So, ich war fleissig in den letzten Wochen und habe im Rohbau jetzt Folgendes stehen:
1. Die Legende von den 9 Gründern - Anfänge des Ordens
2. Die Geheimlehre - Profeßritus
3. Der Baphomet
4. Das Grabtuch von Turin
5. Der Heilige Gral und die Templer
Geplant ist auf jeden Fall noch etwas zur Gotik, der Ordensbaukunst und der Zahlenmystik. Die meiste Zeit der letzten Wochen habe ich in den Baphomet und den Gral investiert. Letzteres wirklich ein haariges Thema
Schon alleine mal die diversen Traditionsstränge zu isolieren. Soeben habe ich noch ein gutes Buch zum Thema gefunden (SEHR EMPFEHLENSWERT): Helen Nicholson: Love, war and the holy grail. Gibts in Ausschnitten bei google-books. Ansonsten solltet ihr euch das Werk versuchen auszuleihen, denn es kostet 140 Euro...^^
Besonders spannend bisher fand ich, wie sich diese Traditionsstränge von den 'Geheimnissen' so gebildet haben. Schon im 19. Jahrhundert haben das manche Gelehrte ganz vernünftig gesehen. Trotzdem wird nach wie vor 'Zeugs' fabuliert in pseudohistorischen Kreisen.
Obwohl ich also schon neue Zusammenhänge beleuchte und neue Details bringe und Dinge, die vorher noch keiner so dargelegt hat (*hoff*), hab ich manchmal das Gefühl, es ist alles umsonst....
Die einen WISSEN es schon (wenigstens im Groben) und die anderen wollen es NICHT WISSEN, da kann man machen was man will. Ausserdem wollte ich es ja eigentlich mehr für ein breites Publikum schreiben, das klappt aber nicht, weil ich den Schwachsinn ja mit Zitaten und Quellen und Anmerkungen widerlegen will und auch stilistisch einfach nicht auf das Niveau von manch reisserischer populärwiss. Literatur runterkomme.
*seufz*