Autor Thema: Diskussion zu den Forenregeln  (Gelesen 36229 mal)

Dominique v. säbelberg de Amoury

• Neuling
  • *
Diskussion zu den Forenregeln
« Antwort #30 am: 01. März 2011, 12:13:29 »
Hallo,

bevor wir nach Schweden zogen,entfand ich es auch immer wieder dumm,in der Schule,im Sport u.s.w. darauf achten zu muesen was man sagt,man war schnell ein Rassist oder Gutmensch oder rote Socke bei falscher Wortwahl.Dies scheint aber ein deutsches Problem zu sein,Jahrzehnte nach dem Krieg hat man noch immer angst vor was,ich war nicht im Krieg,mein Vater nicht und mein Grossvater war Kind.
Ich habe aus den Erzählungen und in der Schule gelernt das dies absolut nicht in Ordnung war,aber ich muss doch deswegen nicht schweigen wen etwas nicht korekt ist.
Hier in Schweden wird ueberales ofen geredet und das hilft und verbindet.
So lange es hier nicht möglich ist offen zu reden und Deutschland noch mit der Erbschuld beschäftigt ist,möchte ich nicht Teil des Forums sein.

Ich bite um Löschung meines Acounts.

Vieleicht wird es mal beser,wen man in Deutschland entlich die Vergangenheit,vergangeheit sein läst.

eure Dominique

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #31 am: 01. März 2011, 12:17:13 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
 jeder frei denkende, mündige Bürger fühlt sich nun einmal sehr unbehaglich und irgendwo "im falschen Film", wenn er nicht mehr frei reden kann...soll...darf.

Ich habe auch schon genau wie Bruder Nicolas überlegt, das TF nur noch als lesender Forumsnutzer zu gebrauchen, da es halt viel wertvolles Wissen zur Thematik enthält. Es ist für mich inakzeptabel wenn ich über bestimmte Themen nicht mehr reden soll, .

......und genau hier liegt der Denkfehler den einige grad begehen!
Nur weil es eine "zeitlang" geduldet wurde über off topic - Themen zu diskutieren, entsteht daraus noch lange kein RECHT darauf! *smoky*

Wir beschneiden hier keine Themen, denn die besagten Themen gehörten nie hier her und waren auch nach den alten Forenregeln  niemals ein Thema oder Anliegen des Forums! *smoky*

Ergo wurde nichts weggenommen, sondern nur o.T. Themen aussortiert! *pope*

Wer jetzt meint gehen zu müssen, weil dies kein politisches Forum ist, zeigt nur das es ihm nicht um das Hobby ging - er/sie damit also wirklich im falschen Forum war! *sadangel*

Alle die das Thema "Templer" aus historischer, wissenschaftlicher, esotherischer und darstellerischer Sicht diskutieren möchten sind dagegen richtig!

Somit wird sich hier nun wohl die "Spreu vom Weizen" trennen!
(bzw. wird eben die Spreu von vornherein herausgehalten, da es nun für rein politisch motivierte kein "Trittbrett" mehr gibt!)

EDIT:
Um das nochmal deutlich zu machen was ich mit dem Sprichwort meine:
Es sollen keine Leute in dieses Forum gelockt werden, die überhaupt kein Interesse an den Templern haben, sondern hier nur eine erntebereite "Werbeplattform" sehen!
Ebenso sollen auch keine Personen der "Gegenseite" sich aufgerufen fühlen hier ihre politische Meinung vorbringen zu müssen!
Das wäre dann die besagte "Spreu" !

Jeder der unser Hobby in irgendeiner Weise teilt ist natürlich immer willkommen!

@Bruder Charles & Dominique - wieso geht ihr denn nun ????????

@ Bruder Charles
Besonders deine ausgleichende, besonnene und sachliche Art und deine Hingabe zum gemeinsamen Hobby, fand ich immer sehr gut!

Sollte ich mich soo getäuscht haben - oder verstehst du grad etwas falsch? *alleswirdguut*

Wir wollen nur jene abschrecken, denen es in erster Linie gar nicht um die Templer geht, sondern um das Vermitteln politischer Sichtweisen - aber dazu hätte ich euch nun niemals gezählt! *sadangel*

Schlaft einfach mal eine Nacht drüber und lest es dann nochmal objektiv!

Das Gleiche gilt auch für Bruder Berthold, von dem ich nicht annehme, das er nur wegen politischer Ziele hier im Forum ist/war - ganz im Gegenteil!

