Autor Thema: Diskussion zu den Forenregeln  (Gelesen 36263 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Diskussion zu den Forenregeln
« Antwort #15 am: 28. Februar 2011, 23:13:36 »
DA ich den roten Knopf nicht finde, bitte ich einen Administrator meinen Account zu löschen.

Und tschüß.

Gottes Segen mit allen, die hier ausharren.
Ich bin dann weg.

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #16 am: 28. Februar 2011, 23:26:36 »
@ Beni

Hetze gegen Muslime sieht anders aus. Ich habe mitlerweile den Eindruck bekommen, daß jede noch so kleine Kritik am "friedvollen Islam", oder Sorgen um eine lebenswerte Zukunft Europa´s sofort mit Entrüstung zurückgewiesen, oder noch schlimmer, in die rechte Ecke geschoben und somit halb kriminalisiert wird.
Nach dem Motto: Man darf nicht scharz, sondern muß weiß denken.

Wir haben es ja hier noch ruhig, weshalb sollte man die Christenverfolgung woanders denn registrieren. Der Alltag an vielen Schulen in den Großstädten, an denen deutsche Schüler terrorisiert, ja auch mit Messern bedroht werden.... Alles kein Grund zur Sorge? Nein, da hat man einfach nicht darüber zu sprechen, das ist ja rassistisch. Wir geißeln uns selbst und werden früher oder später dafür ausgelacht.

Übrigens, unsere historischen Vorbilder waren auch nicht unpolitisch und ohne eigene Meinung. Tragen wir unser Habit als Schauspieler, oder aus tieferer Überzeugung?
Das mag jeder für sich selbst beantworten.
Wenn ich in meiner freien Rede eingeschränkt werde, fange ich genau wie einige andere Kommentatoren dieses Thread´s an, nach dem Sinn des Ganzen zu fragen.

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #17 am: 28. Februar 2011, 23:33:11 »
Na Bravo, Berthold hat sich verabschiedet. Ein wertvoller Beitragsverfasser ist schon mal weg. Mein Kompliment an die Gutmenschen, die getreu der Aachner Erklärung  auf Phantomjagd gehen.   *ballern1*      *ballern1*          *ballern1*

Heribert von Werden

• Mitglied
  • **
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
« Antwort #18 am: 01. März 2011, 00:21:13 »
Hier muß ich Bruder Jorge Recht geben.
Wie soll das dann weitergehen, wenn man seine Meinung nicht mehr offen vertreten darf, was in der Vergangenheit in die politische Richtung geht und sich in der heutigen Gesellschaft wieder spiegelt, so kommt das einer entsprechenden willkürlichen Zensur gleich.
Solange immernoch gesittet und sachlich auch über politische, religiöse und ethische Themen diskutiert wird, ist auch nichts daran schlimmes zu finden, deshalb kann man auch nicht als Radikaler bezeichnet werden.

Mit den neuen Forenregeln wird damit das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung erheblich erschwert, dafür haben unsere Großväter nicht gekämpft.
Gerade damit wird vieles mehr im Geheimen propagiert und mehr Nährboden für braunes Gedankengut geschaffen und genau das sollte eigentlich eben nicht sein.

Leute, wacht mal endlich auf und versteckt euch nicht hinter der Aachener Erklärung, die eigentlich so Sinnvoll ist wie ein Kropf am Hals.

@Bruder Berthold, es ist schade, das Du uns verlassen willst, bitte überdenke deine Entscheidung, aber ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen.
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #19 am: 01. März 2011, 07:11:56 »
ich finde besonders diesen Satz sehr bedauerlich..schon ein wenig denunzierend:

Bisher wurden diese Themen, die eigentlich nicht zum näheren Themenbereich des Forums gehören (d.h. "Off-Topic", auch wenn sich manche Forenmitglieder als moderne Streiter Christi sehen), toleriert.
Diese Diskussionen führten in den letzten Jahren immer wieder zu Streit in der Gemeinschaft .

Darf sich den Schuh jetzt jeder anziehen, der Kritik geübt hat?
 *smoky*

Auf der einen Seite haben die Betreiber des Forums zwar das gute Recht, dieses zu strukturieren wie sie denken, jedoch finde ich es sehr unbrüderlich eure Mituser derartig anzugehen...

