Autor Thema: Weisser Gürtel & Helmverschluss  (Gelesen 26240 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Weisser Gürtel & Helmverschluss
« Antwort #15 am: 07. Januar 2009, 18:48:52 »
@Lanzelot: Ah gut, dann bin ich ja beruhigt :)

Wegen der Scheide habe ich auch noch eine Anekdote auf Lager:
Als ich meine Schwertscheide gebaut habe, habe ich mich ganz unglücklich mit einem Cuttermesser die Fingerkuppe des kleinen Fingers fast abgetrennt (ist wieder alles Heile). Das passierte, als ich das Schaffell-Futter zurechtgeschnitten habe (unter anderem habe ich auch das Fell teilweise nachgekürzt, aus Faulheit mit dem Cuttermesser - böser Fehler!)
Ich konnte dann immer wahrheitsgemäß sagen: "Beim Rasieren meiner Scheide habe ich mich in den Finger geschnitten" :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #16 am: 07. Januar 2009, 18:51:00 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Ich konnte dann immer wahrheitsgemäß sagen: "Beim Rasieren meiner Scheide habe ich mich in den Finger geschnitten" :)

ROFL!!!!!!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #17 am: 08. Januar 2009, 06:12:09 »
Zitat
Bedenke aber Bruder Lancelot, das man nicht mehr rauben und plündern darf - auch darfst du keinen Sarazen mehr haun um ihn Gottes Segen einzubläuen - egal wie gut du es mit ihm meinst !

Mein Traum ist ímmer noch der, vor den Toren Jerusalems zu stehen, die Sporttasche aufzumachen und das Ordensgewand inkl. Kette, Schwert usw. anzulegen ...... und wenn ich dann noch stehen sollte die Stadt mit einem fröhlichen "deus  lo vult" "einzunehmen"  *smoky*

@Beni
Abgründe tun sich auf !  *headbangl*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
« Antwort #18 am: 09. Januar 2009, 08:58:52 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Mein Traum ist ímmer noch der, vor den Toren Jerusalems zu stehen, die Sporttasche aufzumachen und das Ordensgewand inkl. Kette, Schwert usw. anzulegen ...... und wenn ich dann noch stehen sollte die Stadt mit einem fröhlichen "deus  lo vult" "einzunehmen"  *smoky*

Wie wäre es denn da mal mit einem gemeinsamen "Vereinsausflug" aller Ordensritter? So in etwa:TT 2010 in Jerusalem - gemeinsames Bankett für alle die es lebend dahin schaffen um 20:00 in der Al Akza Moschee ?
Kein Einlaß nach 20:15, da Türen verrammelt und vermint.
Anmerk des Veranstalters: der Reisepreis beinhaltet nur den Hinflug, da Rückflug auf Staatskosten im Gepäckraum einer Transall !
Wir garantieren ein einmaliges Erlebnis!*pope*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
« Antwort #19 am: 09. Januar 2009, 13:05:04 »
Zitat
Original von William
Wir garantieren ein einmaliges Erlebnis!*pope*

*headbangl*

Sollte man das Hirschleber nicht dehnen um es stabiler zu machen und wie macht man das? Das Hirschleder was es zu kaufen gibt, ist das schon gedehnt?

@ Lancelot

Wäre es möglich nach Fertigstellung deiner Schwertscheide ein Bild ins Forum zu stellen? Danke!
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 09. Januar 2009, 19:11:37 »
@Geoff

HirschLEBER solltest du nicht dehnen - eher mit Speck und Zwiebeln anbraten und verzehren  *smoky*

Ich glaube wenn man - so wie B.B. geschrieben hat - die Lederstreifen endelt ( also doppelt zusammennäht ) dann müßte durch die Naht eine brauchbare Zugfestigkeit entstehen.

Klar - wenn fertig dann folgt Bild !

@Will

Ich fühle in Ägyptischen Gefielden jetzt mal vor ..... *smoky*

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
« Antwort #21 am: 09. Januar 2009, 19:25:22 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
HirschLEBER solltest du nicht dehnen - eher mit Speck und Zwiebeln anbraten und verzehren

Hehe... Stimmt, sry! Danke trotzdem für dieses, doch sehr lecker klingende Rezept! *smoky*
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #22 am: 12. Januar 2009, 08:35:42 »
Das kann man auch versüßen - Apfelkompott dazu essen.
Das ergibt eine ausgesprochen interessante (und leckere) Geschmackskomposition.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
« Antwort #23 am: 12. Januar 2009, 10:17:32 »
Mein Tipp: mit Preiselbeeren !

