Autor Thema: Wie würde der Templerorden aussehen, wenn er bis heute fortbestanden hätte?  (Gelesen 53111 mal)

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Ich finde es schon interessant, in welche Richtung die Überlegungen eines heute existenten Templer-Ordens in diesem Forum gehen.
Ich werde ständig in allen möglichen Foren und per E-Mail (Dank meiner Web-Seite) von irgendwelchen Leuten und "Templer-Organisationen" angeschrieben, ich solle mich doch ihnen anschließen.
Es dreht sich quer durch die Bank immer nur um

- Wiederaufbau Hilfe
- Spenden für Notleidende Kinder im Inland und / oder Ausland
- Hilfe für kranke
- Besuche in Schulen und Kindergärten

Das sind alles edle und gute und durchaus unterstützendswerte Vorhaben, die allerdings schon von vielen anderen Organisationen geleistet werden.

Muss unbedingt eine Templer-Bruderschaft so etwas auch auf ihre Fahnen schreiben?
Sollte das Geld und die Energie Nicht besser in Gruppen gesteckt werden die es bereits gibt und die schon eine gute interne Organisation besitzen mit teilweise Jahrzehntelanger Erfahrung ?

Wenn ich schon eine Bruderschaft gründen will oder beitrete, die sich auf den Templerorden beruft, dann sollte man auch dementsprechend handeln und auftreten.
Ich Rede da nicht von einem Kreuzzug oder die Befreiung des heiligen Landes von den "ungläubigen"

Es gibt viele Möglichkeiten such heute noch den Glauben und die Gläubigen zu schützen und zu unterstützen.
-Spenden sammeln zum Beispiel für die Evakuierung von Christen die bedroht werden.
-Der Kauf von Gebäuden die als "Christliche Botschaft" genutzt werden können
- Der Kauf von leerstehenden Klöstern um diese zu bewahren und zu erhalten

Und so weiter.

Das währe eher das was ich mir vorstelle und was ich gründen, oder dem Ich beitreten würde, die sich überhaupt in irgend einer Form "Templer" nennen dürften.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
@ Randolf

Das Templerorganisationen an jemanden herantreten und um Mitgliedschaft werben ist doch schon sehr ungewöhnlich *smoky*
Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht *alleswirdguut*

Randolf

• Donat
  • Engagiert
Ehrlich ?? Das ist ungewöhnlich ??
...... Hmmmm Ich habe mehrmals im Monat E-Mails und Anschreiben von irgendwelchen Organisationen deren Kontext fast jedesmal lautet:

Lieber Bruder Randolf,

wir, die Organisation / Bruderschaft / Orden XX stehen in der direkten Nachfolge des historischen Templerordens und sind von X und XX anerkannt. Wir beschäftigen uns in XX Ländern mit der Errichtung von Kinderheimen und sammeln für *Dies und das*

Warum den Templer nur spielen, wenn du wirklich einer sein könntest.

Bitte melde Dich bei der Priorei / Komthurey xx oder beim Großmeister xxx

Gruß

Wer auch immer die E-Mail geschrieben hat.

Das sind dann meist die lustigsten abkürzungen und Buchstabenkombinationen.

Wie gesagt, sowas bekomme ich ständig.

Von den ganzen Foren mal abgesehen wo man dann von einzelpersonen und Kleinstgruppen angeschrieben wird .....
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Lord Walli

• Mitglied
  • **
für mich ist eine Templer Orga nur wahrhaftig wenn sie durch den Vatikan legitimiert ist ende aus !

Aber diverse dinge von Randolf lasse ich in meine ausarbeitungen mit einfließen !
Gott sei mit euch!

Randolf

• Donat
  • Engagiert
@Lord Wallis: Die erste arme Ritterschaft vom Salomonischen Tempel zu Jerusalem war auch ERST in's leben gerufen worden und wurde erst Jahre später vom Papst bestätigt.

Wartest Du darauf das du Erst die Legitimation bekommst bist Du zum scheitern verurteilt.
Den in der Auflösungsurkunde durch den Papst wird festgelegt, das NIEMAND diesem Habit wieder tragen darf und der Orden nie wieder reaktiviert werden darf.

Das heißt, der jetzige Papst müsste gegen eine Bestimmung eines vorherigen Papstes vorgehen und das wird er nicht so ohne weiteres tun.

Des weiteren hat der Vatikan verfügt, das keine weiteren Ritterorden mehr anerkannt werden bis auf die bestehenden und da gehören die Templer nicht dazu.

