Autor Thema: Diskussion zu den Forenregeln  (Gelesen 36230 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Diskussion zu den Forenregeln
« am: 28. Februar 2011, 16:47:34 »
Da ich heute von Benedikt von Söllbach eine entsprechende Mail bekommen habe zur Neustrukturierund des Templerforums mit dem Hinweis, daß aktuelle Bezüge der Templerthematik nicht mehr toleriert werden und man soetwas tunlichst zu unterlassen hat, sehe ich für mich hier keine Perspektive mehr in diesem Forum und melde mich damit ab.

Da außer mir niemand von der Komthurey Usedom aktiv in diesem Forum unterwegs ist, wird es zunächst auch keinen Kontakt mehr geben.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 17:26:52 »
Ich hatte ja auch schon gepostet, dass ich nur noch lesend am Forum teilnehmen werde. Da ich gerne per PM erreichbar bleiben will, sehe ich von einer Abmeldung ab.

P.S.: wenn ich wüsste (was ich aber nicht glaube!), dass die Mehrheit der Templerdarsteller tatsächlich die Meinung vertritt, dass die Darstellung frei von jedem politisch-/ religiösen Standpunkt sein müsse, würde ich meine Darstellung als Templer aufgeben. Die Darstellung eines Ordensritters wäre, meiner Meinung nach, für mich dann nur ganzjähriges Fasching und nicht mehr...

P.P.S.: dass unser Hobby frei von Rassimus sein muss versteht sich übrigens von selbst und muss nicht extra betont werden...

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 17:28:48 »
Wehrter Bruder Berthold,

ich kan deinen Schritt voll verstehen,es könnte Langweilig werden,den alles historische wurde besprochen und solange nicht neue Dokumente auftauchen,Auch eine gewisse Wuerze geht verloren,ohne aktuelle Ereignisse im Vergleich zu damals zu diskutieren,den fuer unser Leben in der jetzigen Zeit sollte man Vergleiche mit der alten Zeit ziehen,es ist lehrreich.

Aber,bitte,bitte schlaf noch mal drueber,nach alter Kriegersitte und treffe danach eine entscheidung.

Fuer uns,die Brueder der Komturey Nydala wäre es ein herber verlust,wenn unsere suedliche Flanke wegfallen wuerde.
Auch wollen wir mit dir Berthold,dem Komtur von Usedom in Kontakt bleiben.Denn fuer uns ist freundschaft und Bruederlichkeit wichtiger als ein Forum im Netz.

Wenn Bruder Berthold und Bruder Nicolas bei ihrer Entscheidung bleiben wird die Komturey Nydala ihnen gleich ziehen.

So sei es.

Gott zum Grusse

Charles

Dominique v. säbelberg de Amoury

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 17:52:39 »
Ich hoffe auch,das diese beiden bewährten Krieger an Deck des Falken bleiben,ansonsten wie unser Komtur schrieb.

So sei es,

Dominique van säbelberg de amoury

Banerherr

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 19:13:54 »
Es ist eine bedenkliche Entwicklung, daß wir uns solch einen Maulkorb anlegen sollen.
Willkommen in der DDR ( Deutsche diktatorische Republik ).
Diese Entscheidung für eine dermaßen eingeschränkten Meinungsäußerung ist der Dolchstoß für jedes verantwortungsbewußte Denken.

Brüder, wenn wir uns alle hier verabschieden, herrscht wieder absolute "political correctness".

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 19:55:55 »
Ich kann die Befürchtungen die hinter dieser Entscheidung stehen bis zu einer gewissen Weise verstehen.

So soll dieses Forum halt eines werden, wo geschichliche Hintergründe und Fakten diskutiert und recherchiert werden ....
ob das jedoch in Zukunft OHNE jegliche Nennung politischer Fakten aus der Vergangenheit - es ist nunmal eine Tatsache, dass die Kreuzzüge zur Verbreitung des christlichen Glaubens und  GEGEN die Muslime gingen und somit für die neuen Forenregeln bereits wieder politisch NICHT korrekt eingestuft werden müßten - angeht kann wohl bezweifelt werden.

Oder müssen diese geschichtlichen Fakten nun ob der "political corectness" verfälscht oder gar aus den Geschichtsbüchern gestrichen werden ?????

Was mich noch stört ist dieser Satz :

Zitat
Private Inhalte des Forums (insbesondere Privatnachrichten) können nicht laufend durch die Moderatoren und Administratoren überprüft werden. Gleichwohl sind sie berechtigt, bei konkreten Hinweisen den möglichen Verstößen nachzugehen.