Steigert euch jetzt bitte nicht in einen " mir wird was weggenommen" Wahn, denn das trifft eben bei sachlicher und objektiver Sichtweise gar nicht zu! *smoky*

Es geht vielmehr darum - mit kritischen Blick auf die Zukunft - aus unserem Forum keine Plattform für politisches Gedankengut zu machen ... und das wäre sicher nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis sich die entsprechenden Leute hierher verirrt hätten!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das das einer von euch gewollt hätte!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

William

• Engagiert
« Antwort #32 am: 01. März 2011, 13:16:21 »
Wenn alle mal von dem Egotripp weggekommen sind:"mir wird mein Schäufelchen weggenommen" und wieder klar denken können, sollte ihnen beim durchlesen unserer Posts (Staff) schon klar werden welche Gefahr wirklich im Verzug war und weshalb wir schnell und konsequent handeln mußten!

kleiner Tipp: Es geht weniger um das was bisher gepostet wurde - ergo also auch nicht gegen die Poster - sondern um diejenigen die wir evtl. bereits auf uns aufmerksam gemacht haben!
Damit meine ich keine staatlichen Stellen.......

Denkt einfach mal in Ruhe darüber nach .... lest nochmal die Postings und dann sollte es klarer werden, das diese "Einschränkung" immer noch besser ist, als ein Abschalten des Servers (= Templerforum) in letzter Konsequenz!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #33 am: 01. März 2011, 13:22:56 »
@ William

William bist Du Dir bewußt, wleche Wortwahl Du gerade gewählt hast? Ich hoffe nicht, daß Du das so gemeint hast, wie Du es geschrieben hast, denn das wäre nun absolut unter der "Gürtellinie", ganz präzise ausgedrückt, eine Beleidigung all jener die  politisch offenen Auges durch´s Leben gehen und sich aus dem Forum zurückgezogen haben, oder noch zurückziehen werden.

Ich zitiere Dich hier an dieser Stelle: Somit wird sich hier nun wohl die "Spreu vom Weizen trennen! (bzw wird eben die Spreu von vornherein herausgehalten, da es nun für rein politisch motivierte kein "Trittbrett" mehr gibt!

Es ist Dir klar, daß die "Spreu" der Abfal, das minderwertige ist und das Korn des Weizens das wertvolle? Das ist ganz klar eine Herabwürgigung einer bestimmten Forennutzergruppe und geht weit über das hinaus , was an Äußerungen in als "politisch" angesehenen Themen als "haarscharf an der Grenze" bezeichnet wird. So etwas hat hier noch keiner über Angehörige des islamischen Glaubens vom "Stapel" gelassen.

Und dennoch verlasse ich das "Feld" noch nicht.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #34 am: 01. März 2011, 13:28:20 »
Ich glaube nicht,das William hier irgendjemanden als die "Spreu" bezeichnen würde...glaube das kommt nen bissel falsch rüber. Denn Krawallmacher und R.a.dikale wie sie in einschlägigen Foren zuhause sind, hatten wir hier nie..bzw sie wurden schnell des Forens verwiesen.

Leider werden viele Thematiken durch die Suchmaschinen auch komplett aus dem Kontext gerissen, was unser Rating dann ganz nach oben zieht....  [kaffeetasse]
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #35 am: 01. März 2011, 13:34:12 »
Heinrich das mit der"Spreu vom Weizen trennen", ist aber eine formulierung, die man in der jetzigen Situation leicht so interpretieren kann. Obwohl ich mir das eigentlich bei Bruder William auch nicht vorstellen kann.

Brüderliche Grüße, Jorge   *alleswirdguut*

William

• Engagiert
« Antwort #36 am: 01. März 2011, 13:34:38 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
Ich zitiere Dich hier an dieser Stelle: Somit wird sich hier nun wohl die "Spreu vom Weizen trennen! (bzw wird eben die Spreu von vornherein herausgehalten, da es nun für rein politisch motivierte kein "Trittbrett" mehr gibt! .

Zitat
Original von William

kleiner Tipp: Es geht weniger um das was bisher gepostet wurde - ergo also auch nicht gegen die Poster - sondern um diejenigen die wir evtl. bereits auf uns aufmerksam gemacht haben!
Damit meine ich keine staatlichen Stellen.......

Denkt einfach mal in Ruhe darüber nach .... lest nochmal die Postings und dann sollte es klarer werden, das diese "Einschränkung" immer noch besser ist, als ein Abschalten des Servers (= Templerforum) in letzter Konsequenz!