Lord Walli

• Mitglied
  • **
Sag niemals nie ! Randolf :O)

Mann kann dem Kind auch einen anderen namen gibt weil man sich ja heute wirklich fragen muss ob man den Templerorden wirklich dann so nenen möchte bei dem ganzen peihey der mit dem namen getrieben wir

wie du sagtest jeder will DER ORDEN sein!

deswegen sollte man sich alleine aus sicht der Öffentlichkeitsarbeit daran machen ihn anders zu nennen !

aber wenn ich nach nächster woche mehr zeit habe gehe ich die sache an!
und wenn cih alles ausgearbeitet habe dann  stell ich es hier vor!

Und dann könnt ihr gern eure stimmen Dagegen oder dafür richten!

Wobei ich anmerken möchte das es heut zu tage einfach ist negative aufzuzählen gegenüber denen die was bewegen wollen!
Aber die erfahrung habt ihr sicher auch bereits gemacht
Gott sei mit euch!

Randolf

• Donat
  • Engagiert
@Lord Walli: Na da bin ich ja mal gespannt .......

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Wehrte Brueder,

es gibt keinen Orden oder Verein der in direckter Nachfolge fuer den hist.Templerorden steht.
Der könnte,da muss ich Lord Walli zu Bornheim recht geben,nur mit dem Vatikan und der R.K. Kirche existieren.
Ich wuerde keine Spenden an solche selbst ernannte Templer geben,dann lieber an den letzten Riterorden der noch da ist und voll nach seinem Motto lebt und handelt

"Wahrung des Glaubens und hilfe den Beduerftigen"

dem Malteserorden,der auch verfolgten christen hilft,aber auch Muslimen,z.b. Krankenhaus in Gaza oder den christen am fusse des Krak de Chevaliere.
Viele Templer sind auch in diesem Orden untergekommen.
Biete versteht dies nicht als Werbung fuer einen Orden fuer den ich haupt-sowie ehrenamtlich tätig bin,sondern als Templer kan ich nur eine Hilfsorg. unter dem Tatzenkreuz unterstuetzen.

Ansonsten die mil. diskusion könen wir uns sparen,mit viel Geld und guten,auf dem Boden gebliebenen Leuten läst sich viel machen,aber wie ich schon schrieb,muss man weiter denken,wo hin mit den Leuten,in Europa und Nordamerika bekommt man als Hilfsorg.kaum noch Fluechtling unter und siehe Cap Anamur in Italien es gibt auch starken druck auf die Helfer.

Gott zum Grusse

Charles

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
@ Charles

Vergiß mal nicht den Ritterorden vom heiligen Grab von Jerusalem!
Es ist von der Katholischen Kirche anerkannt und ist Mitträger des Deutschen Verein vom heiligen Land.  *smoky*

http://www.heilig-land-verein.de

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Das ist richtig,wehrte Schwester,aber ist nicht als soveräne Hilfsorg.im Rahmen der Uno oder caritas tätig,auch fuer er heine Hilfseinsätze  durch.

Also es gibt auser ihm,noch den DO in Wien und den Lazarus Orden die Aktiv sind.
Gott zum Gruss

Charles

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Immer ein bisserl brav sein und nie den Deutschen Orden vergessen  *pope*   *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Wehrter Komtur des DO,

habe ihn doch erwähnt den DO in Wien.

Werde doch nicht die Schwert-Brueder im Kaiserreich vergesen

Gruss aus dem Königreich Schweden

Charles

Jehan De Vezelay

• Gast
Wehrte Brueder,

es gibt keinen Orden oder Verein der in direckter Nachfolge fuer den hist.Templerorden steht.
Der könnte,da muss ich Lord Walli zu Bornheim recht geben,nur mit dem Vatikan und der R.K. Kirche existieren.

Ja und Nein. Ich komme bei einer solchen Aussage immer wieder ins Grübeln. Mir ist klar, dass es, nach der Suspendierung keinen in der Gegenwart befindlichen Orden der "Tempelritter" gibt also keinen Tempelritterorden. Bei Templerorden bin ich mir nicht so sicher, denn muss es ein "offizieller offensichtlicher" Templerorden sein? Hat nicht der Vatikan seine Römer, die vormals Außen agierten, nach Innen geschickt? Es gibt immer noch den Unterschied zwischen einer "Auflösung" und einer "Suspendierung". Wer suspendiert wird, hat immer noch Gültigkeit, nur keinen offiziellen Handlungsraum Außen.

Also Brüder und Schwester, wie lösen wir diesen Knoten?

Randolf

• Donat
  • Engagiert
Sowas in der Art habe ich an dieser Stelle erwartet .........

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Sowas in der Art habe ich an dieser Stelle erwartet .........

dito! ;D
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?