Werte Brüder,
ich habe mir jetzt einmal alle Beiträge hier durchgelesen und einfach mal auf mich wirken lassen. Meinungsverschiedenheiten gibt es, seit dem es die Menschheit an sich gibt. Das ist sicherlich auch gut so, denn wo kämen wir hin, wenn wir alle eine einheitliche Meinung hätten.
Doch der Umgang mit den unterschiedlichen Meinungen will gelernt sein. Ich bin ehrlich wenn ich sage, dass ich in meiner kurzen Zeit hier über die „extremen“ Meinungen einiger im Bereich politischer Themen und Islam erschrocken war. Ich habe mich manchmal gefragt, ob der ein oder andere überhaupt aus.ländische Freunde hat. Aber da ich auch in anderen Foren tätig bin weiß ich, dass vieles nicht so gemeint ist, wie es geschrieben wurde, sondern dass das geschriebene Wort zwangsläufig „anders“ interpretiert wird, da Mimik und Gestik fehlen. Dies ist jedoch ein Phänomen im Rahmen der „Sender-Empfänger-Lehre“, wenn es um Foren geht.
Auch die Templer an sich hatten nicht immer dieselbe Meinung. Das sollte uns klar sein. Dennoch gingen sie vernünftig miteinander um, da dies die Regeln verlangten. Die Regeln waren da, um eine gewisse Ordnung aufrecht zu halten und um die Disziplin zu wahren.
Wenn viele Menschen aufeinander kommen, sind Regeln unerlässlich. Seltsamerweise wird es immer hitzig, wenn sich im Laufe der Zeit ein gewisses „Gewohnheitsrecht“ einschleicht und sich einige dann auf den Wappenrock getreten fühlen, wenn dieses Gewohnheitsrecht unterbrochen wird.
Ein Problem in jedem Forum ist, dass es sehr hitzige Diskussionen gibt, wenn es um Politik geht. Das ist u.a. auch bei uns in den Polizeiforen so ;-) Doch sollte man stets wissen, wann eine Grenze erreicht ist und meine Meinung auch „falsch“ und aufgrund des Themenbereichs zwangsläufig als „re.chts.ex.trem“ oder „li.nks.ex.trem“ ausgelegt werden kann. Daher muss an die Vernunft eines jeden von uns appeliert werden. Überlegt euch einmal, ob gewisse Beiträge auch aus anderer Sicht gesehen werden könnten. Bedenkt immer die o.g. „Sender-Empfänger-Lehre“.
Meinungsfreiheit ist gut, aber diese wird auch nur gewährt, solange ich nicht in die Rechte eines anderen eingreife!
Ich finde es schade, wenn sich der ein oder andere jetzt aus dem Forum zurück zieht, ohne erst einmal abzuwarten, was sich in Wirklichkeit geändert hat und wie es gehandhabt wird.
Auch die Templer mussten im Rahmen der Kriegskunst die eine und andere Erfahrung machen, um sich letztendlich auf einen für sie guten Weg festzulegen.
Ich persönlich sehe jetzt keine gravierenden Unterschiede in den Forenregeln, außer das vielleicht das Gewohnheitsrecht reglementiert wurde. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich alles entwickelt, denn nur aus Erfahrungen lernen wir.
Darüber hinaus erkläre ich mich bereit, falls gewünscht, gewisse Postings aus rechtlicher Sicht zu bewerten, sofern es mir aufgrund meiner Ausbildung möglich ist, wenn Konfliktfelder (im Sinne des deutschen Strafrechts) auftreten bzw. die Moderatoren in jedweder Hinsicht zu unterstützen, wenn erforderlich.
Immer daran denken, die Templer sind in unseren Augen das, was wir daraus machen. Verfolgt eure "Ideale" und seit aufgeschlossen anderer Meinungen gegenüber und lversucht einmal die Einstellung "komplett dagegen" abzulegen ^^
In diesem Sinne,
gehbat Euch Wohl.