am Rand mitbekommen - nicht die Auswirkungen die sie intern auf Forum und Mitglieder hatte.
Anzeige bei Suchergebnissen unter rechtsradikalen Seiten? (Temporärer) Abgang von Forenmitgliedern, die sich in ihrer Meinungs- und/oder Polemikfreiheit eingeschränkt fühlten? Oder gab es noch mehr, das ich von meinem Rand tatsächlich nicht gesehen habe?
Zitat
Es geht hier nicht darum, Einzelpersonen in ihrer freien Meinungsäusserung einzuschränken sondern das Forum und seinen Wissenspool vor Gefahren zu schützen und so zu erhalten.
Wenn ich in einer Diskussion zur Schwertlänge einwerfe, dass die Schwerter im Hochmittelalter wohl nicht ohne Grund so lang waren, gefährde ich den Wissenspool des Forums? Keine Sorge, ich weiß in etwa, was du da gewittert hast, aber erstens haben, wie ich denke, sowohl Lazarus als auch ich die Sache wesentlich entspannter gesehen (es sei denn da wurden im Hintergrund PNs verschickt) und zweitens war dein Beitrag alles andere als ein diplomatisches "Hee, Jungs, driftet bloß nicht zu weit vom Thema ab".
Zitat
Das xxxxx für deine Hinweis auf eine etwaige Paranoia habe ich eingesetzt weil ich mich dadurch persönlich angesprochen fühle!
Und wenn jeder Nachfolgende nun dachte, dass ich wasweißichwas für eine Beleidigung dahin gesetzt habe, fühle ich mich dadurch eventuell auch verleumdet, Bruder.
Zitat
Und zu guter Letzt handelt es sich hier doch um ein Ordensritter-Forum . Der Umgangston sollte von Respekt für den Anderen und seine Meinung geprägt werden und nicht von Vorurteilen, Angriffslust und teils (aroganter) Besserwisserei.
Und jetzt lies dir nochmal den ersten Satz durch, den ich von dir zitiert habe. Ich habe mir in meiner Rolle als Moderator auch schon oft genug anhören müssen, wie undiplomatisch ich zuweilen sei und wie ich meinen Anspruch, den Leuten etwas Sinnvolles vermitteln zu wollen, durch Polemik wieder zunichte machen würde. Das Schlimme an dieser Kritik ist aber, dass sie in diesem Falle sogar stimmt.