So, ich habe jetzt das Weihnachtsgeschenk genossen. Vorweg, es sind nur drei DVDs mit 6 Teilen, die vierte DVD ist voller Extras, die sich alleine aber schon lohnen.
Ich finde den Film äußerst ergreifend, hab immer noch einen Kloß im Hals. Meiner Meinung nach der beste Mittelalterfilm seit Jahren und dabei besser als KdH. Schade, aber nötig, finde ich immer noch das Ende. Es könnte so viel schöner sein. Zart besaitete sollten also einfach den letzten Teil auslassen
Ganz wesentlich finde ich noch zu erwähnen, dass man der Story bedeutend besser folgen kann, als in der ersten DVD-Ausgabe mit nur einer CD. Die beiden unterscheiden sich wie Tag und Nacht, die Kurzfassung ist dagegen mehr nur ein Zusammenschnitt, eine "lange Vorschau".
Traumhaft ist auch die Filmmusik, sehr episch und sehr passend.
Ganz interessant finde ich auch die vielen kleinen Details, wie die verschieden geformten Bauceants, um die Gruppenbanner zu kennzeichnen. Das ist eine interessante Idee. Auch zu sehen, dass die Filmemacher wegen Perugia auf die selbe Bauceant-Farboceidee des Schildes gekommen sind, finde ich interessant - man könnte auch meinen, Arn trägt ein Schild der Deutschherren.
Die kleinen Fehler, dass z.b. Szenen mehrfach in verschiedenem Kontext (vor allem die Reiterszenen von Arn, ganz deutlich wirds auch bei der Szene, wo der Sarazene auf dem Kamel von links nach rechts zu den Zelten in Saladins Lager reitet) verwendet wurden, kann man großzügig verzeihen, sie werden durch viele andere kleine Details mehr als Wett gemacht.