Meine bescheidene Meinung dazu
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #20 am: 01. März 2011, 08:49:46 »
Nunmal langsam und objektiv liebe Brüder!

1. Hat sich durch die Änderung der Forenregeln nicht wirklich etwas verändert - alles was nun Gültigkeit hat, hatte dies auch schon vorher, bzw. war als Selbstverständlichkeit gesehen worden!
(Abweichungen wurden toleriert, aber waren trotzdem o.t.)

Wie Beni schon schreibt, wurden die Forenregeln nur mal etwas sortiert und übersichtlicher gemacht.

Es geht dabei eben vor allem auch um die Haftungsbeschränkungen!

2. Kann es tatsächlich nicht angehen, das wir bei einer Google-suche mit radikalen Schlagwörtern gleich mehrfach an oberster Stelle ZUSAMMEN mit r.e.c.htsra.dikalen Seiten auftauchen!
(Wenn DAS jemand will, dann ist er hier wirklich im falschen Forum!)

Das TF war und ist KEIN politisches Forum - und das wird nun eben nur deutlicher gemacht um da niemanden anzulocken, den wir eigentlich gar nicht haben wollen!

Ich denke mal niemand von uns - egal welche politische oder religiöse Richtung er bevorzugt möchte in eine bestimmte politische Ecke gedrängt werden!!!!!!!!!

Zumindest mußten einige Formulierungen deutlicher werden, damit nicht das Forum als Ganzes, bzw. seine Betreiber und Moderatoren in eine extreme Richtung eingestuft werden können.

Natürlich werden wir immer wieder auf historische und aktuelle Zusammenhänge zwischen "gestern" und "heute" stoßen, aber es darf eben nicht gegen bestehendes Recht verstoßen und da waren einige Postings schon bedenklich nah dran!

Im Thema "Templerdarstellung" kann natürlich über "moderne" Themen diskutiert werden die einen Bezug zu unserer Darstellung haben - also z.B. auch über Bruder Bertholds Beispiel!

Letztlich geht es aber eben auch darum keine "Fronten" innerhalb unseres Hobbys aufzubauen!

Wenn ich in einem Fußballverein Mitglied bin, dann wird es beim Bierchen NACH dem Spiel auch um aktuelle Themen gehen, aber es wird wohl niemand rumgehen und seine Mitspieler fragen welche politische oder religiöse Weltanschauung sie haben und dann danach entscheiden, ob er in Zukunft noch mit ihnen spielen will - oder?
(Ein solches Verhalten wäre kindisch und intolerant! - nur meine Meinung!!)

So soll es eben hier auch sein - Religion und Politik sind Privatsache und sollen keinen Keil in unser Hobby treiben! *alleswirdguut*

Zusammengefaßt geht es also hier um Selbstschutz, Verantwortungsbewußtsein und um Distanzierung von radikalen Internetseiten - nicht mehr und nicht weniger!

Egal wie intensiv sich jemand mit dem Hobby beschäftigt - laßt uns weiterhin als Team spielen - und da haben eben private Ansichten nichts verloren, denn sie würden sich nur störend auswirken! *pope*

Gruß
William

ps. @ Bruder Berthold - bitte überdenke deinen Schritt noch einmal!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #21 am: 01. März 2011, 09:07:07 »
Es ist sicher ein großer Unterschied ob ich nun braunen Volksverhetzern eine Plattform biete ihre Parolen unter das Volk zu bringen oder ob besorge Bürger/Innen ( die hier eben "zufällig" der MA-Szene angehören ) ihre Bedenken in die Zukunft artikulieren und diskutieren......

Natürlich gehören aktuelle Ereignisse und deren Auflistung zu einer solchen Diskussion dazu - auch glaube ich, dass der politische Aspekt sehr wohl zu unserer Darstellung dazugehört ........ ein Darsteller eines Kreuzritters (welchen Ordens auch immer ) der sich KEINE Hintergedanken zu seiner Darstellung gemacht hat ist wohl eher in die Kategorie "Schauspieler ohne Gehirninnenleben" einzureihen. Allein das Studium der Geschichte der Orden und deren Vergangenheit bringt einen zwangsweise dazu sich mit politischen Entwicklungen zwischen Christentum und Islam zu beschäftigen.