Wäre nice wenn alle mal bissel mitdenken würden statt nur entrüstet über ein eingeschränktes "Spielfeld" zu sein! *smoky*

Wer mich kennt, weiß das ich unsere "Brüder" nicht meine!

Ich hoffe es ist nun klarer   *jokely*

@Heinrich

Du hast es erfasst! *alleswirdguut*

Ist es denn sooo schwer zu erkennen welche Gefahr da auf uns zukam???  *sadangel*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #37 am: 01. März 2011, 13:51:30 »
Der Abschiedswille oder Gedanke einiger lieb und wert gewordener Brüder geht doch ganz schön an die Substanz.  *sadangel*
Ich hoffe, daß wir im Forum auch bald wieder "rosigere" Zeiten erleben werden.  *alleswirdguut*

Jorge

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #38 am: 01. März 2011, 13:54:22 »
Zitat
Ich hoffe, daß wir im Forum auch bald wieder "rosigere" Zeiten erleben werden.
Da bin ich sicher.
Wenn sich die Wogen geglättet haben und wieder alle etwas toleranter miteinander umgehen sowie sich nicht sofort angegriffen fühlen (evtl. sogar gezielt nach solchen Sachen suchen, die sie aufgreifen können), werden wir bestimmt wieder ganz tolle Diskussionen führen können.

Danke an Jorge an dieser Stelle, dass du nicht auf der missglückten Formulierung von William (Spreu und Weizen) rumreitest, ich bin sicher, dass er einfach meinte "das eine trennt sich von dem anderen".
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #39 am: 01. März 2011, 13:57:17 »
Mir gefällt es auch nicht,das man sich anscheinend nirgends im Rahmen des Legalen unterhalten kann ohne das sich sog. Gutmenschen als Moralapostel aufspielen oder aber irgendwelches "Gesocks" jeglicher Extreme sich hier anmeldet und meint seine "was -weiß-ich-wie-gearteten-ansichten" vom Stapel zu lassen, weil es in seinem "R.a.dikalforum" oder duch Google auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde. Das gleiche zieht dann auch irgendwann den tollen Überwachungsstaat und seine Apperate an und bringt uns ins Visier einer ev. Überwachung, obwohl im Endeffekt nix schlimmes hier drin steht.

Das die E-Mail an einigen Stellen sehr unbrüderlich und beinah vorwurfsvoll rüberkam, habe ich schon geschrieben.

Wie gesagt..ich habe hier gerne mitdiskutiert..es war eine nette Nebenbeschäftigtung. Ich mag es nicht tolerrieren, von Brüdern im Hobby wegen legalen Aussagen verteufelt oder ins r.e.chte Eck gedrückt zu werden, aber ich kann es nochmehr verstehen,dass die Betreiber des Forums Angst haben durch auswärtige Machenschafften in irgendein Fadenkreuz zu geraten, obwohl hier kein Nährboden für Extreme und sonstige Überwacher gibt.
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #40 am: 01. März 2011, 14:01:31 »
Beni, daß William das so gemeint hat, konnte ich mir auch absolut nicht vorstellen. Ich habe ihn hier im Forum bisher als besonnenen und weitsichtigen Bruder kennengelernt.

Brüderliche Grüße, Jorge

William

• Engagiert
« Antwort #41 am: 01. März 2011, 14:09:17 »
Ich habe den "Stein des Anstoßes" editiert - für Leute die erst später lesen, damit dann gar nicht erst eine Mißstimmung aufkommt!

Gruß
William

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
« Antwort #42 am: 01. März 2011, 14:12:17 »
Bitte liebe Forenmitglieder,

Lasst erst einmal die Gemüter abkalten, bevor ihr weiter diskutiert.
Das ganze Gespräch gleich bildlich einem Tanz auf einer warmen Stück Eisen in der Schmiedeesse.
Ich verstehe nicht warum Ihr Euch das antut.

*alleswirdguut*

Zum historisch - zeitgeschichtlichen  Kontext:
Zitat
Der Mönch übt sich im Gehorsam auch dann, wenn es hart und widerig zugeht. Sogar, wenn Ihm dabei noch so viel Unrecht geschieht, schweigt er und umarmt bewusst die Geduld.
Quelle: Aus den Regeln des Ordens des Hl. Lazarus, die zehn Stufen der Demut. Danke an Heribert von Werden. :)

Einer meiner beiden Grossväter hat es in den 1930er Jahren sehr weit gebracht. Wer den betreffenden Artikel in der in der deutschsprachigen Wikipedia lesen möchte, kann mich privat fragen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin daß ich mit der Meinung dieses Menschen nicht konform gehe.  Das widerspricht dem demokratischen Zeitgeist, in dem ich aufgewachsen bin.
Ich achte und respektiere diese besagte Person dafür daß sie ein Leben lang zu ihrem Zeitgeist gestanden ist (sprich: Mein Grossvater hat seinen Mantel niemals nach dem politischen Wind gehangen), in dem sie erzogen wurde. Das nenne ich Aufrichtigkeit.

