Autor Thema: Maskerade?  (Gelesen 19935 mal)

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Maskerade?
« am: 14. Dezember 2008, 12:01:08 »
Ich muss einmal ein Thema zur Diskussion stellen, welches mir schon länger zu denken gibt:

Wie steht ihr zu der Frage "Reenactment und Schminke"?
Beispiel: Falsche Bärte (vielleicht auch interessant für "Travestie-Templer"), Sonnenbräune von Akkon, aufgeschminkte Schnittwunden etc.

Sind solche Sachen vertretbar oder sollte man das dem Karneval überlassen???
Wo sind die Grenzen???

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Maskerade?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 12:08:56 »
...
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Maskerade?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 14:12:54 »
Hallo Johannes,

ich denke mal es kommt immer auf das wie und wo an!

ich kenne sehr gut einen Bettler(-Darsteller) - der macht das so saugut, das es absolut echt aussieht - da laufen immer wieder die Damen und Kinder schreiend weg wenn er ankommt!^^

gegen etwas Bräune ist bestimmt nichts einzuwenden, aber falsche Bärte/Perücken etc sehen einfach immer falsch aus und da könnte es sehr schnell ins kitschige abdriften!

Blutige Wunden und Narben werden eh nicht gerne auf Märkten gesehen - wegen der Kiddis - aber hier gilt eben weniger ist manchmal mehr und wenn, dann wirklich gut!

Ich persöhnlich würde es nicht machen, aber wenn es der Markt/die Darstellung erlaubt, dann in Maßen und qualitativ hochwertig - also vom Profi machen/zeigen lassen.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Maskerade?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008, 14:17:33 »
.... na ja - Lepröse und Bettler = Schminke in Maßen ok.

Alles andere  *ak47*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Maskerade?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 14:27:04 »
Das einzige was mir dazu einfällt ist (is nicht böse gemeint):
blutige Wunde, etc...: warum?
Sonnenbräune: nicht jeder Templer war im heiligen Land.
falsche Bärte: Ich weiß das ist wieder ein anderes Thema  *jokely*, aber es gab damals keine Frau, welche Templer werden durfte... *smoky*

Wie gesagt, is nicht böse gemeint.

Gruß
Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Maskerade?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008, 15:48:42 »
Ich denke, daß es hier keine allgemeingültige Aussage geben kann. Das hängt immer von dem ab, was der Darsteller rüber bringen will und welchen Charakter der Markt hat. Das die gängigen MA-Märkte nichts mit Reenactment zutun haben ist wohl jedem klar. Reenactment findet woanders statt.
Ein Markt dient also der Belustigung des Touri medivalensis vulgaris und da er manchmal  eine ganze Menge Bakschisch dafür hinblättern muß, um Einlaß zu bekommen, hat er das Recht für dieses Geld die bestmögliche Show geboten zu bekommen. Wenn beispielsweise Frater Stephanius sein Feldlazarett aufbaut, dann sollte er da nicht nur gut gebaute und kerngesunde "Patienten" versorgen, aber bitte keine echten Wunden - was bleibt? Schminke und Kunstblut.

Gruß Berthold

P.S. Ich bin in der glücklichen Lage mir keinen falschen Bart mehr ankleben zu müssen, aber gab es nicht auch junge, und glattrasierte Templerbrüder? Ein Bart war gestattet - anders als bei Mönchlein im Kloster - aber er war nicht vorgeschrieben.
Und Sonnenbräune - Ich behalte meine vornehme Blässe auch nach drei Wochen Mallorca-Urlaub, dafür bekomme ich schon einen Sonnenbrand, wenn ich mir die von meiner Tochter gemalte Sonne über meinem Schreibtisch aufhänge.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Maskerade?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2008, 16:25:06 »
Pax vobiscum,

also ich spreche einfach mal für mich und meine Gruppe.

Bei uns geht es gar nicht anders als das wir auf "Hilfsmittel" angewiesen sind. Ich kann schlecht jemand wirklich das Bein bzw. Arm amputieren oder brechen oder ihm einen Pfeil in die Brust jagen.

Daher sind wir auf Dinge wie Schminke oder auch Interaktivwunden aus dem LARP-Bereich angewiesen. Wir versuchen dies aber alles so wenig wie möglich einzusetzen.

Aber für die Medizin im Mittelalter glaubhaft real darzustellen, d.h. pro markt 2-3 Leute denen ich real was brechen darf, fehlen mir einfach die Freiwilligen und das mag auch niemand mit sich machen lassen.

