Autor Thema: Komthurey Tempelhof  (Gelesen 39211 mal)

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« am: 18. Dezember 2002, 12:48:32 »
Salve werte Brüder,

Ich habe zur Zeit die Möglichkeit der Akteneninsicht des Archives des Bezirksamtes Tempelhof von Berlin. Dort bin ich fündig geworden. Der Bezirk Tempelhof ist ja eine Gründung der Templer. Ich habe Skizzen der ehem. Komthurey und habe festgestellt das die ehem Komthureykapelle noch existiert (Fundament der heutigen Dorfkirche Alt-Tempelhof). Sollte interesse bestehen folgen hier demnächst neue Info´s, oder Ihr mailt mich einfach an.

Gruß

Adhemar

Nikolaus Vogt von Hunolstein

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2002, 12:49:45 »
Eine Kopie der Unterlagen bitte an mich, wenns geht.

Gruß

Pepe

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2002, 13:15:33 »
an mich bitte auch.

Achja sind unsere Brüder von der Komthurei Berlin ned in Berlin Tempelhof angesiedelt oder treffen sich da meistens ???

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Komthurey Tempelhof
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2002, 20:56:24 »
Natürlich sind wir in Berlin Tempelhof angesiedelt ! Der liebe Ahdemar ist ja auch unser Magister. Das was er da ausgebuddelt hat ist echt sehenswert. Das zeigt nämlich das die Kompthurei nicht nur ein Landsitz oder Gutshof war (wovon wir bisher ausgegangen sind ) sondern eine befestigte Anlage
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2002, 11:00:36 »
Ich werde Euch gerne einige Unterlagen zukommen lassen, bitte aber noch um etwas Geduld. Ich muß, damit Ihr dann auch wißt was was ist, die Beschreibubg noch einfügen. Ich beeile mich aber...

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2002, 11:28:58 »
Bitte auch an mich - wenn möglich mailen! Danke.
Mich interessieren ganz besonders Urkundentexte. Hast Du da etwas (Abschriften, Kopien, Übersetzungen oder ähnliches??)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2002, 15:06:33 »
Ich habe bisher nur einige Seiten der Akten gesichtet. Ich denke bis ich alles durch habe wird es noch so ca. 2-3 Monate dauern, ad das Archiv immer nur Mittwochs geöffnet hat und ich, bedingt durch Arbeit, nicht jeden Mittwoch hingehen kann. Den nächsten Termin habe ich am 08.01.2003.

Gast

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2002, 17:29:57 »
Könntet ihr vieleicht die drei Templerkirchen in Berlin mal von innen Fotografieren. Als ich mal dort war, konnte ich in keine rein gehen. Solche Bilder wären, denke ich, eine Bereicherung für http://www.die-templer.de ?
Sieht man auf dem Grundriss, was da noch für Gebäude standen ? Wie alt ist der Grundriss ?

Gruß Heiko

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2002, 00:40:49 »
Der Grundriss zeigt den Tempelhof im 13./14. JH und es ist detailliert beschrieben welches Gebäude welche Funktion hatte.
Bei den Kirchen habe ich warte ich auf Antwort der zuständigen Pfarrämter (wg alter Kirchenbücher und so...) und werde Bescheid sagen wenn ich näheres weiß.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2002, 09:24:42 »
Das hört sich ja interessant an.
Eine Frage hätte ich allerdings noch, wieso seit ihr davon ausgegangen, dass Tempelhof nicht befestigt war ? Umgeben von Seen war es doch ideal für eine befestigte Anlage.

Gruß Heiko

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2002, 09:57:00 »
Das schon, aber es hielt sich halt sehr stark das Gerücht das der Tempelhof nur eine kleine Komthurey war (was jetzt ja zum Glück wiederlegt ist). Er war allerdings zum Anfang auch nur als kleine Komthurey gedacht und entwickelte sich erst später wegen seiner nahen Ostlage zu einer der wichtigsten Komthureyen unserer Region.

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #11 am: 02. Januar 2003, 00:06:06 »
Dazu muß man anmerken das die Komthurei wahrscheinlich erstmals nur als Wirtschaftsgut gedacht war . Erst als es Ärger mit den einheimischen Askaniern gab und der Deutsche Ritterorden Interesse zeigte mußte man wohl paroli bieten

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Komthurey Tempelhof
« Antwort #12 am: 02. Januar 2003, 15:17:36 »
Hatte die Befestigung nicht zum Schutz vor der heidnischen slawischen Bevölkerung gedient ?
War der Deutsche Orden eigentlich in der Nähe von Berlin bzw. hat um 1200, als er noch in den Kinderschuhen steckte, eigentlich einer an die gedacht ?

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
Komthurey Tempelhof
« Antwort #13 am: 02. Januar 2003, 17:44:05 »
Nun ja auch das mit den Slawen kann sein . Mit den Deutschherren glaube ich schon das da dieses Kokorenzdenken war, ich glaube nicht an so große Auseinandersetzungen das man Befestigungen brauchte ,aber um zu zeigen wer Herr im Hause ist und wer wo was an Macht hat und zeigen dies auch zeigen kann , ist so ne Burg schon klasse!

Adhemar

• Gast
Komthurey Tempelhof
« Antwort #14 am: 02. Januar 2003, 23:51:31 »
Die Komthurey Tempelhof war zum Anfang erst als kleiner Wirtschaftshof gedacht. Erst als die Bedrohung durch die Slawen zu groß wurde ist sie vergrößert und ausgebaut worden. Im Laufe der Zeit hat sie sich dann zu einer der Bedeutesnden Komthureyen unserer Region entwickelt.