Abgesehen davon hatte ich vor vielen Jahren einige sehr interessante Gespräche über dieses Thema mit einem angehenden Doktoranten für Historik (Schwerpunkt Zeitgeschichte/ 1930er Jahre und Mittelalter) die mich im Nachinein stark geprägt haben.

Mein Fazit - im gestaltpädagogischen Sinn:
 Ich kann die vergangenen Verbrechen wider die Menschlichkeit niemals wieder gut machen.
Die zeitgeschichtliche Epoche spielt für mich dabei keine Rolle.

Ich kann die Dinge ausschliesslich annehmen und sie im hier und jetzt anders machen.

Damit trage ich meinen Teil dazu bei um solche Verbrechen im Idealfall zu verhdnern.

Abschliessend bitte ich den geneigten Leser/ sie geneigte Leserin um eine  sehr genaue Differenzierung. Welche Generation hat an den Geschehenissen der Vergangenheit welchen Anteil?
Und wie können die Nachfahren dieser Generation damit richtig umghehen?
(Sinngemässes Zitat aus einem persönlichen Gespräch mit einem befreundeten Historiker, schwerpunt Zeitgeschichte und Mittelalter).

Ich persönlich sehe meinen Anteil als Nachfahre in der Prävention.
 Nicht in der Sühne der Schuld.

So weit  - so gut.
Ich möchte an dieser Stelle unter dem gesamten politischen Angelegenheiten einen Punkt machen und mich diesem Thema ausschliesslich in einem zeitgeschichtichen Kontext (schwerpunkt mittelalterliche Geschichte) im Forum zuwenden, sofern dies notwendig erscheint. Und das bitte nur mit belegbaren Zahlen und Fakten; so weit sie überliefert sind. *smoky*

Ich habe genug 'gegrantelt'.

Und ja - ich bleibe gerne, so lange mir die Gastfreundschaft gewährt wird. :)

Lg,

Nemo

PS: wenn ich jemanden mit diesem Beitrag quer gegangen bin, dann schreibt mir bitte eine PN. :)
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
« Antwort #43 am: 01. März 2011, 14:12:55 »
Hallo zusammen,

ich persönlich finde die überarbeiteten Forenregeln und die Umstrukturierung hervorragend und eigentlich seit langem überfällig....

Der Inhalt dieses Forum hat sich in den letzten Monaten immer weiter von dem entfernt, wofür er in meinen Augen eigentlich gedacht war...
nämlich in erster Linie als Plattform für historische Belange, die sowohl die Darstellung des Ordens als auch die damit verbundenen historischen Fakten angeht (Spekulationen natürlich ebenso :) ).

Doch vernünftige und zumindest einigermaßen wissenschaftlich orientierte Diskussionen gab es hier nur noch am Rande.

Vielmehr sind politische Diskussionen und neuzeitliches in den Vordergrund gerückt, die mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun haben.

Das ist für mich nicht der Sinn dieses Forums...mal abgesehen davon, das bestimmte Äußerungen der letzten Wochen auch politisch sehr grenzwertig waren - inhaltlich sicher nicht so problematisch - aber der Eindruck der aus ungeschickt gewählten Formulierungen entsteht, spricht für sich. (Ein weiterer Grund, weshalb ich persönlich das Forenteam sehr gut verstehen kann, was diese Entscheidung angeht)

Ich hoffe, das dieses Forum nun zu dem zurückkehrt, was es einmal war und das historisch orientierte Diskussionen wieder in den Vordergrund rücken...nicht umsonst war ich selbst aufgrund der Themen und Diskussionsstruktur seit längerem nur noch ein lesendes Mitglied dieses Forums (und selbst das nur noch selten).

Naja, wie auch immer...ich begrüße den Schritt des Forenteams und hoffe, das die letztlich erfolgte Entwicklung dieses Forums im Laufe der Zeit nicht mehr zurückkehrt.

Soviel meinerseits

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #44 am: 01. März 2011, 14:16:39 »
@ William

Das ist gut Bruder William, so bekommt das niemand in den falschen Hals. *tdance*

Pax tecum, Jorge       *alleswirdguut*