Autor Thema: Fragen von Marktbesuchern - und die passenden Antworten dazu...  (Gelesen 16694 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Hier die gesammelten Werke von Fragen mit denen der "Ritter am Markt" vom fachlich gebildeten Publikum genervt wird  *ballern1*

An dieser Stelle mein Dank und Gruß an die Waffenbrüder von Furor Teutonicus *headbangl*

Die bisher beste Frage:
Warum macht ihr das eigentlich?
 eingeschickt von Martin von Anam Cara Corvi

1. Wie nennt man dieses Horn? (zeigte auf ein Trinkhorn und gab sich mit der Antwort "Horn" nicht so recht zufrieden. Erst bei der Antwort "meins heißt Walter" zeigte sich die Besucherin zufrieden)

2. Ist das Feuer echt?  

3. Kannten die im Mittelalter auch schon Vollmilch? Besucherin zeigte auf einen Becher voll Milch)

4. Sind die Handschuhe original?
Antwort: "Ja besonders das Leder innendrin"

5. Wohnt ihr in dem Zelt?
Diese Frage, anders formuliert hat wohl jeder in der Szene schon einmal gehört!

6. Kämpft ihr gerade?
 Frage eines sehr aufmerksamen Touris mitten während einer Kampfvorführung so nah an die Kämpfenden wie möglich

7. Haben Sie auch noch ein normales Leben?
 Ja sind wir denn sooo unnormal?

8. Das is´ ´ne Armbrust. Kann man damit auch schießen?
Erst mal Gratulation zu der Auffassungsgabe. Die Frage hätte sich wohl erübrigt.

9. Badet ihr da?
Der Touri der diese Frage stellte wäre beinahe in den Badezube hineingefallen, so nah stand er bereits dran.

10. Kuck ma, der hat n T-Shirt aus Metall
Dieser Spruch sei dem begeisterten Knirps, der auf einen Recken im Kettenhemd zeigt wohl noch verziehen, aber drollig.

11. Kann ich in das Zelt rein?
Ist nur dann lustig, wenn die Touris bereits mitten drin stehen und sich dann der Bewohner nähert.

12. Ist das Kind echt, können Sie machen, daß sich das bewegt?
 Wir unterstellen einmal, daß diese Frage NICHT ernst gemeint gewesen ist. Und wenn doch, muss der Met gut gewesen sein!

13. Und der Beutelbinder bindet Beutel Touri erklärt den Kindern, was die Ritter tun, wenn sie nicht grad kämpfen und zeigt auf einen "beutelbindenen Beutelbinder mit seinem Beutel"

14. Kannten die im Mittelalter auch schon das Rad?

15. Habt ihr denn gar keine Fernseher in denn Zelten?
Was macht man denn da so abends? Besorgte Touristin, nach Blick in ein Zelt,
 anam cara corvi

16. Sind da Batterien in den Schwertern wegen den Funken?  Anam Cara Corvi

18. Guck mal da, ein echter Römer!
(Die Frau zeigt auf einen voll
ausgerüsteten Wickinger!) David Philippi, vielen Dank

19. Opa zu seinem Enkel: Guck mal da mein Junge, da haben die Ritter früher ihre Suppe drin gekocht.
Antwort des "Ritters": Nein mein Herr, das ist ein Helm! Opa: Lass dir nix erzählen, das ist ein mittelalterlicher Suppentopf
 David Philippi

20. Eine Frau steht mit Ihrem Mann vor unserem Söldnerlager voll mit wild aussehenden Wickingern, Schotten und anderen schwer bewaffneten Söldnern und meint zu Ihm: "Schau nur! Sind die nicht Putzig?"
Man hat ja schon vieles zu uns gesagt: "Abschaum, Räuber, Mörder und Frauenschänder" aber PUTZIG?
Johann zu Jaberg
freie Söldnergruppe "Die Schwerter vom Pfrimmthal"

21.Wir haben unsere Jurte am Wegesrand aufgebaut. Da kommt einer und meint:" Sieh mal Frau, die haben auch ein Kino!"
  Johann zu Jaberg

22. MA-Fest in Herberstein/Österreich:
Frage einer Frau an ihren Mann beim Anblick einiger unserer Ritter: "Wieso san denn de sooo schiach?" (Hochdeutsch: "Wieso sind denn die so häßlich?")
Antwort des Mannes: "Jo, des wor hoit friaha so." ("Ja, das war halt früher so.")
Na gut, wir gehören wohl nicht zu den Hübschesten;-> Vielen Dank an Wolfgang Putz

23. Dieses Jahr in Freienfels. Meine Tochter geht wie üblich barfuss. Bleibt eine Familie staunend stehen, und der Kleine meint: Guck mal, Papa, die hat Füsse!  
Gervase (Nibelung-Thorpe, Worms), Vielen Dank

24. Gibt´s hier auch Indianer? ein kleiner Junge auf einer mittelalterlichen Werbeveranstaltung in Kamp-Lintfort. (OK der interessiert sich OFFENSICHTLICH nicht für Ritter)

25. Hallo !
Einen der besten Badezuberfragen die mir bis jetzt gestellt wurde, und zwar mehr
als einmal, ist :
IST DA WASSER DRIN ????
Hat bestimmt schon jeder der in einem Zuber sitzt schon mal gehört :
Beliebte Antworten :
- Nein das ist Bier ( wenn das Wasser schäumt )
- Nein das ist Wein oder ähnliches Vielen Dank an Dorian
von der Gruppe das NibelungThorpe

26. Ein Vater mit zwei kleinen Kindern
auf ein Feuer zeigend:
"Denkt dran, das ist alles nicht echt und nur gespielt. Im Mittelalter gabs nämlich noch gar kein Holz."
So geschehen auf dem Heider Marktfrieden 2002. Vielen Dank Arne Focke Geschäftsführer Historische Hand- und Hausarbeitstechnik Arne Paysen

27. Beim Einschlagen eines Pfostens mit einem Holhammer sagt ein Vater zu seinem Kind: "Guck mal, die schlagen mit einem richtigen Holzhammer. Im Mittelalter kannte man ja noch kein Eisen:" überlassen von den Hardenberger Fuhrmannsleuten, vielen Dank

28. Beim Brettchenweben: "Guck mal, Webstühle für Behinderte" überlassen von den Hardenberger Fuhrmannsleuten, vielen Dank

29.Eine Gruppe von Teilnehmern verschiedener Lager aus nördlichen Gefilden (Oldenburg, Rastede) unterhält sich auf Platt über Waffen, Frauen und die letzen Einfälle der Wikinger.
Ein älteres Ehepaar mit etwa fünfzehnjähriger Enkelin kommt vorbei. Die Enkelin fragt die Oma. Verstehst du, was die reden? - Nee, so gut ist mein Englisch auch nicht. Vielen Dank Sionnach

30. Frage: Schlaft ihr in den Zelten?
Antwort: Ja, natürlich.
Frage: Auch nachts?
Antwort: Eher selten. Vielen Dank an Graf Hugo von Montfort-Tettnang
(Jürgen Koch) aus dem wilden Süden, vom Bodensee

31. Frage: Das sieht ja kuschelig aus. Kann man das mal für eine Nacht mieten? Vielen Dank an Graf Hugo von Montfort-Tettnang

32. Frage: Wo habt ihr all diese Felle her? Die stehen doch alle unter Naturschutz!
Vielen Dank an Graf Hugo von Montfort-Tettnang
(Jürgen Koch) aus dem wilden Süden, vom Bodensee

33. Frage: Habt ihr hinter dem Vorhang das Klo? (der Junge deutete auf Abtrennung, hinter der wir unser Geschirr und unseren Vorrat verbergen)

34. Und wo geht ihr aufs Klo? Vielen Dank an Graf Hugo von Montfort-Tettnang

35. Ein Blick aufs Zelt und dann die Frage: Und was macht ihr wenns regnet?

36. Jeder weiß, daß auf dem Turnier nicht in Punkten sondern in "Okuli" gezählt wird. Kürzlich wurden wir gefragt, was das denn mit dem ganzen "Brokkoli" solle  

37. Aus was ist denn das Trinkhorn gemacht? vielen Dank Daniel von Erggo

38. Machen Sie da wirklich was, oder tun Sie nur so als ob? (wurde eine junge Frau beim Brettchenweben gefragt)

39. Wie wird denn das Loch in das Horn gemacht?

40. Wir sitzen im Zuber. Kommt ein Ehepaar vorbei und sie meint: "Schau mal, die haben ja hautfarbene Taucheranzüge an!" Johann zu Jaberg,

41. kann man die auch mieten? sind wir gefragt worden auf dem Stadtfest in Xanten

42. Seid ihr Römer? sind wir ebenfalls in Xanten gefragt worden. Xanten mag ja durchaus für sein APX bekannt sein, aber kennt denn kein Xantener die mittelalterliche Geschichte Xanten´s? (Siegfried und so?)

