Autor Thema: Templer Nonnen  (Gelesen 64729 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Templer Nonnen
« Antwort #105 am: 09. März 2012, 10:34:48 »
Zitat
Original von Heribert von Werden
..........................................die Aufnahme von Frauen gestattet, die dann auch die ewige Profess ablegen durften..................

...was ja nicht unbedingt sehr lange war .....! *jokely* *jokely*

Sorry aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders! *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heribert von Werden

• Mitglied
  • **
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Templer Nonnen
« Antwort #106 am: 09. März 2012, 11:40:56 »
@Bruder William, nicht so schlimm, bin ja Kummer gewohnt  *jokely*
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Templer Nonnen
« Antwort #107 am: 09. März 2012, 14:07:48 »
Vorsicht bei Lazarenern ...die werfen auch gern mal mit Körperteilen nach dir Wil  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #108 am: 11. März 2012, 12:20:14 »
@William  *headbangl*

Aber reizt mir blos den guten Heribert nicht zu sehr, den brauchen wir noch im Dortmunder Zoo! Komplett, mit (fast) allen Körperteilen.
("Lazarener, wenig gebraucht, wichtige Teile vorhanden, Tausch oder günstig abzugeben")
 *jokely*

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie das Nonnenvolk angezogen war...

Der Schleier macht mir am meisten Kopfzerbrechen, der Rest wird wohl weitgehend aus einem "Schlabberkleid" bestanden haben. Oder?
Hat jemand zeitgenössische Abbildungen im Angebot (13. Jhd.)?

William

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #109 am: 12. März 2012, 09:15:54 »
Hallo Johannes - oder bald Johanna?

Hab hier diesen Link gefunden, in dem es um das Thema Nonne 11.J. geht - mit zeitgemäßen Bildbelegen!

Denke mal, das sich da bis zum 13. J. nicht soo viel verändert hat.

http://www.ffc1066.de/foren/index.php?topic=2156.30

und hier - auch Bilder:

http://forum.templernetzwerk.de/print.php?threadid=5051&page=4&sid=

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #110 am: 12. März 2012, 10:14:32 »
Danke William!!!

Hähä, wahrscheinlich bleibt es bei Johannes, die Johanna hebe ich mir auf, bis meine Finger zu gichtig für ein Schwert sind.  *smoky*

Aber reizen würde mich diese Alternative schon mal, auch rein näh-technisch, für den Ausnahmefall sozusagen.
Ich hab auch einen Surcot, aber irgendwie will ich da nicht rein... Beinlinge sind ja so schön bequem...
Ich bin eben im falschen Körper geboren.  *jokely*

Mara

• Engagiert
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Templer Nonnen
« Antwort #111 am: 12. März 2012, 16:44:27 »
@ William: Wie Du aber in dem FFC-Link sehen kannst, sind wir da auch noch nicht eindeutig zu einem gemeinsamen Konsens gekommen.

Es gibt nun gerade im weiblichen Bereich einfach zu wenig Belege, die meisten stammen von Stiften und nicht aus Klöstern. Und sind damit auch kleidungstechnisch eher problematisch zu werten.
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

William

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #112 am: 14. März 2012, 12:47:57 »
@ Mara

Naja, ihr habt immerhin einiges an Bildern zusammengetragen....

Stift und Kloster sind zwar zwei verschiedene Welten, aber letztlich war eine "Uniform" generell eher die Ausnahme zu der Zeit.

Ich denke mal wir können auch bei den Nonnen eher von einem einfachen Schnitt ausgehen. Da Klöster oftmals Stiftungen reicher Adeliger waren und die Masse der Nonnen aus dem adeligen Kreis kam (man denke an die Ablehnung der Hildegard von Bingen, was die Aufnahme nichtadeliger Frauen angeht!), wird die Kleidung aus einem qualitativ hochwertigen aber "schlichten" Material bestanden haben.

Dazu dann für die Arbeiten im Garten/Feld, Küche und Viehstall eine billigere/abgetragene Variante - evtl auch eine Schürze dazu.

Alles natürlich so geschnitten, das ja keine Haut zu sehen ist - also zusammen genommen kann man sagen: wenn man den weltlich "konservativsten" Schnitt der darzustellenden Zeit nimmt - ohne Taille, Borten, modischen Schnickschnack - mit Geren und Keilen und dann in den jeweiligen schlichten Ordensfarben dann liegt man schon richtig.

Letztlich wird jedes Kloster (Kloster=Selbstversorger!) seine Kleidung aus den gespendeten oder selbst gesponnenen Stoffen hergestellt haben - also eine große Vielfalt an Formen (angelehnt an den keuschesten weltlichen Schnitt zu der jeweiligen Zeit - denn nur DEN kannten die Damen!)

Das Gleiche gilt dann für den Schleier - der wird ebenfalls an die keusche weltliche Form angelehnt gewesen sein - nur eben schlicht und nicht farbig!

Die typische "Nonnenuniform" (Pinguin! *jokely*), wie es sie heute von der Stange gibt, gab es einfach noch nicht!

