Hallo Brüder und Schwestern,
es gibt in ganz Europa und auch in Nordamerika Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - ein großes Interesse an den historischen Templern haben.
Viele dieser Menschen schlüpfen dabei gerne in die Rolle eines historischen Templers und tauschen sich gerne mit anderen Gleichgesinnten aus - so auch hier im Forum!
Aber wieso sind nur so wenige Gruppen hier im Forum?
Ich meine als ich vor Jahren hier reingeschaut hatte waren es noch deutlich mehr!
Auch wenn ich die Bilder von den beiden Templertreffen vergleiche, ist da ein deutlicher Schwund zu erkennen.
Natürlich gibt es überall wo mehr als zwei Menschen zusammenkommen immer wieder Mißverständnisse und unterschiedliche Meinungen, aber sollte man als erwachsener Darsteller eines christlichen Ordensbruders nicht in der Lage sein, solche Dinge einvernehmlich zu klären, statt im Streit auseinander zu gehen?
Wie schön wäre doch ein jährliches Treffen ALLER deutschen Templerdarsteller - und noch viel spannender dann ein Treffen der europäischen Templer, sowie gegenseitige Freundschaftsbesuche und regelmäßiger Informationsaustausch!
Ich bin noch zu frisch in der Templerszene um zu überblicken woran es alleine in Deutschland hapert, aber es werden die "üblichen" Gründe sein.
Ich würde mir da jedenfalls wünschen, das mal jemand sich daran macht und wieder alle an einen gemeinsamen "Tisch" holt um dann als geschlossener Verbund von Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen auch Kontakt mit den europäischen Templern aufzunehmen!
Ich würde da auch gerne mithelfen - ich bin ja z.Zt. noch keiner Komturei angeschlossen, gehöre keiner Neotemplerverbindung an und daher quasi "neutral" - nur kenne ich halt keine Adressen oder Kontaktpersonen, mit denen man einen Dialog aufnehmen könnte!
Aber wenn sich da ein erfahrener "Insider" bereit erklären würde mich zu unterstützen, wäre ich willens Arbeit und Zeit zu investieren um alte und neue Kontakte, im in und Ausland zu knüpfen!
Natürlich nicht nur auf die Templer bezogen, aber irgendwo muß man ja den Anfang machen!
Später oder parallel könnte man auch die anderen Orden einbeziehen.
(Jerichow ist da auch schon ein guter ausbaufähiger Start!)
Auch finde ich sollte man bei diesen Kontakten berücksichtigen, das es eben unterschiedliche Schwerpunkte und "Ausrüstungsstände" gibt!
Dadurch werden die Menschen , die hinter dem Hobby stehen aber nicht schlechter oder besser!
Toleranz und Brüderlichkeit wären hier die entscheidenden Stichworte.
Es geht ja um ein Hobby - in all seinen Facetten und Nuancen und je vielfältiger die Interessen, desto spannender der Kontakt - das ist zumindest meine Meinung!
Vergleicht es einfach mit einem Oldtimerclub - da hat der eine den perfekt restaurierten 1921er und ein anderer bastelt noch ein seinem 1972er Golf, aber entscheidend ist doch das gemeinsame Hobby, nicht die Ausführung oder das zur Verfügung stehende Kapital!
Wie langweilig wären da die Treffen, wenn alle das gleiche Auto in dem gleichen Zustand hätten?
Naja evtl ist aber genau das auch gar nicht erwünscht und ich mache mir mal wieder viel zu viele Gedanken! *smoky*
Wie auch immer - ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören!
Grüße
William