43. Unser Wikinger-Lager in Boizenburg (11. - 13.07.2003) stand genau an den Mauern der Kirche auf dem Marktplatz. Als eine Touristin fragte, wann denn das Essen bei mir im Topf fertig wäre, schaute ich zum Kirchturm (mit Uhr) hoch und erteilte die Auskunft: "Na so gegen 18.00 Uhr." Ihr Kommentar: "Och toll, sie schaut nach dem Stand der Sonne... Uhren gab es ja damals noch nicht!" von
Saeta

44. gehört auf dem Krämerbrückenfest 2003 in Erfurt: Stampft der Butter? - Touri beim Anblick eines Brummtopfspielers Vielen Dank an Sven

45. Wir waren mit Chaos Cantabile 2003 in Lindenfels dabei. Mit von der Partie war unsere Schäferhündin, die eher klein und recht schlank, aber trotzdem wohlproportioniert ist. Sie lag vor dem Zelt in der Sonne und schlief; da trat eine Frau herzu und meinte empört: "Also, dass man den Hund extra hungern lässt, damit er mittelalterlicher aussieht, das geht dann doch zu weit! Das ist Tierquälerei!!" Gabriele Kahn

46. Und dann war da noch der Touri, der seinem Sohn beweisen wollte, dass das Feuer an der Fackel nicht echt, sondern selbstverständlich ein Hologramm war. Der hat dann den Weg ins Sanitätszelt antreten müssen. Vielen Dank
Gabriele Kahn

47.Gab' es denn im Mittelalter schon Alkohol Vielen Dank Hendrika de Kramer

48. Gehört ihr zu den Kellys?
Vielen Dank Hendrika de Kramer

49. Schau mal, die kochen gar nicht auf dem Feuer, da ist ein Gaskocher im Strohballen
Vielen Dank an Anja Quadflieg

50. Ist das Schwert aus Metall? - Nein aus Stahl. (unsere neuen Nachbarn)

51. Ist das Pferd echt? (Kleiner Junge im EuropaPark Rust)

52. Und es gibt immer wieder Eltern die ihren Kinder sagen:
Nein, der Schmied hat kein echtes Feuer in der Schmiede, du kannst deine Hand ruhig hineinlegen.

53. Laufen sie immer so rum?  
Vielen Dank an Anja Quadflieg

54. Brillen gab es im Mittelalter nicht. (Ja und ich bin froh das ich da nicht leben muss )

55.  Und da war noch der Touri, der auf einmal ein Schwert mit sich rum trug. Auf Nachfrage, das Schwert kam mir verdächtig bekannt vor, sagte er ganz dreist, das lag da rum. Im Lager direkt vor meinem Zelt! Das hat der Sack einfach eingesackt.

56. Zum Schluß meine ganz besonderen Freunde: die Touris, die im Winter am Zipfel der Gugel ziehen und das total komisch finden. Komisch, als ich der Mutti ihren Pelz vom Kopf zupfte, konnte sie garnicht lachen.  

.57. "Wissen eure Eltern was ihr da tut?" (Wir als Gruppe im Lager alle älter als 20)
Vielen Dank an Brun vom Hain

58. ...und dann gibt es fast immer den Touri der, sollte dem Schmied mal das glühende Werkstück aus der Zange fallen, sich sofort bückt mit den Worten "Warte, ich hebs dir auf." Mit bloßen Händen natürlich. Und natürlich halten wir sie davon ab.
Vielen Dank an Arne Focke

59. ich habe vor einem kampf die klinge meines  schwertes mit einem schleifstein entgratet,worauf ein vater zu seinem sohn sagte: "schau mal der ritter schärft gerade sein schwert, damit es schön scharf für die schlacht ist und er damit besser jemanden töten kann!"
Vielen Dank an Bernhard von Trond

60. sind die waffen echt? - was heißt echt?- na aus dem mittelalter !!! Vielen Dank an Bernhard von Trond

61. gab es im mittelalter denn schon zwiebeln?  - ja ,die haben die römer über die anden mit nach europa gebracht! -  ach so, das ist aber auch alles sehr interessant hier!

61. sagt mal seit ihr eigentlich echte ritter?
Vielen Dank an Bernhard von Trond

62. Frage einer alten Omi am Badezuber: "Ist das Wasser echt?" Antwort: "Nein das ist Jim-Knopf-Folie! Wissen sie, was das für ne Arbeit ist, die jedesmal festzuschweißen?!" Anschließend geht die Omi an den Zuber taucht den Finger ein und steckt diesen in den Mund...wie beim Soßen-Abschmecken...daraufhin etwas irritierte Nachfrage des Zuberinsassen: "...und? Schmeckt's nach Hühnchen?"
Vielen Dank an Gregor 'Sintram' Seidelmeier

63. "Guck mal die grillen da kleine Schweinchen!" ...auf dem Spieß waren vier Hühnchen!

64. "Ist das Feuer echt? Darf mein Enkel da mal die Hand reinhalten?" Vielen Dank an Gregor 'Sintram' Seidelmeier

65 Opa steht mit Enkel (schätzungsweise 8 Jahre) vor dem Lager: "...und denk
dran: Im Mittelalter hatte die noch kein Holz!"

66. ...als ich mich mit einer Freundin ... in eine Ecke gestellt hatte um eine Zigarette zu rauchen kam ein älterer Herr um die Ecke, stutzte, als er uns rauchend dort stehen sah und meinte nur: "Im Mittelalter durften Frauen aber nicht auf der Straße rauchen!" Vielen Dank an Katja Wiehe,

66. Junge bestaunt eine unserer handgeschmiedeten Rüstungen und ruft: 'BOA ! Guck mal, ne ECHTE RITTERRÜSTUNG' - Darauf der Opa: 'Ja ja, da fallen aber heutzutage eine Millionen Teile aus der Presse am Tag'
Vielen Dank an Tobias Schnittger http://www.battleheat.com

67. Als Ritter des Lazarusorden trag ich ja nun ein grünes Kreuz auf der Brust und so bekam ich auf dem letzten Markt in Creuzburg von zwei Halbwüchsigen zu hören:
"Guck mal ein farbenblinder Tempelritter!"
 Vielen Dank an Siegwart vom Grimmensteyn

68. dieser Dialog hat sich wirklich in unserem Lager ereignet als wir am fuße der Burg Manderscheid gelagert haben:
 Sohn: Papa ist die Bug aus Stein??
Vater: Nein, Carsten im Mittelalter gab es noch keine Steine
Unsere Kommentar: Genau die Burg ist aus Pappe und steht deswegen schon seit mehr als 100 Jahren hier rum.
Vater guckt böse.
Vater: Und die Rüstungen und Kettenhemden waren auch nicht aus Metall, weil es das auch noch nicht im MA gab.
Wir: Natürlich nicht, die waren aus Plastik. Deswegen hieß die Steinzeit auch nicht Steinzeit sondern Pappzeit und die Eisenzeit etc. aus Plastikzeit.
Mit hochrotem Kopf verließ dieser nette Touri unser Lager.

Vielen Dank an
Becky alias Yersenia von Lechenich    Malleus Paganorum

69. hallo, hier ein Tourispruch vom Mittelaltermarkt in Schotten
 Touri: Lebt ihr immer so?
Antwort : nein nur an Wochenenden
Touri: Also ihr geht auch in echt arbeiten? und ihr habt auch ne Mikrowelle? Das sieht doch alles so echt aus. Auf den Schuhen muß man ja jeden Stein spüren .
vielen Dank an Jana Tabea

70. Ist das hier ein Zelt?  fragte uns ein Touri in Xanten am 22.5.05, der direkt vor einem Tudor-Zelt stand

71. "Hier kommt man ja gar nicht mehr durch" An sich ist dieser Aussagesatz nicht gerade lustig. Dieser Touri hingegen ging zig Meter einen kerzengeraden Weg entlang, der an einer Markt-Geländeabsperrung endete. Er konnte die Holzpalisaden, die mit Querbalken verbunden waren, mit Tauen befestigt usw. von weitem sehen, ging den ganzen Weg bis direkt vor die Palisade, wo wir standen, sah uns an und dann kam dieser Satz. Xanten Mai 2005 A.D.

72. ...... eine Frau betritt gerade das Ritterlager und sieht sich staunend um. ... "das sieht ja hier wie früher aus !
Xanten, Mai 05.

