Autor Thema: Vorstellung Berthold Möller  (Gelesen 6511 mal)

Berthold Moeller

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://arme-ritterschaft-christi.de
Vorstellung Berthold Möller
« am: 21. Februar 2011, 16:15:09 »
Liebe Schwestern und Brüder,

ich bin zwar kein Darsteller aber trotzdem würde ich gern hier im Forum Mitglied sein und ab und an mal was Schreiben.
Auch wenn Neo Templer Organisationen nicht so beliebt sind
würde es mich freuen wenn ich eine Brücke schlagen darf zwischen Darstellern und Neo Templern.
Mein Name ist Berthold Möller und ich bin 1962 Geboren.
Ich bin Verheiratet und habe 2 Kinder.
Meine Größten Hobby´s sind der Templerorden und der Fußball.
Dem Templerorden widme ich nun schon fast mein ganzes Leben
was mich dazu veranlasst hat 2009 selber einen Orden ins Leben zu Rufen.
Und jetzt nach den Jahren des suche würde wir gerne eine Brücke schlagen zwischen den Darstellern und dem Orden.
Unsere Webseite gibt es ja in meinem Profil zu sehen und wenn ihr Interesse habt an einer Verlinkung oder das wir als Orden einmal auf einer der Veranstaltung erscheinen dann schreibt mir einfach oder schreibt üer das Kontaktformular unserer Webseite.
Herzlichen Brüderlichen Gruß
nnDnn
Fr.Berthold
"in principio erat verbum"

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 16:41:14 »
Wehrter Berthold,

ich begruese dich hier im Forum  auch wenn Neotempler hier nicht gerade beliebt sind,vieleicht wirst du ein wertvoles Mitglied des Forums,wenn du den Neotempler nicht,wie es in Deutschland heisst,raus hängen lässt.
Und vieleicht entscheidest du dich dann doch fuer die Darstellung eines Templer,denn dann bist du vom aussehen und im  tun dem historischen Orden vieleicht näher.Ueber den Orden findest du hier sehr viele Infos.

Ich bin Komtur einer Komturey in Schweden und bei uns haben wir keine Probleme mit Neotempler,wir achten uns gegenseitig und handhaben es so wie der Rheinländer :

  Leben und Leben lassen.

Denn von Herzen lieben beide,Neotempler und Darsteller,den Historischen Orden.

Gott zum Grusse

Charles

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 16:43:22 »
Sei herzlich willkommen hier im Templerforum! Auf jeden Fall gibt es hier sehr viel angesammeltes Wissen rund um das Thema Templer, daß sich beständig erweitert. Allein deshalb ist es schon lohnenswert, sich hie im Forum einzuloggen.
Ich persönlich stehe dem Thema Neo-Templer eher aufgeschlossen gegenüber.

Viel Spaß hier im Forum,

                                 Jorge von Brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #3 am: 22. Februar 2011, 08:37:38 »
Herzlich willkommen!

Die latente Abneigung gegenüber Neotemplern hier finde ich persönlich etwas schade, aber wichtig erscheint mir, kurz zu erläutern, wie es dazu kam:
Wir haben einige Neotempler hier erlebt, die die historischen Fakten verdreht haben und auch Falschaussagen und obskure, unhaltbare Theorien verbreitet haben. Dies wiederum beißt sich mit den Idealen vieler Streiter hier, nämlich, historische Fakten als Wissen ungeschminkt weiterzutragen.
Im Rahmen von Diskussionen wurden dann manchmal Aussagen getätigt, die dann klar mit historischen Fakten widerlegt wurden; das wollten aber dann manche Neotempler nicht wahrhaben und es kam zu Streit.
Gott sei Dank sind aber nicht alle so und wir hatten schon sehr erbauliche Gespräche mit Neotemplern.

Solange also alle Objektiv bleiben, sollte es kein Problem geben; ich denke auch nicht, dass es eine prinzipielle Ablehnung gegenüber Neotemplern gibt. Allenfalls gibt es (von den eben beschriebenen Neotemplern selbst verursachte) Vorurteile, die sich aber ja ausräumen lassen (wie auch schon geschehen).
Ich bitte aber darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Berthold Moeller

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://arme-ritterschaft-christi.de
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #4 am: 22. Februar 2011, 18:28:02 »
Liebe Schwestern und Brüder,

vielen Dank für die Freundliche Aufnahme.
Ich bin sicherlich nicht der,der Fakten verdrehen möchte da sie ja Bestandteil der Templer Geschichte sind.
Und bestimmt werde ich nicht den Neo Templer raushängen lassen.
Nein im Gegenteil.Es würde mich sogar freuen wenn jemand von euch
mit in meinen Email Verteiler mit aufgenommen werden möchte
um das Tägliche Gebet zu Empfangen und die Sonntäglichen Worte.

Herzlichen Brüderlichen Gruß
nnDnn
Fr.Berthold
"in principio erat verbum"

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #5 am: 22. Februar 2011, 19:23:16 »
Herzlich willkommen,

wir hatten bereits Vergnügen in einer anderen Community. Viel Spaß beim Lesen

Berthold Moeller

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://arme-ritterschaft-christi.de
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #6 am: 22. Februar 2011, 19:49:40 »
Lieber Bruder Veturius,

ich kann mich nicht erinnern in welcher Community wir schon miteinander geschrieben haben.

Brüderlichen Gruß
nnDnn
Fr.Berthold
"in principio erat verbum"

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #7 am: 22. Februar 2011, 20:43:34 »
Facebookgruppe.... ich hatte da insbesondere viel Freude mit Herrn Weinberg, allerdings unter meinem richtigem Namen :-)

Berthold Moeller

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • http://arme-ritterschaft-christi.de
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #8 am: 22. Februar 2011, 20:56:25 »
Ach der Herr Weinberg.Das ist auch so ein Thema für sich.
Er spielt ja gern den Ober Guru.Und ich kann mich mit dessen aussagen leider nicht anfreunden.Das ist aber ein anderes Thema.
Ich denke er wird in nächster Zeit noch einige Probleme bekommen.
Aber trotzdem kann ich mich nicht an deinen Richtigen Namen erinnern.
Herr Weinberg hat nicht den den hauch einer Ahnung was ein Templer wirklich ist.
Er glaubt tatsächlich das der Templerorden von einer Unabhängig Katholischen Kirche anerkannt werden kann.Dabei hat diese Selbst ernannte Kirche noch nicht einmal einen Eintrag im Vereinsregister oder im Kirchenregister.
Nun ja lassen wir ihn in diesem Glauben.
Schreibt er immer noch so ein wirres zeug??
Brüderlichen Gruß
nnDnn
Fr.Berthold
"in principio erat verbum"

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #9 am: 22. Februar 2011, 21:03:34 »
auch ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich schon auf wertvolle und hilfreiche diskussionen.
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #10 am: 23. Februar 2011, 09:36:02 »
Willkommen im Forum!

Wie Bruder Benedikt schon sagte, gab es sowohl freundliche Kontakte mit Neotemplern, als auch sehr unfreundliche!

Leider waren die unerfreulichen in der Überzahl. Dennoch bekommt hier jeder eine Chance sich in unser gemeinsames Hobby einzubringen.

Was wir hier jedoch nicht mögen ist der Versuch der "Werbung" oder Meinungsbildung - dies und die bereits angesprochene "Verdrehung" von historischen Tatsachen hat in der Vergangenheit viel Zwist in das Forum gebracht.

Wir haben hier Menschen die sehr viele unterschiedliche Gründe haben, sich mit den mittelalterlichen Orden, insbesondere mit dem Templerorden zu beschäftigen - die meisten als Darsteller!

Für freundliche unvoreingenommene Diskussionsbeiträge sind wir jedoch immer offen!


Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Vorstellung Berthold Möller
« Antwort #11 am: 23. Februar 2011, 11:01:39 »
Dann will ich auch mal Hallo sagen.
Wir kennen uns ja auch schon aus einer anderen Community.
Dann viel Spaß hier beim Durchstöbern des inzwischen enormen Fundus an Wissen über den Templerorden.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.