Hmmm ich kriege Hunger!

Zum Thema: Bruder Daniel hat 2 gut gelungene Versuche eines Schwertgurtes aus Hirschleder - nach dem Vorbild des Naumburger Domes- auf der HP der Braunschweiger Kompturei!

Gruß

William

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
« Antwort #24 am: 12. Januar 2009, 10:50:50 »
öhm...William, kannst du mal den link zu den Bildern hier hineinkopieren...denn entweder, das, was du meinst ist kein Hirschleder oder ich kenne unsere eigene HP nicht :)

"bin gerade etwas verwirrt"

William

• Engagiert
« Antwort #25 am: 12. Januar 2009, 11:06:07 »
hmm muß erstmal suchen - oder war es eine private HP von Bruder Daniel?

Ohh oki - kann auch sein, das es sich nicht um Hirschleder handelt und ich das nur unterbewußt kombiniert habe, weil es so im Kitguide steht und Daniel ja sonst auch sehr auf "A" bedacht ist - da bin ich mir nun nicht sicher!

Auf alle Fälle habe ich die 2 Nachbauten einer Schwertscheide mit Gürtel irgendwo bei Daniel bewundert!

Ich such mal  ?(

Edit: hab grade festgestellt, das ich über den Forenlink zur HP Braunschweig - ohne Paßwort - gar nicht reinkomme!
Nun bin ich selber sehr verwirrt wo ich das denn nun gesehen hatte - evtl kann ja Bruder Daniel da selber Licht ins Dunkel bringen!

Nachtrag: Mein Verdacht war richtig - habe hier unterbewußt kombiniert - es ist KEIN HIRSCHleder - aber trotzdem guter Nachbau und somit recht interessant hier erwähnt zu werden! sry!

http://www.templer-komturey-braunschweig.de/images/SchwertscheideVersion2/index.html

(ich hoffe das ist ok den link hier reinzusetzen!?)

Gruß

William

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
« Antwort #26 am: 12. Januar 2009, 11:56:12 »
okay..danke...es ist wirklich kein Hirschleder, wie du richtig erwähnt hast..danke für die Aufklärung

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #27 am: 12. Januar 2009, 14:06:52 »
..... ist zwar kein Hirschleder aber dennoch sehr gelungen !

Aber was anderes noch: wie haltet ihr es damit, daß das Schwert nur zum Kampf oder beim reiten umgegurtet war und im Normalfall in der Armbeuge getragen wurde ?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #28 am: 12. Januar 2009, 16:58:16 »
Also ich trage mein "Baby" auch am liebsten in der Armbeuge. Macht sich echt besser, wenn man so im Marktgedränge unterwegs ist. Hat man es gegürtet, haut man schon mal der einen oder anderen maid ans Wadl, wenn man sich mal schnell umdrehen will.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es eine "Schwertsprache" unter den Rittern gab, ähnlich der der Samurei in Japan.
Hier konnte das Gegenüber schon an der Trageweise des Schwertes erkennen, welche Position man ihm gegenüber einnahm und zwar nicht erst, wenn man die Klingenspitze vor der Nase hatte.
Auch wenn es das im Europäischen Mittelalter nicht gegeben haben sollte, so könnten wir uns doch heute befleißigen dem nachzueifern.
Viele geben sich große Mühe und betreiben einen riesen Aufwand, um eine "A"-Schwertscheide zu bekommen, es wird diskutiert ob der Gurt weiß war oder nicht und wenn weiß, dann wie weiß.
Wenn ich jedoch manchmal auf Märkten und Treffen sehe, wie mit dem SCHWERT umgegangen wird, dem eigenen und dem anderer, da kommt bei mir der Gedanke mehr Schein als sein auf.
Aber das wäre ein eigenes Thema - Schwertetikette.

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

William

• Engagiert
« Antwort #29 am: 12. Januar 2009, 17:54:05 »
@Bruder Lancelot

Als Graf liebe ich es gemütlich über den Markt zu flanieren, dabei die Hand einer gar lieblichen holden Maid haltend ....und der Knappe schleppt das Schwert hinterher, und den Kelch, und den Stuhl, und das Kissen und......und...... *jokely*

Naja als Templer werde ich es dann, in Rüstung, wohl auch eher in der Armbeuge demütig selber tragen!
Die holde Maid nebenan geflissentlich mißachtend und mich am klaren Bache statt an der Taverne erquicken *pope*!

@Bruder Berthold bring mal ein paar Beispiele bitte - ich kann mir spontan unter Schwertsprache nicht viel vorstellen - klngt aber interessant!

Gruß

William