Wie stehts mit dem Begriff : PRIVAT ?????
Was soll das, daß Mods & Admins meine PRIVAT-NACHRICHTEN lesen dürfen ?????

Wie gesagt - manche Selbstzensur ist ja zu verstehen aber das geht wohl etwas zu weit ...... der DDR Vergleich ist selbst für mich als "Ösi" ( Vorsicht, diese Bezeichnung verstehe ich auch als rassistisch  *smoky* ) nachvollziehbar.

Durch diese Maßnahmen verliert der Falke jedenfalls seine Schwungfedern und degradiert sich selber zu einem Kiwi  *sadangel*

PS - Nix gegen Kiwis - sind tolle Vögel aber eben keine Falken  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #6 am: 28. Februar 2011, 20:07:04 »
Zitat
Original von Jorge von Brunswik
Es ist eine bedenkliche Entwicklung, daß wir uns solch einen Maulkorb anlegen sollen.
Willkommen in der DDR ( Deutsche diktatorische Republik ).
Diese Entscheidung für eine dermaßen eingeschränkten Meinungsäußerung ist der Dolchstoß für jedes verantwortungsbewußte Denken.

Brüder, wenn wir uns alle hier verabschieden, herrscht wieder absolute "political correctness".

Jorge

Bedenklicher finde ich dein posten von Werbung für die NPD, hätte man sich das Video angeschaut währe der Inhalt und der Ersteller ersichtlich gewesen.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #7 am: 28. Februar 2011, 20:11:57 »
Hallo,
halt halt halt :D Moment!

Wir dürfen nicht (gesetzlich!) und werden nicht private Nachrichten lesen. Das ist ohne erheblichen technischen Aufwand auch nicht möglich.
Das ganze steht da vor allem zu unserem Schutz (sonst könnte der Staat uns verpflichten, auch die PNs zu moderieren!)

Gemeint ist:
Zitat
[...] können nicht laufend durch die Moderatoren und Administratoren überprüft werden
D.h. dass dies grundsätzlich technisch möglich ist (ganz am Ende des Tages ist das eben irgendwo auf der Platte des Servers gespeichert), wir das aber nicht im Regelbetrieb tun werden und auch nicht wollen und ohne erhebliche Aufwand auch nicht können (bzw. es kann in der Theorie nur jemand mit Datenbankzugriff)

Zitat
Gleichwohl sind sie berechtigt, bei konkreten Hinweisen den möglichen Verstößen nachzugehen.
Jetzt mal angenommen, jemand beschwert sich ganz fürchterlich, dass er übelst beschimpft wurde, dann sollten wir das Recht haben, die Nachrichten einzusehen, indem sie uns zur Verfügung gestellt werden.
Gleichzeitig, und deswegen die etwas "schammige" Formulierung, müssen wir uns gesetzlich technisch die Möglichkeit vorbehalten, bei entsprechendem richterlichem Beschluss PNs an Strafverfolgungsbehörden weiterzuleiten.

Wir werden also niemals ungefragt und ohne triftigen gesetzlichen Grund in eure privaten Nachrichten sehen, deswegen heißt das auch "Privatnachricht".

Ich werde das noch in den Regeln aktualisieren und deutlicher formulieren, der Missverständnisse wegen.

Danke Lance, für den Hinweis!

Aber nur mal so nebenbei, weshalb werden jetzt eigentlich die Forenregeln nach "die sind gegen uns" durchpflügt? Größtenteils sind das alles bisher gelebte Regeln, mit dem Unterschied, dass sie jetzt erstmalig zusammengefasst und struktuiert aufgeschrieben wurden. Die einzige Ausnahme hiervon ist die stärkere Fokussierung (und nicht Abschaffung des "heute"!!!) auf die Historie sowie der angestrebte Selbstschutz der Betreiber vor Staatlichen Sanktionen.
"Unser Glaube" war auch bisher unter "Templerfakten" und damit die Islamdiskussion auch bisher Off-Topic!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #8 am: 28. Februar 2011, 20:19:32 »
@Lance, ich hab jetzt geschrieben:
Zitat
Private Inhalte des Forums (insbesondere Privatnachrichten) können technisch nicht durch die Moderatoren und Administratoren überprüft werden. Gleichwohl sind sie berechtigt, bei konkreten Hinweisen den möglichen Verstößen nachzugehen, wenn ihnen entsprechende Inhalte durch den betroffenen Forennutzer bereitgestellt werden.
Ich hoffe, das ist jetzt klarer?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #9 am: 28. Februar 2011, 20:34:11 »
@ Alesandro