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Maskerade?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2008, 17:31:21 »
daran dachte ich nicht - ok - Lepra, Bettler und Hospitalis Lupus - alles andere  *ak47*   *smoky*

... und noch als Draufgabe die Frage : wenn ich geschminkt auf einen Markt gehe - bin ich dann gewandet oder verkleidet ?
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Absalon

• Mitglied
  • **
    • http://www.mc-templarknights.eu
Maskerade?
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2008, 19:29:01 »
Gott zum Grusse

ich denke mal, wenn es zur Show gehört und es im gewissen Rahmen bleibt ist es OK. Man sollte es nur nicht übertreiben, denn einen Ordensritter mit knallrotem ERDBEERMUND würde ich Anschaffen  *pope* schicken.

Desweiteren sollte man auch auf die Besucher eingehen, manche wollen das und ander finden es abstoßend. Gut man kann es nie allen Recht machen, das ist klar.
Ein Schwert alleine hat keine Macht - erst der Mensch erweckt es zum Leben.

Roland

• Mitglied
  • **
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Maskerade?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2008, 21:28:07 »
mMn gehört das schminken in den LARP-Bereich.
Allerdings wenn du dir keinen Bart wachsen lassen willst (oder als Frau wahrscheinlich nicht kannst) dann ist das ok.
Warum aber mir offenen Wunden rumlaufen? Wickel dir an die Stelle Verband ( Streifen aus weißen Leinen o.Ä.) und färbe eine Stelle leicht rot.
Roland
Gott will es

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Maskerade?
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2008, 22:49:45 »
Ich denk mal für ne Darstellung eines Adligen am Hofe Ludwig des XIV
sind Schminke und Perrücke unverzichtbar.
Für ne fundierte darstellung im Mittelalterbereich aber nicht vertretbar.
Zumal man ja reenacment oder living History macht und kein Karneval  *smoky*
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Maskerade?
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2008, 14:40:18 »
Da sind ja schon ein paar sehr interessante Aspekte zusammen gekommen.

Zu den aufgemalten Wunden:
Ich habe das wohl etwas "krass" dargestellt. Ich kam auf die Idee, weil ich das in Spanien gesehen hatte. Da gab es dann beispielsweise einen kleinen Schnitt auf der Backe oder mal eine Schürfwunden, nix Großes.
Sieht halt etwas "verwegener" aus (wobei das auch wieder nicht das richtige Wort ist...).

Das mit dem Bart ist halt so eine Sache...
Irgendwie sieht man ja doch, das da kein Mann im Waffenrock steckt und ich glaube, der falsche Bart macht es dann nur schlimmer... Oder?

@Lancelot
Genau das war mein Hintergedanke:
Bin ich gewandet oder bin ich verkleidet?
Wo ist die Grenze zwischen Reenactment und Karneval?

@Richard
Keine Angst, ich verstehe dich nicht falsch! Danke für den Post.

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Maskerade?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2008, 18:40:03 »
In einem anderen Hobby habe ich schon viele Kostüme (!) gesehen, zu denen ein künstlicher Bart getragen wurde. Davon hat mich der Bart bisher ein einziges mal überzeugt. Die Dame hat aber alleine dafür reichlich zwei Stunden gebraucht. Und hatte Hilfe dabei.

Wer will sich das des öfteren für einen MA-Markt oder ein Reenactment antun??? Ich denke, das scheidet aus rein praktischen Gründen aus.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Maskerade?
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2008, 21:16:45 »
Immer wo es hin passt. Künstliche Schmisse sehen nur dann gut aus, wenn sie professionell gemacht sind, und das sind sie auf Märkten eher selten. Künstliche Bärte werden praktisch nie benötigt, können also in der Karnevalskiste bleiben.

Aber ein Bettler oder ein Delinquent darf ruhig Russ und Dreck im Gesicht haben und der Feldscher muss auch zuweilen zu Schminke und Co greifen. Eben immer wo es hin passt.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Maskerade?
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2008, 09:51:25 »
Zitat
Original von Eusebius von Cammin
Aber ein Bettler oder ein Delinquent darf ruhig Russ und Dreck im Gesicht haben und der Feldscher muss auch zuweilen zu Schminke und Co greifen. Eben immer wo es hin passt.

Ich frage mich manchmal echt ob das hier ein Reenacment/Living History Forum ist oder der örtliche Kirchenkreis bei der Planung des Weihnachtstheaterstücks.

mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.