Jedenfalls ist das Verbot gewisser Meinungsäusserungen ( solang sie nachvollziehbar und nicht vorsätzlich verhetzerisch sind ) sicher nicht der richtige Weg denn dadurch werden zwangsweise Denkweisen in eine ( nicht immer richtige Richtung ) Richtung kanalisiert und Menschen die sich über die Gegenwart und Zukunft des Christentums und der Entwicklung der Islamisierung der westlichen Welt Gedanken machen, in eine "verbotene Pfui Teufel Ecke" gedrängt.

Einmal in dieser Ecke angelangt, ist die Möglichkeit Kontakt zur rechten Szene und deren Gedankengut ( und der Bestätigung der eigenen Befürchtungen ) zu bekommen um ein vielfaches größer als wenn die Möglichkeit geboten würde zu diskutieren und mit guten Argumenten den verdrehten Meinungen entgegen zu wirken.

Wie schon öfter festgestellt wurde dürfte die MA-Szene in der BRD um einiges Radikaler sein als die in Österreich .... aber gerade dabei hat mir der Zusammenhalt und die Brüderlichkeit der Ordensdarsteller immer besonders gefallen.  Dieser Zusammenhalt bricht aber nun anscheinend zusammen ..... verursacht durch Intrigenspiele aus den eigenen Reihen ... schade   *sadangel*

Ich werde mich hier nicht abmelden - dazu ist mir das Forum und viele persönlich Freunde einfach zu wertvoll. Auch schätze ich die Absicht und Arbeit der Admins und Mods  - bin jedoch der (subjektiven)  Meinung, dass dieser Weg nicht der Richtige ist.

Dass "mein Bruder" und Freund Berthold das Forum nach so vielen Jahren verlassen möchte, macht mich sehr traurig ......  *sadangel*

Das ist ein Riesenverlust für das Forum und sollte ausserdem so manchem zu denken geben.......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #22 am: 01. März 2011, 09:22:10 »
Hallo

ich verstehe Eure Sorgen und Bedenken. Ich kann Bertholds Entscheidung nachvollziehen und hatte das befürchtet.
Trotz allem mussten wir so handeln!

Uns ist vor allem klar geworden (neben der rechtlichen Sache), dass wir solche Themen nicht moderieren können. Niemand von uns ist rechtlich und Politikwissenschaftlich auf der Höhe, dass wir gesetzeskonform dieses Forum betreiben können mit Themen, die die aktuelle politische Lage betreffen. In der heutigen Zeit steht man mit einem Bein im Gefängnis, wenn man eine Homepage betreibt, ein Forum ist nochmal ein ganz anderer Schuh!
Ich wüsste nicht wie ich die Strafen bezahlen sollte, die auf Verantworltiche zukommen, wenn ein Abmahnungsanwalt hier was findet und das sind nur kleine Fische. Die Themen die hier hochgekommen sind beschäftigen Staatsanwälte und Behörden.

Wir verschärfen die Regeln nicht, weil wir denken, dass sich dieses Forum in extreme Richtungen bewegt, sondern weil wir erkannt haben, dass wir unfähig sind auf rechtsgetreuem Weg dieses Forum zu leiten.

Deswegen beschränken wir die Themen auf Bereiche in denen wir uns auskennen (oder dies glauben) und die rechtlichen Folgen abschätzen können (zB. beim posten von Bildern ob Copyright verletzt wurde). Sowas können wir einschätzen, bewerten und entsprechend handeln, aber Themen wie sie hier in letzter Zeit aktuell waren, da sind wir einfach überfordert!

Wir bitten da um Euer Verständnis! Wir teilen die Meinung, dass es sehr bedauerlich ist, wenn eine Plattform nach Jahren des Betriebes auf einmal ihr Gesicht wandelt. Ich wäre da auch erstmal baff. Aber ich denke Ihr versteht wenigstens unsere Beweggründe!

Auf keinen Fall haben wir das getan, weil wir unsere User bevormunden wollen oder ihnen böses unterstellen! Das maßen wir uns nicht an!
Wir können nach wie vor (zB am Templertreffen) jedem hier offen ins Gesicht sehen und mit reinem Gewissen sagen, dass nichts zwischen uns steht!