Genau diese Reaktion auf diesen Link habe ich erwartet.  *jokely*.
Aber mal wegen der genannten Partei, die diesen Videoclip erstellt haben soll. Ich hatte ihn mir schon angesehen und jetzt zur Kontrolle noch einmal, ob ich vielleicht einen Hinweis auf den Urheber des Videoclips übersehen habe. Da konnte ich nichts  entdecken, was auf diese partei als Urheber hindeutet. Nur ein anderes Video von der ... Saar-Nein zur isl.misier.ng  Deutschlands. Von einer Partei, egal ob rechts oder was genauso schlimm und gefährlich ist, links,hätte ich wissentlich auch kein video eingestellt. Ich bin frei , denke frei und bleibe frei.

Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 20:56:58 »
@Jorge: Es war gerechtfertigt. Es war tatsächlich kein Urheber festzustellen, ich frage mich, warum nur? Weil sonst der Verfassungsschutz aktiv geworden wäre?
Für alle, die es nicht wissen: Gewisse Parteien versuchen derzeit massiv, die Mittelalterszene zu unterwandern und schüren solche Propaganda und Weltuntergansfantasien. Wenn du solche Videos weiterverbreitest, machst du dich zu deren Sprachrohr.

Und jetzt bitte wieder back to topic.
Rule of the day:

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 21:03:00 »
@Berthold: Das ist wirklich überaus bedauerlich. Solltest Du dich wirklich zu diesem Schritt entscheiden hoffe Ich, dich tropzdem bei den Kapiteln der Komture und dem Templertreffen wiederzusehen.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #12 am: 28. Februar 2011, 22:06:53 »
Hallo Randolf,
da ich mich nicht zurückhalten kann, würde ich wohl eh bald aus diesem Forum entfernt werden.
Zum Kapitel der Komthure hab ich auch keinen direkten Zugang mehr, wenn ich aus dem Forum bin, denn das läuft ja auch hier drüber.
Ich hatte auch erst überlegt, nur noch lesendes Mitglied zu sein, aber das pack ich nicht.
Und Mittelalterdarstellung hin Mittelalter her - wenn ich in der freien Ausübungmeines Hobbies behindert werde, weil sich Muslime durch das Auftreten eines Kreuzritters in Greifswald bei einem Kinderfest peinlich berührt fühlen und die ganze Sache deswegen abgesagt wird, dann ist das Gegenwart und dann ist das Darstellung. Darüber dann hier nicht schreiben dürfen, weil es nicht politoisch korrekt ist - ist [edit]

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #13 am: 28. Februar 2011, 22:36:53 »
Pax Brüder,

Jetzt mal halblang. Auch wenn es sich beim Forum um ein virtuelles Gebilde handelt, gibt es so etwas wie ein Hausrecht, das die Betreiber ausüben können, dürfen und müssen. Als Teilnehmer haben wir das zu respektieren.

Daraus einen Eingriff in unsere Grundrechte zu sehen halte ich für völlig überzogen. Diese Grundrechte enden sowieso dort wo die Grundrechte unserer Mitmenschen beginnen. Die Moderation hat die Aufgabe dieses Prinzip zu sichern. Der Begriff Grundrecht existiert im Übrigen auch um die Unabhängigkeit zu Pass und Weltanschauung zu manifestieren.

Ebenso ist der Vergleich mit totalitären Regimen in meinen Augen eine Beleidigung all jener, die durch diese verfolgt, gedemütigt und gar schlimmeres wurden.

Auch wenn Authorität momentan nicht modern ist, kommt nicht einmal eine Demokratie ohne sie aus.

Also bitte geht in Euch und überlegt einmal wieviel gekränkte Eitelkeit und wie wenig Eingriff in ein Grundrecht hier eine Rolle spielen.

Richard von der Au

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #14 am: 28. Februar 2011, 22:40:04 »
Zitat
Darüber dann hier nicht schreiben dürfen, weil es nicht politoisch korrekt ist - ist [edit]
Hallo Berthold,
Über so eine Erfahrung zu schreiben und generell gegen Muslime zu hetzen sind zwei paar Schuhe. Was wir hier die letzten Wochen erlebt haben, zählt zu letzterer Kategorie und hat dadurch eben nichts mit Dartstellung zu tun. Ebenfalls hätte es hier nichts verloren, wenn es nur darum ginge, seinen Frust loszuwerden.
Damit zu tun hätte es allerdings, wenn es darum ginge, konkrete (rechtsstaatliche) Lösungen für solche Situationen zu finden.
Rule of the day: