Autor Thema: Schwert des Templers  (Gelesen 38632 mal)

Peter von Rotenfels

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #15 am: 25. November 2002, 10:23:07 »
Ich habs schon Leuten hinterhergeblökt - weils einfach einen riesen spass macht, wenn sich die Jungs so aufregen :)

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #16 am: 25. November 2002, 10:36:00 »
Heinrich, wenn wir und andere Ordensbrüder mal zusammen lagern werden, wirds sowas nicht geben, lassen wir einfach von einem Prediger aus unseren reihen kirchenban über ihn legen und schon wird er von ner rotte Templern abgeführt, haben wir schonmal gemacht 12 templer 3 Schotten zwangsgetauft, die sind heute noch sauer auf uns, aber blöcken tun se nimmer.

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Schwert des Templers
« Antwort #17 am: 25. November 2002, 12:13:17 »
Schotten, die wie Schafe blöcken ?
Man sind die dumm, bei uns ist es ja üble Nachrede, bei den Schotten aber ist es Realität.

Was ich an so manchen Schotten auf den Märkten nicht verstehe, ist, dass sie sich als Heiden ausgeben.
Dabei waren die Schotten schon lange Christen, da haben die Großväter der Ritter, die beim 1. Kreuzzug dabei waren, ihnen noch Geschichten von Valhalla erzählt.


Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #18 am: 25. November 2002, 23:37:58 »
Schon erklär das mal nem Schotten ,)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Schwert des Templers
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2002, 20:50:24 »
Wehrter Herr Peter von Rotenfels,
mir ist es lieber einen Unwissenden mit falschem Schwert auf dem Markt zu treffen,als einen Briganten der den Marktfrieden nicht halten kann. Außerdem glaube ich kaum das es irgendwer gewagt hätte etwas gegen einen Templer anzumerken. Erst recht kein Söldnerschwein. Wenn Ihr schon auf die Feinheiten (sprich Schwert) wert legt , würde ich mich wenigstens korrekt verhalten.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2002, 20:26:24 »
werther Nichttempler,
Ihr wollet dem heyligen Orden der Templer beytreten und beschimpfet ihn so. Seyd Ihr den überhaupt getaufed, als dasz Ihr Euch so etwas erlauben dürfet.
Bey uns in der Komthurey Berlin müßtet Ihr ersteinmal getaufed seyn und um Vergebung der Sünden unsere heylige Jungfrouwe und unseren Heyland anflehen.
Gehabt Euch wohl.
Dominus vobiscum

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2002, 14:02:18 »
Ooocchh jezt ned so über den armen Peter so herfallen, er wird die sünden  die er seiner Seele aufgebührt hat, in vielen innigen Gebeten mindern und im kampfe ist er ein guter mann.

Ne mal im Ernst, ich Laufe auf dem Markt mit Waffe rum OK, ich kann Kämpfen behaupte ich mal so jezt, ok.
Aber es gibt den Marktfrieden der immer ausgerufen wird, und wenn mich wer anpöpelt und einen Kampf mit mir haben will, gehe ich zum Marktvogt und berichte dies, wenn ich wert darauflege, wenn z.b. eine Vehde ist dann wird der Vogt dies öffentlich kundtun.

Und an den Marktfrieden sollte sich jeder halten.

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Schwert des Templers
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2002, 10:12:56 »
Jeder Hohe Herr muß auch mal den Kopf gewaschen bekommen. ( bildlich gesprochen)
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2002, 12:38:25 »
Grüß Gott!

Ich lese nun schon eine Zeitlang dieses Forum und bin froh endlich ein Board gefunden zuhaben das sich auch wirklich mit den Templern im ursprünglichen Sinn beschäftigt und nicht "nur" eine Spiele Comunity ist.

Zum Thema Templer Schwerter kann ich folgenden Link anbieten. Auf welche Unterlagen sich dieses Design stützt weiß ich auch nicht.

http://www.drachenschmiede.de/shopdeutsch/pd-743458112.htm?defaultVariants=search0_EQ_Kurzschwert_AND_{EOL}&categoryId=124

Noch kurz ein paar generelle Fragen:
Ist dies ein "öffentliches" Forum in dem man lesen, stöbern und posten kann oder eine Seite die eurer Gemeinschaft oder Bekanntschaft vorbehalten ist?

Ich selbst habe erst vor kurzen angefangen mich für diese Thematik zu interessieren, als ich mir, mehr oder weniger zufällig ein Buch über die Templer grabschte, daß dann mehr als 4 Monate in einem Regal verstaubte. Doch hat mich das Thema Kreuzzüge, historische Ritterorden, Kirche dermassen fasziniert, das ich nun kaum noch davon ablassen kann. "History owns you!"

