http://www.whitemoon-shop.de/Templerin-Kostuem *jokely*
Warum ich keine Bilder mit weissen Zisterzienserinnen gepostet habe? Weil ich keine gefunden hatte?!
Bild #2 funktioniert leider nicht.
Das 3., ist das aus dem Mittelalter?
Wenn die Antwort die ist, dass das weisse ein Übergewand ist, dann teile uns das doch einfach mit. Ich bin auch kein Experte für Nonnenkleidung.
Als ich mich mt dem Thema beschäftigte, habe ich nur Abbildungen von Zisterzienerinnen in schwarz gefunden, wie das Bild von 1300.
Daran hatte ich auch nicht gezweifelt, denn ich hatte das denen zugetraut, dass die Zisterziensermönche in weiss rum laufen durften und die Nonnen eben nicht.
Wenn ich schreibe, dass das Zeichen der Ritterorden der Mantel (mit dem Kreuz) war, dann meine ich, dass man daran und nur daran das Mitglied des Ritterordens erkannt hatte.
Nimm mal einen Templer einen Johanniter und einen Deutschordensritter ohne Mantel und man kann nicht sagen, zu welchem Orden er gehört. (Zumindest in der Zivilkleidung).
Ich meine bestimmt nicht, dass jeder in Mantel ein Ordensritter ist.
Mir war es bisher neu, dass Nonnen Mäntel trugen, wie aber schon gesagt bin ich da kein Experte.
Hat da jemand einen Auszug aus einer Ordensregel, wo die Kleidung der Nonnen aufgelistet ist? Ich meine jetzt eine Ordensregel des 12. oder 13. Jahrhunderts.
Natürlich kann es sein, dass sich bei der Kleidung der Zisterzienserinnen von Mühlen gar nichts änderte.
Warum wehrten sie sich dann aber gegen den Johanniterhabit?
Ich suche mal den Urkundentext bei gelegenheit raus, wenn ich mich nicht irre beizeichneten sich die Damen aber als Templer.
Deshalb haben wir das Thema doch überhaupt.
Eine "Präceptrix" kann auch die Verwalterin ihrer ehemaligen Ländereien sein, eine "Schwester des Tempels" eine Donatin.
Diese Nonnen sahen das aber wohl anders.
Wobei man hier mal erwähnen sollte, dass sich alle Damen, die jetzt auf Templernonne machen wollen, sich fragen sollten, warum sie diese Ausnahme der Regel darstellen wollen.
Ganz egal wie sie aussahen.
Hat eigentlich mal jemand heraus bekommen, wo das Bild ganz oben her stammt?
Denke nicht, dass an den "Schwestern von Zion" was dran ist.