Ich hoffe, dass Ihr dem Forum trotzdem weiter Treu bleibt! Denn das wichtigste sind nicht die Regeln die uns trennen, sondern das Gemeinsame das uns verbindet!

Liebe Grüße
Daniel
[align=center]
[/align]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #23 am: 01. März 2011, 09:35:37 »
William hat das ganz gut zusammengefasst.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum sich manche so angegriffen fühlen und schon zensiert fühlen, bevor überhaupt zensiert wurde.
Zitat
Mit den neuen Forenregeln wird damit das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung erheblich erschwert, dafür haben unsere Großväter nicht gekämpft.
Unsere Großväter haben nicht für sowas gekämpft, sie dachten vielleicht, sie kämpfen für ein freies Deutschland, aber Fakt ist, dass sie für die Machtphantasien eines Diktatoren gekämpft haben. Oder meintest du jetzt den Widerstand?

Jedenfalls wird die freie Meinungsäußerung nicht "erheblich" erschwert. "Erheblich" wäre ja wohl ein vollmoderiertes Forum, wo der Staff erst jeden Beitrag freischaltet. Wollt ihr sowas?
In meinen Augen haben (und hatten) wir hier eine sehr freie Plattform.

Wer aber aktuelle Urteile zu solchen Themen verfolgt hat, der weiß, dass irgenjemand in der Haftung steht, und obwohl das per Gesetz der Autor ist, ist das Vorgehen der Justiz erstmal ein anderer:
- Bei verdacht Beschlagnahmung des Servers (und damit ALLER dort gehosteten Domains, das sind neben ein paar privaten von mir auch noch ein paar geschäftliche). DAS käme einem Totalverlust meiner Hobbys gleich, da ich das alles online über meinen Server organisiere. Auch meine Emails laufen seit Jahren über diesen Server, ebenso wie die meiner Familie.
- Strafverfahren gegen den Domaininhaber, das ist Matthias. Da hier ja kaum einer mit seinem Realnamen angemeldet ist, sind Straftaten nicht leicht zu verfolgen, deswegen wird der Domaininhaber im Rahmen seiner angeblichen Aufsichtspflicht haftbar gemacht.
Ein Forum zu betreieben ist heutzutage in unkalkulierbares Risiko, seit froh, dass es Menschen gibt, die das für euch tun. Das ist alles freiwillige Arbeit des Forenteams und obendrein aus privater Tasche bezahlt.

Ich für meinen Teil habe keine Lust auf solche Konsequenzen und deswegen sehe ich es als gerechtfertigt an, hier in diesen Räumen dem ein klein Wenig Einhalt zu gebieten, wenn es nötig ist.
Damit aber niemand "Willkür" und "Zensur" schreit, haben wir die vorhandenen Regeln aufbereitet und veröffentlicht. Bisher war das auch schon gültig, aber schwammig formuliert. Jeder kann sich jetzt frei entscheiden, ob er Teil der Gemeinschaft bleiben will, oder ob er das überhaupt nicht akzeptieren mag und geht. Wir sind ein freies Land.
Ein gehen sehe ich aber als übertrieben an, das ist, als verweigere man ein gutes Essen, weil die Tischdecke nicht rot ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nemo

• Mitglied
  • **
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
« Antwort #24 am: 01. März 2011, 10:09:11 »
Zitat
Weisheit wird in dein Herz eingehen und Erkenntis wird Deiner seele lieblich sein.
Einsicht wird Dich bewahren und Besonnenheit wird Dich behüten.
Buch der Sprüche. Kap. 2.10./2.11

Ich habe mir die Forenregeln und die Diskussion dazu gerade durchgelesen.
Es stimmt - für mich als Neuling hat sich  - abgesehen von Kleinigkeiten - nicht viel verändert. Machen wir zuerst das allgemeine...

Vorschlag zur Güte:
Politische Diskussionen sind im Rahmen eines zeitgeschlichtlichen Kontextes zugelassen.