Und da ich schon beim Thema bin hätt´ich auch gleich eine Frage:

Hat jemand einen Titel (oder ISBN Nummer) eines Buches in dem man übersetzte, überlieferte Kreuzzugspredigten der damaligen kirchlichen Elite nachlesen kann?

Danke
So long

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2002, 13:09:18 »
Zitat
Original von Dietrich zu Veynau
Jeder Hohe Herr muß auch mal den Kopf gewaschen bekommen. ( bildlich gesprochen)


Wie darf ich denn das nun verstehen ;) du willst mir den Kopf waschen, aber bittemit milden shampoo ;-)


Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2002, 13:17:58 »
Zitat
Original von Bohemund
Noch kurz ein paar generelle Fragen:
Ist dies ein "öffentliches" Forum in dem man lesen, stöbern und posten kann oder eine Seite die eurer Gemeinschaft oder Bekanntschaft vorbehalten ist?


Also die wir nennen es mal Community " Templer-Netzwerk " wer fragen hat soll fragen, wer antworten weis soll sie kundtun, so entstehen viele intersannte unterhaltungen mit diversen ansichten.

Wir versuchen auch dinge sogut es uns die regeln und eigenes denken überlassen sachen zu rekonstruktieren und eventuell abzuheben für die Reenacment Szene z.B. die Ritter auf Zeit im Orden oder alltagsgewandung.

Danke für dein Kompliment, ich denke mal das freut uns alle hier, das hier viel geschrieben wird und wir auch sagen können gute antworten liefern, auch ist keine frage zu dumm oder peinlich, keiner kann alles wissen.

Zu dem Bild des Schwertes der Drachenschmiede, naja ich weis ned was alles immer so mit Templern in verbundenheit gebracht wird, aber das schwert fällt rein durch die verziehrung durch die regeln. sicher gab es kleine aplikationen aber nicht soetwas. Ich habe Bilder gesehen wo die oberseite des knaufes aussah wie ein kreutz sowas denke ich würde gehen aber das schwert nicht ;)

Ich hoffe das du öfters schreibst

Gebuin

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Schwert des Templers
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2002, 09:50:35 »
Werter Gebuin
ich glaube kaum das Ihr das wirklich wollt!
Nun unser Kaplan Bruder Martinus ist aber jeder Zeit für eine Taufe zu haben ,dabei muß das Wasser noch nicht einmal Geweit sein.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2002, 12:32:45 »
Ihr wisst ja nur wer reinen Körpers ist ist der verstand auch nicht weit oder so in etwa.

Hehehe nene mal im ernst wenn wir mal gemeinsam aufm markt sein sollten *smile* und irgendein nicht christ beleidigt uns wird er zwangsgetauft *gg*

Wäre mal wieder ne nette aktion

Holger Hirt

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2002, 09:01:57 »
Hallo!

Auch wenn die Worte von Dietrich etwas hart sind, so muß ich ihm doch Recht geben.
Entweder stellt man einen Ritter/Söldner aus dem MA dar und man verhällt sich auch so oder man läßt es bleiben. Niemand hätte im MA einem Templer hinterhergeplögt (das ist mindestens genauso unA wie Dokoschwerter).
Auch diese Sache mit "lassen wir es uns ausfechten" ist ziemlich albern. Dietrich hat den Marktfreiden ja schon angesprochen aber was erwartest du denn von so einem "Kampf". Der Templerdarsteller war sauer (kann ich auch verstehen) und mit dem möchtest du nun einen freundschaftlichen Freistilkampf machen? Wahrscheinlich hätte sich der Kampf so hochgeschaukelt bis tatsächlich Blut geflossen wäre - ist sowas nötig????

Gruß
Holger

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2002, 11:03:52 »
Wie gesagt hab it Peter drüber schon gereet, man muss ihm nachsehen er ist noch nicht so lange dabei wie manche von uns, und naja wir als Templer darsteller kennen es ja wenn man uns hinterherblöckt und das schauen sich " Newbies " ab und denken das gehört sich so.

Aber er hat sich in der hinsicht geändert, vorallem wird er langsam bei ihrer gruppe zu dem der sagt jungs lasst den scheis usw.

Und wegen dem Kämpfen, habe ich es denn nötig zu kämpfen, nein wir sind diener Gottes und sagen wir so wir haben " wichtigere " ziele als uns mit einem Söldner/Ritter/was auch immer zum Duell einzulassen.

Lasst uns lieber mal Diskutieren wie wir unsere Darstellung verbessernkönnten. Werde dazu n Thread eröffnen.