73. Ein Junge fragt seinen Vater: warum schlafen denn die Ritter hier in den Zelten? Der Vater antwortet: weil die im Mittelalter noch keine Häuser hatten.
  Vielen Dank an die Freie Ritterschaft Niederrhein

74. Ich sitze und nähe an einem Gugel.Ein älteres Ehepaar beobachtet mich eine ganze Weile.Plötzlich meint sie zu Ihm :Guck mal,die näht noch mit der Hand,hat die keine Nähmaschine?
Mein Bruder saß daneben und fertigte ein Kettenhemd.Aus einer Gruppe von Besuchern hörte man plötzlich den Kommentar :Ich dachte das macht man mit Draht und Stricknadeln !
  Vielen Dank, Agnes de Bienard,  

75. ein kleiner Junge stand vor unserem Lager und deutete auf meinen Ständer mit Kettenhemd Helm und Schwert und sagte zu seinen Eltern "schaut mal die haben sich einen Ritter gebaut
Vielen Dank, Andreas, Garbakur Sippe

76. Seid Ihr Amish? Wurden wir gefragt, als wir auf einem privaten Fest mit dem Motto "Asterix und Obelix" als Römer engagiert wurden.

77. Unser Ritter nur in Wams und Schwertgehänge, Kampfscheide. Eine wütende Mutter tippt ihm auf die Schulter und sagt: "Das ist unverantwortlich, diese Waffe frei herumzutragen. Mein Kind hätte sich fast das Auge ausgestochen!" Unser Ritter schaut über die Schulter, hinunter auf seine Schwertspitze. "Wie groß ist denn ihr Kind, das es die Augen nur in zwanzig zentimeter Höhe hat?" Denn nur soweit schwebte die Spitze der Klinge über dem Boden
Vielen Dank Susan, erlebt in Leisnig 2004

78. Wir haben mal auf der Hochzeit eines Freundes um Mitternacht eine Keltische Hochzeitszeremonie durchgefuehrt... Als wir zu viert, in Umhaenge gehuellt in den Saal kamen um das Paar nach unten zu bringen:
Vater zu seinem Sohn: "Schau mal, das sind Elfen!"  
Vielen Dank an Lucky & Humbi

79. So passiert auf der Zeitreise 2005 in Ehrenberg.
Dana saß auf der einen Seite des Lagerfeuers und bearbeitete einen Speckstein mit der Feile. Rund um sie, Steinstaub in Mengen. Thali und ich saßen auf der gegenüberliegenden Seite und schnitten das Gemüse für's Essen.
Der interessierte Kommentar einer österreichischen Touristin:"Guckt mal hier, die machen Essen - die zwei schneiden Gemüse und diese Frau da macht das Mehl dazu...!"  
Aaaah ja! Wieder was gelernt: Wikinger machten ihr Mehl aus Steinen!  Vielen Dank an
Yadwiga, Lagermutter der Milites Anguis e.V.

80. Das letzte August-Wochenende in Satzvey: neben uns hielten die Kriegsraben einen Übungskampf ab, der wirklich faszinierend und schön anzuschauen war. Neben mir stand ein Vater mit seinem Sohn. Als die beiden Kontrahenten der Kriegsraben mit der Parierstange anstatt mit der Schwertspitze ihren Gegner attackierten, meinte der Vater: "was sind denn das für schlechte Ritter. Die wissen ja noch nicht einmal, wierum man ein Schwert halten muss!"
Lieber Touri, ein Schwert hat immer 2 böse Enden, aber nur die Guten Ritter wissen das! Ritterspiele zu Satzvey, 28.08.05

81. Tourikind: Ist das Feuer an wenn da Flammen sind? Tourivater: nein das ist nur zur Deko. Vielen Dank an Tom (Warburger Mittelalter Spektakel 8./9.04.06)

82. Ein kleiner Junge zeigt auf ein einen Rüstungsständer mit Kettenhemd und meint zu seinen Eltern: "Guckt mal, eine Ritterscheuche!"
 Vielen Dank an Thomas von den Rittern zu Ohsen

83. Man ist am Kochen, im Topf Gulasch, der unschuldig vor sich hinköchelt. Ein junger Mann schaut rein, legt eine zweifelnde Miene auf und fragt entsetzt: "Esst ihr das wirklich?!" Soooo schlimm sah das nun ehrlich nicht aus..
 Vielen Dank an Stefanie H.

84. Papa zum Sohnemann im Brutstton der Überzeugung: "Schau mal, die Ritter da, die kommen aus der Altsteinzeit." Die Folge dieser Worte waren 10 Gewandete, die sich vor Lachen bogen.
 Vielen Dank an Stefanie H.

85. Kannte man im Mittelalter denn schon Eier?
Vielen Dank an Rainer, dem Silberschmied

86. Nachdem die Gemüsepfanne zum Abkühlen vom Feuer genommen wurde und auf einem Strohballen abgestellt wurde, stellt der Touri fest: "siehst du, das Feuer ist nicht echt, die haben einen Gaskocher im Stroh versteckt" Vielen Dank nochmal an Rainer Silberschmied

87. In Xanten bauten wir zusammen mit der Gruppe "viatores-tempori" auf. Dies bedeutet soviel wie "Reisende durch die Zeit" oder so ähnlich (hab auch kein großes Latrinum). Auch die viatores haben, ebenso wie wir, ein offenes Lager welches mit interessierten Besuchern gut gefüllt war. Vor dem Eingang des Lagers hatten die viatores ein Holzschild mit ihrem Namen angebracht. Nun bekam ich mit, wie 2 Touris vor dem Schild standen und sie zu ihm sagte "viatores tempori", das heißt wohl soviel wie "für Besucher verboten". Ganz ohne Grinsen konnte ich die Besucher aufklären und zum Besuch im Lager einladen war so geschehen in Xanten, 28.05.2006

88. In diesem Jahr war der Drache auch wieder in Xanten auf dem Siegfriedspektakel. Eine Besucherin wollte ihre Begleitung dazu überreden, das Lager zu verlassen um den Drachen zu sehen. Sie meinte "jetzt kommt schon, gleich kommt doch der Lindenwurm!". ebenfalls Xanten, 27.5.06

89. Ich stand so in meinem Marktstand als ein Besucher sich ausgiebig mit den Trinkhörnern beschäftigte und dann voller Inbrunst fragte: "Warum sind die denn so unregelmäßig gegossen?"... Vielen Dank an Tim vom Petersberg (von mittelalter.de )

90. Auch befanden sich Hörner mit eingebrannten Motiven in meinem Sortiment. Da kam ein Jugendlicher: " Guck mal, die sind von tätowierten Kühen".
Vielen Dank an Tim vom Petersberg (von mittelalter.de )

91. Besucher begutachtet mit Augen und Händen die Schwerter...er fährt mit der Hand an der Klinge entlang und sagt :"Ist ja schon schön, aber warum ist den die Klinge so rostig ?"..."Weil da jeder Yogi mit seiner Hand draufdatschen muß"....die Hand entfernte sich mit einer Wahnsinns Geschwindikeit Richtung Rücken

92. Ein gebrauchtes Schaukampfschwert erregt die Aufmerksamkeit eines Besuchers samt Kind. Dieses sieht die Scharten und fragt "Warum ist den das Schwert kaputt ?". Der Vater :"Quatsch das ist kein Schwert das ist ne alte Säge."

93. ein Herr in fortgeschrittenen Alter steht vor einem Kettenhemd und meint zu ein paar Kindern " Das haben die sich damals von den Metzgern abgeguckt"

94. Kommt doch eine Mutter mit Kind an unser Zelt und da fragt das Kind, was das eben für Zelte wären - die Antwort der Mutter: "Kind, das sind die Umkleidekabinen für das Personal, was hier arbeitet"
Vielen Dank an Richard von Hohenstein, alias Robert,

95. Beim Wormser Spectaculum wurde unser Verein von einem "aufmerksamen" Touri darauf hingewiesen das unsere Hörner ja doch schon sehr unregelmäßig gegossen wären.  
Vielen Dank Bermund vom Nibelung Thorpe e.v

96.  kommt von unserer Filzerin. Der Filzschmuck wird  auf einem "Baum" auf einem Holzkarren gezogen. Um den Spruch zu verstehen, hier ein Bild vom Stand. Hier der Spruch: Eine Frau fragt mich, wie der Baum heißt. Ich sage ganz verdutzt: "Äh, Baum!" Sie:" Ja aber der muss doch nen Namen haben!" "Ja", sage ich," der heißt im wahren Leben Horst", seit dem heißt der Baum nun Horst.
Danke Simone und Horst

97.Eine andere Frau fragt uns, was das mit dem Baum auf sich hat, als ich ihr antworte, dass das mein Stand ist, fragt sie mich, was das denn zu bedeuten habe. Darauf habe ich ihr erklärt, das ich den Schmuck in dem Baum verkaufe. Damit hat sie sich aber immer noch nicht zufrieden gegeben und fragte was ich denn damit bezwecken will. Als ich ihr mitteilte, dass ich Geld dafür verlange, zog sie ihres Weges.
Danke Simone

98. Mittelaltermarkt Lippstadt '06
Touris beim Anblick unserer Templer Novizenröcke:
Guck mal, das Deutsche Rote Kreuz gab es damals auch schon!
Vielen Dank an Sebastian

99. Touri: Ist das Baby echt?
Schutzbefohlene: Ja, natürlich...
Touri: Könnten sie es mal weinen lassen? (Kamera zückend)
 Vielen Dank an Sebastian

100. In Dortmund 2006 passiert:
Ich sitz allein im Lager zum Aufpassen. Weil wir gerade gegessen hatten machte ich mich daran, dass Geschirr zu spülen, also füllte ich aus dem großen Krug Wasser in den Kessel. Eine etwas ältere Frau sieht das, kommt näher und schaut in den Kessel. Dann kam ernsthaft die Frage "Gab es im Mittelalter denn schon Wasser?"
  Vielen Dank Jennifer

101. Gemein fand ich noch den Kommentar eines Vaters zu seinem Sohn, der auf den Morgenstern am Waffenständer zeigte und fragte, was dass denn sei "Das ist eine Kugel, damit schlägt man dir den Schädel ein."
Vielen Dank Jennifer

102. von unserem befreundeten Verein Milites Conducticius Rumpia:
Aufgrund der plötzlichen Gewitter dieses Jahr, wurden vorsorglich Gräben um die Zelte gezogen. Frage eines Touri-Kindes: Mama, was macht der Mann da? Antwort von Mama: Der gräbt nach Feuerholz...! Vielen Dank an Yadwiga von Milites-Anguis

103. "Ist hier ein Mittelalterspectaculum?" Fragte eine Besucherin mitten auf dem Gelände des Mittelaltermarktes. Ist ungefähr so, als würde man einem tiefschlafenden Schnarcher fragen, ob er noch schlafen würde! Mülheim - Schloss Broich, 6.8.06

104. Spruch gehört am 6.08.06 in Blieskastel:
Es ist eine Schaukampfschlacht zu gange am Rand stehen 2 Templerritter und schauen zu. Der Vater erklärt seinen Sohn das die Ritter mit dem roten Kreuz nach der Schlacht die Verwundetetn einsammeln und verarzten. Das sind die Rot Kreuz Ritter.
 Vielen Dank an Volker Brose

105. Auf dem Spectaculum am 06.08.06 war unser Söldner am Holzhacken. Ein vorbeikommender Touri meinte zu seiner Begleitung: "Guck mal die hacken Holz, das ist bestimmt ganz schön schwierig!" Sie guckten eine Weile zu und fragten dann: "Dürfen wir das auch mal probieren? Wie teuer ist das denn?!" Unser Söldner war sehr verleitet zu antworten: 5,- € und das Stück zum nächsten Lager bringen 2,50.... Vielen Dank an die Ritterschaft von Sollich

106. Bei einem Bogenbauseminar. Wir schnitzen uns seit 2 Tagen die Finger an Langbögen die langsam Form annehmen wund.Kind: Was bauen die da?Oma: Die schnitzen Stiele!!!
Vielen Dank Heinrich von Vesta

107. Im Lager der Milites Anguis, wo wir als Gäste waren, habe ich ein Netz gestrickt. (Ich bin wirklich gelernte Fischerin.) Mehre umhergehende hatten schon gemutmaßt ich würde eine Hängematte machen. Den Vogel schoss aber ein Touri ab, der mit mir ernsthaft diskutieren wollte, das es im Mittelalter doch noch keine "Netze gegeben hat!". ich antworte nur, "Und die Jäger, Fische rund Sammler....?" Vielen Dank an Monica

108. Dürfen Sie denn so frei herumlaufen?  gefragt in Horstmar. (Warum eigentlich nich, sehen wir aus, als bräuchten wir Leute in weißen Kitteln?)

109. Daniel beim Feilen einer Pfeilspitze aus Horn. Kommt ein Touri mit seinem Enkel vorbei und sieht kurz zu und sagt dann zu seinem Enkel: "'Guck ma, der reibt Gewürze, hier is nämlich die Ritterküche!" (-> Gruppenunterstand) Klar im Mittelalter würzte man seine Suppe mit pulverisiertem Hirschgeweih. Ist auch bestimmt gesund. Ebenfalls in Horstmar passiert

110. Sophia sieht wie eine TouriDame ein geschlossenes Zelt zu öffnen versucht und sagt "bitte in die geschlossenen Zelte nicht hineingehen" und erntet die Antwort "ich wollte doch nur mal gucken" auch Horstmar. Die Leute hier sind echt fleissig. Auch wenn dieser Spruch nicht unbedingt der lustigste ist. Er regt zu der Diskussion an, ob offene Lager oder geschlossene Lager besser sind. Das Verschliessen von Zelten hat offensichtlich seinen Sinn und Zweck verloren. Der Respekt vor fremdem Eigentum auch.

111. Frage einer Besucherin während eines Landsknechtlagers:
Wo seid ihr denn im Winter, wenn es kalt ist?
Antwort: Da ziehen wir in den warmen Süden.
Vielen Dank Hanspeter

112. Kommt ein Touri an einen Stand, an dem Reiterbögen verkauft werden. Ausschließlich Reiterbögen, naja, und ein paar Pfeile eben. Sagt der Touri zu seiner Familie: "guck mal. Hier ist ein Stand mit lauter Armbrüsten" so gehört in Satzvey, 09.09.2006

113. Kommt ein Touri an unseren Stand und bestaunt unsere großen Trinkhörner mit 3 Liter aufwärts. Dann plötzlich die Frage : "Wie habt Ihr denn die Hörner gedehnt ?" Biebesheim, 28.8.06,
Vielen Dank Tim vom Petersberg von Mittelalter.de

114. Wir machen zu fünft Musik bei einem kleinen Markt in Northeim. Meine 20-jährige Tochter hat Blasen an den Füßen von ihren Holzschuhen und steht deshalb barfuß im Regen auf dem Kopfsteinpflaster. Ältere Touristin warnt sie, dass sie sich erkälten wird. Als das nichts hilft, kommt sie zu mir: "Ihre Tochter muss sich doch was an die Füße ziehen!" Ich: "Das muss sie selbst wissen, sie ist erwachsen." Touristin wendet sich an den Veranstaltungsleiter (!): "Nun tun Sie doch endlich was dagegen!"
 Vielen Dank an Gabriele

115. Eine Dame kommt an den Stand.
Sie besitzt bereits ein Rufhorn. Trotzdem nimmt sie eins von unseren und gibt Signal. Anschließend meint sie: 'das Loch ist ja so ähnlich wie meins.'
Anmerkung: wie auch immer das gemeint war, wir haben es nicht überprüft) Vielen Dank Marcus K. von mittelalter.de

116. Touri beugt sich über den gerade zubereiteten Eintopf, der noch über dem Lagerfeuer hängt: "Eßt ihr das wirklich ?"
Meine Antwort: "Nöö, is nur Deko, wir kippen das gleich ins Gras und geh`n gleich zur Freßbude"
 Vielen Dank an den Scriptor St- Guderlei

117. Ein Mann steht vor unserer Hufschmiedesse, schaut interessier in die glühende Kohle in der gerade kein Eisen war. Interesisert geht er um die Esse und sogar auf die Knie um drunter zu schauen.
"Interessant gemacht, wie beleuchtet ihr das denn man sieht garkeine Kabel!" Vielen Dank an Sebastian von Saxo-Celtica Projekt Kelten

118. wir laufen so, mein Kumpel Andy voll gerüstet in Kette mit Schwert. Ein ca. 10 jähriges Mädel "was bist Du denn?", Andy "ein Burgfräulein", Vater neben Tochter "lass Dich nich veräppeln, Burgfräuleons hatten alle Zipfelmützen". Ich hab ne weile gebraucht, aber an der nächsten Ecke bin ich zusammengebrochen.....
Vielen Dank an Meyster Hildebrand

119. Ein Vater kommt mit seinem Sohn an unseren Waffenständer, und der Kleine sieht sich die Sachen an. Vater nimmt den Ketten-Morgenstern und erklärt: "Damit haben sie früher den Feinden voll auf den Kopf geschlagen, sodass das Blut nur so runterlief und der Schädel voll zertrümmert war".
Vielen Dank an Artemis von Wullmenstein

120. Eine Mutter kommt mit ihrem Sohn und will ihm die Kettenhaube aufsetzen. Der Bub will das nicht und wehrt sich. Die Mutter redet auf ihn ein und wird ungeduldig. Der Kleine ist knapp davor, zu heulen. Aussage der Mutter: "Jetzt haben wir soviel Geld für den Eintritt bezahlt, also setz das gefälligst auf, damit ich ein Foto machen kann". Vielen Dank an Artemis von Wullmenstein

121. seid ihr richtige Menschen?
wurden wir in Moers am 1.5.07 gefragt

122. Wir sitzen im Zuber. Anmerkung einer Besucherin: „Sie sind ja nackt“. Antwort: „Wie baden Sie denn zu Hause?“
 vielen Dank an Baccate den Taktlosen

123. Besucher kommt zu Eigil: „Spiel doch mal was von In Extremo!“. Eigil fragt: „Was denn?“. Antwort: „Ja, das mit dem Dudelsack vielen Dank an Baccate den Taktlosen

124. Frage einer Besucherin: „Könnten Sie bitte den Dudelsack etwas leiser drehen?“ vielen Dank an Baccate den Taktlosen

125. Eine Familie geht gerade zum gegenüber liegenden Stand, wo der schätzungsweise 5 Jahre alte Sohn einen Morgenstern in die Hand nimmt und die Mutter fragt ob er diesen bekommt. Darauf nimmt die Mutter den Morgenstern geht zum Verkäufer und sagt: "Wir hätten dann gerne ein so ein Kugelschwert ! "
 Vielen Dank Andrastos

126. Auf einem Wikingermarkt im Archeon/NL sagte eine ältere Dame zu einem Wikinger der gerade seine handgewebte authentischen Beinwickel anzog, Oh sie Ärmster haben sie sich verletzt, in der Unwissenheit das dies zur Gewandung gehört.
Vielen Dank an den Drachenclan Düsseldorfer Wikinger

127. Nett sind auch manchmal die Gewandeten Sprüche, wenn ein Kind dem Vater während des Marktes aus dem Zelt schauend zuruft, ..Papa Telefon,... Mama ist dran....
 Vielen Dank an den Drachenclan Düsseldorfer Wikinger

128. So wollten Kinder das Feuer anfassen und der Vater sagt: „Das kannst du gerne anfassen, das ist elektrisch, mit einem Computer gemacht!“  Natürlich war es ein echtes Lagerfeuer und wir mussten den Vater und die Kinder vom Feuer wegschieben, damit sich die Leute nicht daran verbrennen.Vielen Dank an Kevin

129. Matthias war am Drechseln und eine Frau zeigte einem Kind das Schwungseil und sagte: „Kuck mal, so viel hat der Onkel heute schon gesponnen“
Vielen Dank an Kevin

130. Ein anderes Mal lag ein Stück von einem Kettenhemd auf der Rolle und ich erklärte einem Besucher, dass es sich um eine Kettenhemd – Häkelmaschine handeln würde, was der auch anstandslos glaubte. Vielen Dank an Kevin

131. Wenn Besucher zu doof fragen, kann es sein, dass sie zum „Federmacher“ neben dem „Fellknüpfer“ geschickt werden. Und viele fangen an zu suchen. Vielen Dank an Kevin

132. Kinder und Erwachsene staunen oft, dass man Pfannkuchen und Fladenbrot ohne Schüttelflasche machen kann. Als wir das erste Mal Spätzle dort gemacht haben, wollten die Kinder sie mit bloßen Fingern die Spätzle aus dem kochenden  Wasser holen und die Erwachsenen taten nichts, um einzugreifen. Vielen Dank an Kevin

133. Yadwiga mit Trinkhorn in der Hand übern Markt. Ruf so ein Dreikäsehoch seiner Mama zu:"Guck mal, die Frau, die hat aber einen spitzen Becher!!!" Vielen Dank an Yadwiga von Milites Anguis e.V.

134. So geschehen letztes Wochenende "Ritterfest" Oberkapfenberg (AT): Wir saßen im Lager, eine Horde Touris kam vorbei - ein Erwachsener zu den Kindern: "Ja, das sind auch Ritter, das sind Ritter aus der Steinzeit!" - Wohlgemerkt: wir sind eine Wikingergruppe und das sieht man auch (Hoffe ich mal!)
Vielen Dank an Yadwiga von Milites Anguis e.V.

135. "Ich hol mal eben mein Fruchtwasser" (gemeint war der O´saft) Vielen Dank C.K.

136. Freies Ritterturney zu München, 27. April bis 01. Mai 2007 :
Wir haben vor dem Lager das uns zugeteilte Feuerholz gehackt. Plötzlich standen ca. 15 sehr interessierte "Stadtmenschen" um uns herum und ein Vater sagte zu seinem jungen Sohn : "Schau, so hat man früher Holz gehackt." Ich konnte mir grinsenderweise die Bemerkung nicht verkneifen und sagte : "Das macht man auch heute noch so !" Vielen Dank an Ritter August von Hassia

137. Kaltenberger Ritterturnier, 20. - 22.07.2007 :
Ein älterer Besucher sieht ein paar von uns Templern zusammenstehen, kommt auf uns zu und sagt ziemlich laut : "Die Templer sind doch schon lange verboten worden, oder !?"
 Vielen Dank an Ritter August von Hassia

138. Und immer wieder gern genommene Erwachsenen- und Kinderaussage, sobald sie ein Schwert halten dürfen : "Boah, ist das schwer !" Antwort : "Deswegen heißt es ja auch Schwert !"

Weitere gern genommene Frage, beim Anblick der Scharten in der Schwertklinge : "Warum sind da solche Kerben drin ?" Antwort : "Ich feile mir für jeden besiegten Feind eine in die Klinge !"
 Vielen Dank an Ritter August von Hassia
Großmeister und Conciliator

139. Ein Kind fragt den Vater, "warum müssen denn die Ritter durch das Feuer reiten?" Antwortet der Vater, "na weil das auch zu den Aufgaben eines Ritters gehört" aufgeschnappt auf dem Ritterturnier in Mülheim, Danke Andrea

140. ich war gerade dabei eine Brettchenborte zu weben, als eine Mutter auf mich zeigt und zu ihren Kindern sagt: "Guckt mal, die konnten auch schon flechten!" Vielen Dank an Miriam

141. Ein Tourist bohrte seinen Finger in den geräucherten Fisch, der unser Abendessen werden sollte. "Ih, der ist ja echt!"
Vielen Dank an Miriam

142. Im Slawenland (Wikinger und Slawenlager) fragte ein Touri: "Warum sind denn gar keine Templer hier?"
 Vielen Dank an Miriam

143. Museumsdorf Düppel, Berlin. In der Schmiede zeigt eine Frau auf den Amboß und sagt: "Was ist denn das für eine komisches Ding da? Das sieht ja aus wie ein Bügeleisen".
Vielen Dank Thomas

144. So geschehen auf den Markt zu Sehusa,
ich habe dort ein Lehmofen auf gebaut und war gerade beim Lehmstampfen, fragt ein Turie mich:" Ist der Lehm echt?" "Nein nur Schlamm."
 Vielen Dank Sven

145. Die Mutter zu ihrem Kind: Sei hier vorsichtig, die schiessen hier mit Speeren (und zeigt auf die Bogenbahn)
 Satzvey September 2007

146. Sind das echte Schuhe, kann man die auch anziehen?
Danke Simone

147. Wo haben die denn hier nen EC-Automaten aufgestellt?
Danke Simone

148. Burg Satzvey: ich steh in meiner Spinnstube und erkläre einem Touri was zu meiner Wolle, kommt ein kleiner Junge und meinte, ich solle doch mal meine Maschine anschmeißen ( er meinte damit meinen Brettchenwebrahmen)
Vielen Dank an Gaby von der Kerpener Spinnstube

149. Gelnhausen: ich sitze am Spinnrad und verspinne gerade grüne Wolle: Meint eine Mutter: Von welchem Schaf ist denn die Wolle? Ich konnte mir die Antwort nicht verkneifen und meinte: Achja es gibt ja auch lila Kühe
Vielen Dank an Gaby von der Kerpener Spinnstube

150. Burg Satzvey: Meine Freundin hat Haare, die bis zum Po reichen. Fragt ein Kind seine Mutter: Sind die Haare echt. Mutter geht zu meiner Freundin und zieht ihr mit voller Wucht an den Haaren und meint: Ich glaube schon!!!!! Vielen Dank an Gaby von der Kerpener Spinnstube

151. Auf unserem letzten Markt hatte ich die Abrechnungsunterlagen pflichtgerecht in einem ledergebunden Buch aufgeklappt gegen einen Krug gelehnt. Ich geben zu, es sah von weitem wie ein Laptop aus. Entsprechend der Kommentar des Touristen: "Woher kriegt Ihr denn den Strom dafür ? Gibt es hier einen AccessPoint ?"
 Vielen Dank an Mark von der Löwenlanze

152. Auf dem Markt, Wikingerlager, Mittagszeit, im Nachbarlager bruzzeln Hühner überm Feuer. Ein Tourist beäugt die Hendl und fragt: "Müsstet ihr nicht eigentlich sowas wie Mammut essen????
Vielen Dank Yadwiga von den milites anguis

153. Eine  Besucherin fragte uns im September im Archeon - Alphen an de Rijn - Niederlanden bei der Wikingerwoche "Hatten die Wikinger den schon Häuser?" Als ich ihr erklärte das sie Häuser hatten, ..... , blieb Sie ganz beharrlich und sagte mir, da wir natürlich an meinem Zelt standen:
"Sie haben doch gar keine Häuser. hier sind doch nur Zelte"....
Vielen Dank an Konrad vom Drachenclan Düsseldorfer Wikinger

154. Ein Gruppenmitglied geht beiseite ( aus dem Lager hinaus) um mit seinem Handy zu telefonieren, Der Sohn des "Turi" fragt: "Papa hatten die damals auch schon Handy?" der Turi im Brustton der Überzeugung: "Nein, ich glaube die hatten nur Festnetz !"
Vielen Dank an Klaus von den Hammerburg Falken

155. auch ne geile frage war, als ich am kochen war. ich machte gerade linsen und spätzle (ja, wir kommen aus bayern). Da kam die frage "entschuldigung, wie esst ihr eigentlich diese stüroporlinsen und vor allem, wie macht ihr das, dass die nicht schmelzen?".
Vielen Dank an Fürstin Katharina von und zu Rosental

156. wiederum anderer sagte, als wir fleisch auf dem grill hatten zu seinem kind "nein, die essen das nicht denke ich". bei frage ob wir das doch tun, antworteten wir natürlich mit ja. touri zu sohn "wir bleiben jetzt so lange stehen, bis die das gegessen haben"
Vielen Dank an Fürstin Katharina von und zu Rosental

157. Kurz nach dem 11. September in Berlin. Unsere Gruppe wollte in preußischen Unifomen um 1910 eine Spreefahrt machen. Als wir am Ufer auf das Boot warteten, sprach uns eine ältere Frau an und fragte was wir denn wären. Antwort war: "Schröders letztes Aufgebot". Vielen Dank an Jürgen

158. Wesel auf dem Hansefest:
Ich war gerade dabei das Zelt zu verschließen als hinter mir ein Herr zu seinem Sohne sprach: Schau mal die Indianerin macht gerade ihr Zelt zu. :-)
Vielen Dank an Eleonora Sieglinde aus Xanten (Freie Ritterschaft Niederrhein)

159. Freies Ritterturnier zu München
Wir standen zur Parade bereit und warteten darauf das wir in die Arena einziehen konnten. Hinter uns Standen zwei Ritter des Johanniter Ordens. Da kamen uns zwei Touris in Wikingerkluft entgegen meinte der eine zum anderen "Schaumal das sind Aushilfs-Templer" Worauf der Johanniter sagte "Wir sind Johanniter du Elch"  
Vielen Dank an Rowen von Ubos Soeldnern

160. Ich war dieses Jahr Schwanger und in diesem Stadium auch auf mehreren Märkten mit dabei. Auf einem Markt in Großaitingen wurde ich gefragt ob ich den eine Schwangere spielen würde und ob das Kissen unter dem Gewand bei 30 Grad nicht furchtbar heiß sei.

161. Wiesmüll an der Alz
Meine Tochter war mittlerweile seit 2 Monaten auf der Welt und besuchte ihr erstes Lager. Beim Umzug hör ich ne Touri Dame zu ihrer Freundin sagen "Schau mal die spielt Mutter die Puppe sied fast Echt aus."  

162. Und dann hätten wir da noch unsern Auftritt auf dem Münchner MA-Weihnachtsmarkt. Wir waren an diesem Abend für die Feuer-Show gebucht, unsere Jungs spuckten schon fleissig Flammen in den Nachthimmel und die Mädels kamen nun mit den Feuerpois auf den Platz. meinte ein Junge zu seiner Mutter "schaumal Mama da sind Frauen"
Selber Junge ein bisschen später zu einem gleichaltrigen "Ich weis wie die das machen das Feuer kommt aus dem Computer"
Aus dem Computer kam aber nur unsere Musik.

163. kommt ein etwas älterer Herr zu uns und fragt was Larp denn heißt. Eine unserer Mädels erklärt ihm dass das Rollenspiel ist, mit Gewandung und Polsterwaffen. Er schaut sie grinsend an und meint :"Spielen sie auch medizinische Themen." Den Blick von ihr werd ich nie vergessen. Vorallen kam dann die Aussage von ihr: "Der hat mich gefragt ob wir Doctorspielchen machen!"  
 Vielen Dank an Stefan N.

164. A-Eggenburg, 2006, Lager von Armati Domini. Unsere Herrin der Küche Regina und ein paar andere machen sich zum Abwasch bereit, das Wasser wärmt schon über dem Feuer.
Touri: Was habts ihr da in dem Topf? [taucht den Finger ein und kostet] Bähh, das schmeckt ja wie Abwaschwasser. - Regina: Hmmja, das IST Abwaschwasser. - Touri: Warum? Esst ihr das? -
Regina NEIN!! - Touri: Warum kocht ihr das dann? - Regina: ???
[Ich will gar nicht wissen, wie der zu Hause den Abwasch macht, mit Eiswasser?]  
Vielen Dank an Bernadette aus Österreich

165. Ganz lustig ist es auch immer, wenn man sein Mittagsmahl aus dem Tonschüsselchen löffelt, und von hinten langt einem jemand mit den Fingern ins Essen, um zu kosten. Ebenfalls erlebt u.a. in Eggenburg 2006.  Vielen Dank an Bernadette aus Österreich

166. A-Asparn/Zaya, Keltenfest vor einigen Jahren. Verkauf von Hasenfellen. Empörte Besucherin: Wie könnt ihr hier nur sowas verkaufen? Da sind Kinder auf dem Fest!! [NB: Der werte Nachwuchs dieser Dame war gerade mit dem genußvollen Verzehr eines Würstchens beschäftigt... :-)]
 Vielen Dank an Bernadette aus Österreich

167. Wir haben Hühnersuppe gekocht und holen mit einer langen Gabel  das Hühnchen aus dem Topf. Zwei etwa 10jährige Jungen zueinander: Guck mal, und so was mussten die früher echt essen! Arme Kinder im Zeitalter von Chicken Mac Nuggets!
 Vielen Dank an Grit vom Volk von Hausen

168. Unsere Leineneimer stehen voll Wasser neben unserer Küche. Sagt eine Mutter zu ihrer Tochter: Und so haben die früher Wasser gemacht! Meine Schwester und ich sehen uns an und meinen dann: Wenn wir Wasser machen, sieht das anders aus und riecht auch anders, aber das heben wir auch nicht in Eimern auf!

169. Ich sitze im Unterstand und spinne so vor mich hin. Kommt eine Dame und sagt zu den Kindern: Die Frau da macht Wolle! Die gesamte Gruppe im Unterstand schaut sich kurz an und dann kam wie aus einem Mund :Määäääh !Meine Tochter hat es vor Lachen fast umgehaun, dann meinte sie: Meine Mutter ist doch kein Schaf!

170. Ich würze unsere Suppe mit kleingehackten Kräutern. Sagt der Mann zu seinem Sohn: So arm waren die früher, die mussten gehacktes Gras essen!

171. Sprüche zu Frettchen an der Leine: Guck mal, ein Eichhörnchen. Oder noch besser (gehört in Nohfelden) wie süss, ein kleines Wildschwein.
Oder auch : die sind nicht echt, die haben so einen Motor im Bauch.  Vielen Dank an Grit vom Volk von Hausen

172. Und noch eine Frage zum Zubern: Wie bekommt ihr denn das Wasser warm? Antwort des einen Badegastes: Da stehen unter dem Zuber hundert kleine Teelichter, die erwärmen das ganze! Aha, dann muss aber der Boden des Zubers wohl aus Metall sein, wegen der Wärmeleitung. Da wären zwei Badende vor Lachen fast ertrunken! Aber der Mann hat mitgedacht.  

173. Ach Ja, da war noch unsere Hammelschulter in der Pfanne. Der Besucher betrachtet sie sehr aufmerksam und fragt dann, ob man das wirklich essen kann. Natürlich, war die Antwort. Na gut, dann gebt mir mal zwei Portionen davon. Er war sehr enttäuscht, als ich ihm sagen musste, das diese Hammelschulter das Mittagessen für die ganze Gruppe sei und nicht für den Verkauf gedacht.

174. Frage: Ist der Dreck echt?
Antwort: Nein, den kaufen wir im Army-Shop. (Schallaburg, Österreich, 2007)  Vielen Dank nach Österreich

175. Ich habe beim Cave Gladium 2007 auch eine lustige Begegnung mit einem älteren Herren (ca. 70 Jahre) gehabt. Meinen Sohmemann (damals ca. 7 Monate) hatte ich im Tragetuch sitzen und da er schon sehr müde war, schrie er ziemlich lautstark. Also machte ich mich auf, eine Runde durch das Lager zu gehen, das beruhigte ihn immer. Als ich aus unserem Lager auf den Hauptweg ging, kam mir die Familie mit dem älteren Herren entgegen. Die hatten natürlich das Babygeschrei gehört. Kommentar dieses Mannes: Da ist ja tatsächlich ein Baby! Auf meine Frage warum denn kein Baby da sein sollte antwortete er: Ich habe geglaubt, Ihr habt´s einen Kassettenrecorder mit Babygeschrei mit...... :-( Ich habe mich momentan gefragt, ob ich nun spinne oder wirklich im falschen Film bin....  
Vielen Dank an Keelia von Furor Celticus aus Linz in Österreich

176. Sohn: Papa was ist das für ein Tier?
Vater: Ein Pferd!
Besagter Touri deutet dabei auf unser Wildschweinfell welches sogar noch alle Klauen und den Rüssel besitzt
 Vielen Dank an Magnus Kendrikson vom Bjornfolk

177. Eine 6-köpfige Familie steht vor unserem Lager, auf einmal sagt die Mutter: "Kinder schaut Euch das genau an, wenn ihr nicht besser lernt, werdet Ihr hier enden!"  
Vielen Dank an Jutta von Corvus Albus

178. Auf dem Markt in Ortenburg sitzen wir gerade gemütlich auf unseren Strohballen ums Lager als ein Turi daherstapft und uns abschätzig erklärt:"Stroh gabs im Mittelalter aber noch nicht!" Antwort:" Nein damals wuchs das Getreide noch auf Bäumen!"  
Vielen Dank an Septembe von Viatores die Wandere

179. Auf einem Markt war ein Händler mit mobiler Fischräucherbude. Ein Besucher kam und fragte den Mann, warum ER DENN DEN MARKT HEIZE. Darauf antwortete der Händler, daß er Fisch räuchere. Und der Touri darauf: "Ach - für die Geruchskulisse?!"
 Vielen Dank an Josefine

180. Ein Vater kam mit seinem Sohn zum Kerzenzieher. Beide schauten eine Weile dem Treiben zu, bei dem ein langer Docht mit beiden Enden gleichzeitig in das Wachs getaucht wird. Nach einer ganzen Weile fragte der Vater den Kerzenzieher, wie denn die Kerzen funktionieren sollen, wenn sie am Ende zusammen sind...
 Vielen Dank an Josefine  

181. Touri zu einem an einem Waffenverkaufsstand: Touri: "Habt Ihr einen Godendag?"
Waffenverkäufer: "Godendag!"  
Vielen Dank an Udo

182. Ein Kind setzt an einem Verkaufsstand eine Filzmütze auf. Die Mutter: "Setz das nicht auf, da sind Kopfläuse drin." Kind: "Warum?" Mutter: "Weil die im Mittelalter alle Kopfläuse hatten."
 Gehört in Xanten 2008

183. Gehen 2 von den Appoti-Corvi über den Markt (natürlich in Gewandung). Da rufen einige Touris "Guck mal, EMOS" (also bitte, alles aber keine Emos!!!!)
 Gehört in Xanten 2008

184. Die Mutter erklärt ihrem Sohn, daß die beiden Kämpfenden noch Knappen seien, weil sie noch viel zu jung wären um schon Ritter zu sein (die beiden Kämpfenden sind derzeit 41 Jahre und 27 Jahre alt)
 Gehört in Xanten 2008

185. Unsere Tochter liegt ob der Hitze zum Dösen auf der Bank unseres Lagers, sagt eine Mutter zu ihrem Sohn "guck mal, im Mittelalter gab es auch schon Penner, die auf der Bank schlafen mussten!"  
Gehört in Xanten 2008

186. Nächtens auf dem Markt In HOWE 2008 nach Marktschluss ca 4:00 Uhr morgens hinter den Zelten ein Geraschel. Voller Sorge schauen sich einige Gruppenmitglieder hinter dem Zelt um (mit Schwert und Fackel bewaffnet). Plötzlich ertönt eine jämmerliche Simme aus dem Graben: "bitte pinkel mich nicht an". Eine Turistin hatte verzweifelt den Ausgang gesucht und nicht gefunden. Sie wurde an die noch glimmende Feuerstelle gebracht, mit ein wenig Met aufgepäppelt und dann zum Augang geleitet.
 Vielen Dank an Klaus von den Hammerburg Falken

187. Die Eltern Fragten ob die Kinder mal in unsere Zelte schauen dürften weil sie sowas noch nie gesehen hatten. Natürlich wurde der wunsch gewährt. Die Kinder waren recht interessiert an uns und unserem "leben", denn sonnst hätten sie nicht gefragt "Habt ihr denn gar kein zu Hause ??? Natürlich wurden diese Kinder nicht im Unklaren gelassen!  Vielen Dank an Klaus von den Hammerburg Falken

188. Märchenturnier in Waldreichenbach, Hofstaat und Elfen mussten auf dem sandigen, staubtrockenen Turnierplatz wieder mal sterben und von magischer Kraft geweckt wieder ins Leben zurückkehren. Also runter vom Turnierplatz und den Staub aus der Gewandung geklopft. Dabei maule ich vor mich hin: "Die haben auch noch nie was von Feinstaub gehört." Ein Besucher hört das und fragt zurück: "Haben die Pferde eigentlich eine Plakette?"  
Vielen Dank an Graf Hugo von Montfort-Tettnang

189. Ein Knirps baut sich mit seinem Holzschwertchen vor mir auf: "Ich habe ein Schwert! Kämpf mit mir!" "Aber gern ..." - Ich beginne mein Wiki-Schwert aus der Scheide zu ziehen.
Bei ca. 30 cm freier Klinge sehe ich nur noch eine schattenhafte Bewegung und höre (aus sicherer Deckung hinter ihr) nur noch ein leises: "Mama ... ?"  
  Vielen Dank an Mike "sceadu" McThunderwolf, Berlin

190. ich holte meine Davul aus dem Auto und ging damit an der langen Schlange vor dem Eingang vorbei. Ein Vater zu seiner Tochter (vielleicht 10 oder 11) : "sieh mal, frag mal, ob du mal zuschlagen darfst" und zeigt auf mich.
 Vielen Dank an rinity vom Freyen Clan der Bruderschaft vom Bullengraben

191. Frage vom Touri: " gab es denn im Mittelalter schon Leder?"  Vielen Dank an rinity vom Freyen Clan der Bruderschaft vom Bullengraben

192. an den Seilen zum absperren, kommt ein Touri, fässt das Seil an und stellt fest: " boah, das ist ja echt!"
 Vielen Dank an rinity vom Freyen Clan der Bruderschaft vom Bullengraben

193. meine frau und ich gehen über den markt natürlich gewandet. ein mädchen zu ihrer mutter: mama ich will auch mal in solchen lumpen gehen.
 Vielen Dank an havelvandale

194. potsdam apfelmarkt2007: ich steh am feuer und grille ,kommt eine mutte mit ihrem kind und sagt : guck mal ist das romantisch, die machen sich sogar ihr essen selber.
 Vielen Dank an havelvandale

196. In Zinnowitz kam ein Touripärchen an meinen Stand. Da sagte der Mann zu seiner Frau, "Schau mal, der bearbeitet Mammuthörner". Ich sagte, "das sind Rinderhörner". Er "Wie Rinderhörner?" Ich "na Hörner von Kuh". Er..."ach, die haben auch Hörner?"
 Vielen Dank an den Schnizer vom Schnitzladen

197. n Bruchmühle waren die Wikinger beim kämpfen, als ein Touri fragte,"Sind die Schwerter echt?"
Ich sagte, wir testen hier gerade die neueste 4D-animierte Hologrammtechnik von Millisoft. Die Kämpfer sind echt, aber die Schwerter sind ihnen holographisch in die Hände projiziert." Er dann," Das ist ja interessant, wissen sie vielleicht, wo man diese Projektoren bekommt?" Ich dann, "Noch gibts die nicht zu kaufen, es ist erst die Testphase, aber ab 2010 solls das bei Mädchenmarkt geben."
 Vielen Dank an den Schnizer vom Schnitzladen

198. Ich war gerade dabei, mir ein Schnitzel zu grillen, als ein Touri kam und fragte, ob ich das essen will. Ich sagte, "Nein, das ist ein Plastikschnitzel, sowas kann man doch nicht essen."
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Fragen von Marktbesuchern - und die passenden Antworten dazu...
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 16:11:36 »
Ja weehrter Bruder des DO,

so sind nicht nur die Zuschauer oder besser Besucher,auch die Nachbarn,in diesem Fall ,Hose tragende Wickis(haben die ein Glueck mit ihren praktischen Hosen),diese meinten als sie einen unserer Brueder mit Bruche und Beinlingen sahen,schaut der trägt einen Lendenturban mit Ohren.Ja,ja so wie ich im anderen Thread ueber Bruche und Beinlinge gelesen haben fueren die Teutonischen Brueder diese gerne der Damenwelt vor.

Gott zum Grusse

Charles

Katharina von Hamwinkile

• Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 19:40:45 »
Glaubt man gar net, dass diese ganzen Kommentare wirklich gebracht worden sind.

Aber gut, bin ja noch net so lange dabei und vielleicht kann ich dann was zur Erweiterung deiner Liste beitragen :)

Isobel

• Gast
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 15:10:42 »
Habe auch noch einen geschen beim gemeinsamen Lager mit den Braunschweigern:

Saß Edeldame Judith lesend im Lager. Kamen zwei Touries vorbei und rätselten ob sie echt sei oder eine Schaufensterpuppe. Nach ein paar Augenblicken ging einer der Beiden zu Ihr hin und stupste sie an. "Nee, die ist echt".

Klaus vom Kölnberg

• Mitglied
  • **
  • Die Feder ist schmächtiger wie das Schwert.
    • http://georgsritter.de
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 00:07:27 »
Heute passiert:
Mutter mit Kind standen an unserem Lager und schauten auf den Ständer für die Rüstung. Dann sagte die Mutter: " Schau mal, die begraben ihre Toten sogar hier im Lager!"

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #5 am: 03. August 2009, 10:47:14 »
Isobel, sowas ist mir auch schon passiert :)

Ich stand wohl zu tief in Gedanken versunken Wache (war ne lange Schicht...), als ich bemerkte, wie Touris langsam vorbeigingen und mich immer wieder ansahen. Als ich das bemerkte, schaute ich rüber und da lachten sie und sagten "Der ist ja echt!!" :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #6 am: 03. August 2009, 10:47:33 »
Ich saß vor ein paar Jahren auf einem ländlichen MA-Markt vor meinem gräflichen Zelt und bemalte grade meinen neuen Schild, da bleiben zwei alte Damen keine 2 Meter neben mir stehen und die eine sagt zur anderen:" Hast du dein Portemonaie auch gut weggesteckt? Bei diesem fahrenden Volk kann man nie wissen...."

Ich schaue die beiden völlig echt entsetzt an und rufe meiner Tochter zu:" Melina bringe bitte unsere silbernen Kelche und Kerzenleuchter ins Zelt - hier in der Gegend soll es viel Diebesgesindel geben!"

Darauf wechselte die Frau mehrmals die Gesichtsfarbe und entfernte sich zügig.

Auf dem selben Markt mußten wir dann einen zweiten Elektrozaun vor die Pferdepaddoks spannen - zum Schutz der Pferde! -, denn einige dieser ländlichen "Naturburschen" wurden beobachtet wie sie die Pferde mit Bratwurst füttern wollten.

Ebenfalls auf dem Markt sollten wir Reiter (zum Turnier gerüstet) uns etwas verteilen während wir warten mußten bis der örtliche Bläserverein in der Stechbahn endlich fertig war.

So saß ich auf meinem Pferd und beobachtete den Herold, als plötzlich eine junge Frau sehr dicht neben mir steht und ein Gespräch anfängt.
Mein Pferd wurde dabei sehr unruhig und fing an rumzutänzeln - also überprüfte ich den Sitz der Couvertüre und ob evtl ein Insekt irgendwo sitzt, konnte aber nichts finden.

Das Pferd wurde jedoch noch unruhiger und fing an mit den Hinterbeinen nach vorne auszuschlagen, daher beugte ich mich zur Seite um zu schaun ob dort irgendetwas unter dem Pferd  ist und sehe dann dort einen Kinderbuggy mit einem etwa 5 jährigen Mädchen direkt unter dem Pferd stehen!
Es gehörte zu der jungen Frau und als ich diese dann fragte ob sie ihr Kind umbringen wolle, sah sie mich nur völlig verdutzt an - sie war sich der Gefahr wohl wirklich nicht bewußt gewesen!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #7 am: 10. August 2009, 18:22:09 »
Die Geschichte mit dem Kinderwagen ist ja übel!
Aber die Erfahrung haben wir auch schon gemacht, wenn wir mit den Pferden unterwegs waren. Die Leute unterschätzen einfach oftmals die Gefahr, die von so einem Tier ausgeht. Muss noch nicht einmal böser Wille sein. Gerade Stadtmenschen haben oft keine Ahnung, wie es ausgehen kann, wenn ein Pferd (nicht einmal aus Bosheit!) kurz mal nach einem tritt...

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 12:47:51 »
Tja, das mit dem Kinderwagen und Pferd habe ich schon oft bei uns am Stall gesehen: Die Mütter parken den Wagen samt Kind etwa 30cm vom Pferdehintern weg und gehen sich die Ställe angucken. Wenn ich dann vorsichtig den Wagen samt Kind in Sicherheit bringe, schreien die oft los: Ey...lassen Sie mein Kind in Ruhe! Sachen gibt´s! Und das schlimme: Das passiert echt oft!!!!
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #9 am: 18. August 2009, 14:13:21 »
ups doppelt sollte nicht
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #10 am: 18. August 2009, 14:14:14 »
Wo wir grad bei Anekdoten sind:
Ritterspiele auf der Burg Regenstein,aus Mangel einer brauchbaren Burgmauer wurden hölzerne Palisaden aufgebaut.Diese sollten dann vom Fussvolk mit einem Belagerungsturm erstürmt werden. dekorativ prescht die Reiterrei
an der Palisade vorbei und plötzlich schlägt eine Scharfe Wurfaxt neben einem der Verteidiger in die Holzpalisade.
Frage an den axtwerfenden Reiter ob er verrückt seih ?
Antwort : " keine Panik Ich kann das !!"
Nur mal so um zu zeigen das die Dummheit nicht nur unter den besuchern herrscht.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Suse

• Mitglied
  • **
  • 22.09.06
    • http://groups.msn.com/SuseundNatalie/_homepage.msnw?pgmarket=de-de
« Antwort #11 am: 19. August 2009, 09:17:31 »
Auch schon oft gehört:
Kuck mal, Kinder hatten die damals auch schon!!!!

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #12 am: 25. August 2009, 22:30:21 »
Bei Ekkis Zoo-Event hat sich unser Junior auf einen Strohballen gelegt und ist eingepennt, direkt neben dem Besucherweg.
Eine Familie kommt vorbei, guckt sich die Sachlage seeeeeehr lange und seeeeeehr genau an, um dann zur unvermeidbaren Frage zu gelangen:
"Ist der echt???"

Ich hasse diese Frage übrigens grundsätzlich!
"Ist das Schwert echt?"
Nee, habe ich aus Seife geschnitzt...

Am WE hatten wir einen echten Kracher von Besucher. Als er auf seine Frage, ob unsere Ausrüstung aus dem MA stammt (also "echt" ist und kein Replikat), ein NEIN bekam, schnappte er sich seine Frau, zog sie von uns weg und meinte "Komm mit, alles nur Schmuh hier..."....

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
« Antwort #13 am: 25. August 2009, 23:08:19 »
Zitat
Original von Johannes vom Gollenstein
"Ist das Schwert echt?"
Nee, habe ich aus Seife geschnitzt...

...hehe, der war gut, den merke ich mir!

Und wenn UNS mal jemand fragt, ob unsere Utensilien aus dem echten MA stammen, dann sagen wir:"natürlich, alles mit den Erträgen aus dem Grals-Verkauf bezahlt!"
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #14 am: 26. August 2009, 07:51:28 »
Aber bringt das uns und unsere Sache wirklich weiter? Ich denke doch, dass das nur weitere Gräben aufreißt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: