Na, das sind doch mal angenehme Stellungnahmen...
@ Stephan...schön gesagt und schön dargelegt, gerade, da auch Du des öfteren in der Kritik standest und so manches einstecken musstest
@ Nicolas...auch sehr schön erläutert, wie ich finde...das bei Dir eine positive Entwicklung zu sehen ist, ist auch keinesfalls abzustreiten...mit dem, was Du dir nun zugelegt hast, bist du schon deutlich weiter, als ein Großteil der restlichen Darsteller....mal angefangen bei der Tatsache, das Du Wolle trägst, bis hin zu Krapp gefärbten Kreuzen...das hat so mancher, der das Hobby seit 5 Jahren macht noch nicht geschafft...Ich freue mich schon über jeden, der Wolle trägt...wenn dann noch pflanzengefärbt...SUPER...handgenäht? nein...ich fange an zu träumen
(Und ich habe für niemanden Verständniss, der z.B. chem. gefärbtes Leinen anstelle chem. gefärbter Wolle trägt (z.B. schwarz bei Dienenden)....die ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber schonmal deutlich besser....und sie KOSTET DAS GLEICHE! - bzw. 1-2 Euro mehr pro Meter, je nachdem, was für Angebote man findet
Die Sache mit der Handnaht..naja, klar habe ich da meine Meinung zu...aber auch wenn es bei Dir Maschinennaht ist, so bist Du, wie oben erwähnt deutlich weiter, also viele andere...(allein Baumwolle, Leinen und chem. gefärbte Stoffe nicht zu nutzen, ist schonmal bewundernswert)
Man sollte natürlich nie außer Acht lassen, das der Weg das Ziel ist....sich zu entwicklen, zu lernen und besser zu werden in Darstellung und Ausstattung sollte ja auch eines der wichtigen Ziele des Hobbies sein...für mich persönlich macht das sehr viel an diesem Hobby aus...zu lernen...auszuprobieren und auf Erfolge Stolz zu sein...und dafür hilft natürlich auch dieses Forum...dafür soll es ja auch da sein (was die aktuelle Entwiclung jedoch nicht entschuldigen soll).
Gerade die Tatsache, in diesem Hobby, nie wirklich "fertig" zu sein, macht es aus...es kommt selbst nach Jahren immer etwas neues....wer dieses Hobby ernst nimmt wird auch nach 20 Jahren nicht in der Situation sein, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und zu sagen, ich hab nix mehr zu tun, ich habe und weiß alles....und genau das ist gut so, sonst wirds ja langweilig...wir irgendein PC Spiel, was man durchspielt...
Und, um in diesem Zuge nochmal auf meinen vorigen Beitrag einzugehen....die Bereitschaft und das Interesse ist das was zählt...und nicht Ach-wie-toll über einen Markt zu stolzieren.
Denn nicht der Ordensmantel macht einen Ritter aus, es geht um viel mehr!
RECHT HAST DU!! Und das betrifft die gesamte Darstellung, ob Ritter, Knecht oder Edeldame...ob Wiki, Templer oder WK2 Reenactor.
Damit sie aber auch entsprechend gute Tipps bekommen, braucht dieses Forum, die Leute, die es so gut wie möglich authentisch machen wollen, bzw. sich mit dem Orden und seiner Geschichte auskennen und das sind dann ahlt nicht nur Leute, die Reenactment machen.
Sicherlich...dafür bin ich ja selbst dankbar...ich habe selbst genug Wissen und denkanstöße aus diesem Forum ziehen können, die mir sehr geholfen haben.
Die Frage, wo A anfängt und A aufhört...oh je...das lassen wir wohl lieber...aber wie das Beispiel mit dem schwarzen Wollstoff oder Leinenstoff...das halte ich nicht für zuviel erwartet...