Wenn man also zeitgemäße und sehr keusche Schnittmuster nimmt und unifarbene (ordensfarbene) Wollstoffe, liegt man sicher nicht falsch!

Von daher kann man schon eine Paralele zu den Stiftsdamen sehen - nur das die eben auch z.T. verzierte und borten-, pelzbesetzte Kleidung in farbig getragen haben. (Dann häufig einen Ordensmantel darüber)
Macht man daraus dann gedanklich ein "Schwarz-Weiß-Bild" und läßt den modischen Kram weg, dann sollte es passen!

Das "universelle international genormte Nonnenschnittmuster" gibt es selbst heute nicht - ordensintern einheitlich, was Farbgebung angeht ja - aber Schnittmuster und Stoffauswahl an die einfachen weltlichen Varianten angepasst.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer Nonnen
« Antwort #113 am: 15. März 2012, 08:10:11 »
Im 12. Jhd gab es laut Gerd Zimmermann immer wieder bestrebungen, die Ordenstrachten zu vereinheitlichen, die aber dort nicht so recht früchte trugen. Das ist unter anderem Inhalt der Briefwechsel von Bernhard von Clairvaux mit den anderen Orden.

Ich denke, dass das auch auf die Zeit ankommt. Im 12. Jhd hast du sicher recht, aber im 14. sieht die Sache sicher schon ganz anders aus.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #114 am: 15. März 2012, 12:16:08 »
@Beni

Jup - nach dem was ich so gefunden habe, fand der Übergang zu einer einheitlichen Tracht so ab der 2. Hälfte des 13. Jhd. statt - je nach Orden schneller oder schleppend!

Ab dem 14. Jhd gibt es dann auch schon mehr Bildbelege - wenn man also für das 12. Jhd. so einen "Mittelweg" geht - also schon in Richtung "Pinguin", aber vom Schnitt her noch eher keusch/weltlich, sollte man auf der sicheren Seite sein......

Sooo etwas wie im Dateianhang, wäre natürlich der Hingucker schlechthin, aber leider............ *jokely*

Mara

• Engagiert
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Templer Nonnen
« Antwort #115 am: 15. März 2012, 13:52:02 »
Bruder William, ich bin entsetzt.

Keuschheit, Bruder, Keuschheit...  *pope*

Aber vielleicht weiß keiner so genau, wie die "Templer-Nonnen" eigentlich aussahen, weil es ja Regel Nr. 70 gab:

LXX. Sie sollen einer Frau nicht ins Angesicht schauen.Wir halten dafür, daß es einem jeden Ordensmann gefährlich ist, das Angesicht einer Frau zu sehr zu betrachten, und daher nehme sich keiner von den Brüdern heraus, eine Witwe, eine Jungfrau, seine Mutter, seine Schwester, seine Tante oder irgendeine andere Frau zu küssen. Die Ritterschaft Christi soll also Frauenküsse fliehen, durch welche die Männer öfters in Gefahr zu kommen pflegen, damit sie mit reinem Gewissen und in sicherem Leben allezeit im Angesicht Gottes zu verbleiben imstande sind.

*Duck und weg* *pfeifl*
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer Nonnen
« Antwort #116 am: 15. März 2012, 16:54:49 »
Zitat
Sie sollen einer Frau nicht ins Angesicht schauen
Um ein ziemlich abgedroschenes Männer-Klischee zu bemühen: Der Artikel ist ja kein großes Problem ;)

Im Ernst: Vielleicht schreibt Gerd Zimmermann noch was über Nonnen, ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern. Zimmermanns "Ordensleben" müsste aber, wenn ich mich recht erinnere, über die Google-Buchsuche einsehbar sein, sodaß man online recherchieren könnte.
Wenn jemand interessante Stellen findet, kann ich die gerne scannen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #117 am: 16. März 2012, 11:09:20 »
???Ach haben die beiden "Nonnen" auf dem Bild auch Gesichter???[kaffeetasse]

War mir bisher natürlich gar nicht aufgefallen....... *smoky*

Artikel 70 befolge ich immer sehr gerne!  *pope*

Gruß
William

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Templer Nonnen
« Antwort #118 am: 16. März 2012, 11:38:17 »
Der Deutsche Orden ist entrüstet ob solch gedanklich, moralischer Entgleisungen der Tempelbrüder !
 *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Templer Nonnen
« Antwort #119 am: 16. März 2012, 13:42:21 »
Da muss ich Lance nun aber völlig Recht geben! Da muss man sich nicht wundern, wo die ganzen Gerüchte herkommen!
Ab in die Ecke, jeder 100 Paternoster! Auf den Knien!
 *pope*

Ansonsten schließe ich mich Beni an, ICH hab keinerlei Probleme mit diesem Artikel!  *smoky*

@William
Das Bild gefällt mir als Vorlage, ich werde es dann als Beleg anführen. Praktisch, da spart man eine Menge Stoff!
 *jokely*

Ansonsten Danke für die Ausführungen! So etwas Ähnliches hatte ich schon vermutet. Mal sehen, vielleicht gehe ich da nächsten Winter mal dran. Oder ich warte, bis ich vor lauter Gicht in den Fingern kein Schwert mehr halten kann.