Moderation von Beiträgen/ Zensur im Forum:
Eine Zensur ist in jeglicher Form ein ambivalentes Thema und wird immer für erhitzte Gemüter sorgen.
Ich persönlich reagiere hochgradig verärgert wenn meine Beiträge aus labidaren Gründen zensiert werden.
Gut - wenn sie eindeutig rechtswiderigen oder beleidigende Inhalte aufweisen akzeptiere und respektiere ich das.
Mir ist es angenehmer, daß ich zuerst per PN oder Mail angeschrieben werden, wenn Euch einmal einer meiner Beiträge 'quer geht' *smoky*

Zum persönlichen...
Bleibst du oder gehst du?
So lange ich mich in diesem Forum über mein Darstellungsziel (pflegender Laienbruder des Lazarusordens) austauschen kann und austauschen darf, habe ich einen Grund zu bleiben.
Wenn dies von der Forengemeinde oder vom Team nicht (mehr) gewünscht ist, dann bitte ich um einen höflichen Hinweis, damit ich mich selber abmelden kann.

Liebe Grüsse und sanfter Mut (Wortspiel für sanftmut),

Nemo
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

William

• Engagiert
« Antwort #25 am: 01. März 2011, 10:10:28 »
Zitat
Original von Lancelot von Eggenburg
  Dieser Zusammenhalt bricht aber nun anscheinend zusammen ..... verursacht durch Intrigenspiele aus den eigenen Reihen ... schade   *sadangel*
......

...und genau da wollen wir gegensteuern - wie beim Beispiel mit dem Fußballverein bereits gesagt!

Der Fokus des Forums soll wieder auf das "Gemeinsame" gerichtet werden - das ist unser Hobby!

Jeder sieht das Hobby zwar etwas anders, hat andere Gründe die ihn dahin geführt haben - ABER wir wollen den "Blick" wieder auf das lenken was uns verbindet und nicht was uns trennt!

Es macht einfach keinen Sinn über Themen wie z.B. "Glaube" zu diskutieren, denn es heißt ja "Glaube" und nicht "Wissen", weil man darüber nicht diskutieren kann!

Dazu kommen die rechtlichen Aspekte, die Benedikt gut dargelegt hat und eben auch das was Daniel treffend formuliert hat!

Wir können nur moderieren, was zu moderieren ist, bzw. wo wir eine fachlich fundierte Aussage zu machen können!

Eine Moderation zu anderen Themen wäre Willkür - die wiederum nur unsere persöhnliche Meinung reflektieren würde! Wollt ihr das?

Wie auch immer - seht es als Chance für ein "Miteinander" statt als Trittbrett für ein "Gegeneinander" .

Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht - die Diskussion wie und was wir ändern werden läuft schon ca. ein Jahr - Dinge die also erst vor kurzem passiert sind haben evtl. zu einer schnelleren Entscheidungsfindung beigetragen, aber sie nicht beeinflußt oder gar in Gang gesetzt!

Auf ein freundliches Miteinander und schöne Tage in unserem Hobby!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #26 am: 01. März 2011, 10:55:59 »
@ Beni

Beni, mein Großvater hat für die Machtphantasien eines Diktators gekämpft,sondern weil er es mußte. Diese Meinung hatte man damals zu haben, genauso wie man heute, in anderer Form eine Meinung zu haben hat. Wird uns jedenfalls von bestimmten politischen Kreisen hier im Land so eingetrichtert ( ich meine ausdrücklich nicht das Forum damit).
Sind wir also wirklich so ein freies Land, wenn sich die Forenleitung schon vor Repressalien fürchten muß, nur weil Forenbenutzer kritische Äußerungen von sich geben, die sich noch im moderaten Bereich bewegen?

Ich erkenne die Arbeit und Mühen der Admins und Mods, die sie für dieses Forum leisten voll an und verstehe auch die Sorgen vor möglichen Repressalien. Aber ist nicht gerade diese Gefahr ein Beweis für die voranschreitende Bevormundung und die Kanalisierung der Gedanken jedes einzelnen Bürgers? Versucht man nicht an diesem Punkt durch das unterdrücken der als kritisch angesehener Gedankengänge bestimmten Entwicklungen einen Vorschub zu geben ohne den störenden Einfluß denkender Bürger? Ich bin der Überzeugung, daß zu einem freien demokratischen Land auch das Zulassen kritischer Äußerungen von allen Seiten gehört, sonst sind wir bald wieder da angelangt, wovor sich viele fürchten, denn zu dieser Zeit wurden andere Meinungen auch unterdrückt und verboten. Das wäre somit der Anfang vom Ende unserer freiheitlichen Demokratie. Passt übrigens gut zum schariatischen Rechtssystem, daß siich so ganz still und heimlich durch die Hintertür reinzuschleichen versucht.

Um zum Schluss meines Beitrags zu kommen. Beni, jeder frei denkende, mündige Bürger fühlt sich nun einmal sehr unbehaglich und irgendwo "im falschen Film", wenn er nicht mehr frei reden kann...soll...darf.

Ich habe auch schon genau wie Bruder Nicolas überlegt, das TF nur noch als lesender Forumsnutzer zu gebrauchen, da es halt viel wertvolles Wissen zur Thematik enthält. Es ist für mich inakzeptabel wenn ich über bestimmte Themen nicht mehr reden soll, doch widerstrebt es meinem Naturell, einfach nachzugeben und das "Feld" zu räumen.

William

• Engagiert
« Antwort #27 am: 01. März 2011, 11:14:38 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
Ich bin der Überzeugung, daß zu einem freien demokratischen Land auch das Zulassen kritischer Äußerungen von allen Seiten gehört, sonst sind wir bald wieder da angelangt, wovor sich viele fürchten, denn zu dieser Zeit wurden andere Meinungen auch unterdrückt und verboten. Das wäre somit der Anfang vom Ende unserer freiheitlichen Demokratie.

Das ist auch ganz klar unsere Meinung - genau darum hat die Entscheidungsfindung auch so lange gedauert!

ABER  .... wenn eben wie gesagt unser Forum bei eindeutig re.cht.sext.remen Seiten mit auftaucht, dann ist dies keine Frage der persöhnlichen Anschauung mehr, sondern betrifft alle User und Verantwortlichen in einer Art und Weise die wir so doch wohl nicht wollen - oder?

Ich bin durch und durch Demokrat und ich verabscheue jede Form von Bevormundung und Einschränkung der Meinungsfreiheit - aber die politische Realität ist eben eine andere in unserem Land (noch demokratisch???) !

Es ist sicher interessant darüber zu diskutieren - ABER NICHT HIER!
Denn dies ist KEIN politisches Forum und soll es auch nicht werden!

EDIT: Bei der Situation, die vor unserem Eingreifen vorlag, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Re.chte oder Li.nke Gruppierungen hier in die Diskussion mit eingebracht hätten - das wäre dann das Ende vom Templerforum gewesen!!!

Also bitte jetzt weg von der Argumentation, was in unserer Demokratie falsch läuft, denn dafür gibt es eben andere Foren oder das persöhnliche Gespräch!

Also um es nochmal deutlich zu machen - die Argumentationen mögen ja durchaus gerechtfertigt sein - haben aber rein gar nichts mit dem historischen Orden oder der Darstellung des Ordens zu tun!
Deshalb - off Topic! *smoky*

Gruß
William

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #28 am: 01. März 2011, 11:16:39 »
@ Nemo

Nemo, Deinen Beitrag kann ich voll unterschreiben. Aber Du willst doch wohl nich auch das forum verlassen, Deine Beiträge bringen doch mal ganz neue interessante Aspekte mit ein.

Brüderliche Grüße, Jorge

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #29 am: 01. März 2011, 11:58:29 »
Wehrte Brueder,

nach reiflichen Ueberlegungen und absprache mit den Komturey Mitglieder,verlasen wir nun entgueltig das Forum.Daher bitte ich darum meinen Acount zu löschen,
Ebenfalls unsere Mitglieder
      Dominique de Ardech,Präzeptorin
      Peer Ole till Jämtland,Kaplan
bitten um löschung des Acounts hier im Forum.Unser Bannerherr wird selber um die löschung bitten.
Wir werden weiter mit den Brueder des DO in Östereich,des Hospitals in Luxenburg und an unserer Suedflanke auf Usedom via E-Mail. in kontakt bleiben.

Gott zum Grusse

Charles