Moin!
wie immer diskutiert ihr über zwei grundlegend verschiedene Paar Schuhe!
Reenactment und Living-History haben ein komplett anderes Ziel als Markttreibende!
Reenactment bedeutet die Nachstellung einer historischen Begebenheit so nah am Original wie möglich. Das beinhaltet auch, dass alles historisch angenähert ist! Schminke, aufgemalte Wunden und falsche Bärte gehören nicht in die Schublade historisch nah, sondern eher in den Theaterbereich. Wenn jemand ein Theaterstück über die Schlacht von Hastings dreht, dann verwendet er natürlich Schminke, aber das ist dann kein Reenactment sondern Theater (ohne das jetzt abwertend zu meinen) Das Ziel ist ein anderes! Auf der einen Seite historisch korrekt auf der anderen Seite Unterhaltung!
Mit Living-history verhält es sich genauso! Es bedeutet nachleben wie in den alten Zeiten nach historisch bestem Gewissen. Acuh hier gehört die Schminke nicht ins Repertoire, es sei denn man ist Ludwig der XIV...
Markttreibende, die zur Show Besucher unterhalten wollen mit Kämpfen, Feuershow und allem drum und dran, sind nun mal eine Kategorie für sich. Hier ist das Ziel Unterhaltung der Leute, manchmal Bildungsauftrag, aber alles meist auf einem Level, der mehr der Unterhaltung dient! Vieles vermischt sich natürlich, denn die Markttreibenden wie ich sie mal nenne, bedienen sich natürlich auch an den historischen Quellen nur durch ihre Zielsetzung wird halt anders selektiert. Da wird dann oft aus ganz anderen Gesichtspunkten entschieden ... "ist praktisch" "macht was her" ...
Die Zielsetzung ist also das entscheidende und das solltet ihr alle verinnerlichen. Habt ihr die selbe Zielsetzung wie der Diskussionspartner? Redet ihr über das Gleiche?
Ich für mich selbst habe entschieden bei Menschen die eher Märkte favorisieren und ihr Hobby danach ausrichten, sie nicht mehr zu belehren. Es hat keinen Sinn, da derjenige ein komplett anderes Ziel als ich verfolgt. Ich für mich selbst nähe alles mit der Hand, weil mein Ziel ist mich meiner Zeit so nahe wie möglich zu nähern. Einem anderen kommt es nur darauf an als Ritter erkannt zu werden und somit legt er auf Handnaht keinen Wert. Belehrungsversuche also zwecklos!
Reibungspunkte entstehen dann aber wieder, wenn jemand, der in das Hobby als Marttreibender begreift, die Leute über das Mittelalter aufklären will. Für meine Verständnisse fehlt es vielen da an den Basics...
Das war jetzt mal ein Versuch die Fronten zu klären. Die Diskussionen haben nichts mit A-Päpsten oder sontwas zu tun. Ihr betreibt verfolgt nur ein anderes Ziel und damit auch ein anderes Hobby als der Diskussionpartner.
Und wenn jeder mal ehrlich ist und in sich geht, dann wird er sich darin auch wiedererfinden!
Lieben Gruß
Daniel
ps: Sich auseinanderzusetzen ist gut, wenn man sich nachher wieder zusammensetzen kann.
pps: Für mich ist diese Diskussion an einem toten Punkt. Sichtweisen wurden dargelegt und offensichtlich unvereinbar. Falls jemand noch etwas zu sagen hat, dann PN an mich.