Autor Thema: Schach war verboten, aber...  (Gelesen 10962 mal)

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Schach war verboten, aber...
« Antwort #15 am: 23. Juni 2008, 08:59:40 »
Gott zum Gruße,

habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich ja bei "marelles" wohl um das allbekannte Mühle-Spiel handeln muss. Jenes ist schon seit der Antike bekannt und beliebt. Werde mir jetzt also ein Mühlebrett selbst basteln mit passenden Steinen dazu und das ganze dann auf alt trimmen.

Nachwievor habe ich zu "forbot" nichts finden können.

Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Martí

• Engagiert
« Antwort #16 am: 23. Juni 2008, 13:11:25 »
Zu meiner Zeit spielte man u.a. „Hüppekästchen“.
Sehr einfach, ohne großartige Hilfsmittel (wir hatten ja nix)

Vielleicht hilft das ein wenig weiter... *smoky*

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Martí

• Engagiert
« Antwort #17 am: 23. Juni 2008, 13:16:17 »
selbst gelöscht weil doppelt.

Bitte entfernen.

(Antonio Machado)

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #18 am: 24. Juni 2008, 06:45:55 »
Sollte Carameilles mit "marelles" gleichzusetzen sein? Wo finde ich denn diesen Bezug? Das interssiert mich sehr. Es wäre auch klasse zu wissen, ob die Regeln von "marelles" dem heutigen Mühle entsprochen haben.
pax vobiscum

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
« Antwort #19 am: 24. Juni 2008, 12:15:59 »
Naja, eine richtige Quelle ist das jetzt zwar nicht, aber man hat mich auf die Info auf einer Homepage verwiesen:

(übernommen/kopiert von http://www.lederkram.de
dort Rubrik "Spiele"):

Nine Men`s Morris

Mühle, Nine Men`s Morris" (oder "Merrills"), in Französisch "Marelle" (oder "Mérellés") ist eins der ältesten Spiele, die noch heute gespielt werden. Es war schon im frühen Mittelalter beim Volk sehr beliebt.
Spielfelder des Mühlespiels sind schon aus der Bronzezeit, von einem irischen Fund um 2000 v. Chr., bekannt.
Ein weiterer der ältesten Hinweise auf das Mühlespiel kommt aus Ägypten. Dort sind auf den Dachplatten eines Tempels von Sethos I. (1303 - 1290 v. Chr.) diverse Spielpläne zu finden. Leider weiß man nicht, wie Mühle damals gespielt wurde und wie sich das Spiel verbreitete.
Auch in Troja hat man Mühlepläne gefunden, ohne jedoch die Zeit genau datieren zu können.
Die Iren kannten Mühle schon in der Bronzezeit, wie Grabfunde in Cr Bri Chualann in Wicklow beweisen.
Die Chinesen kannten ab ca. 551 v. Chr. Eine einfache Version der Mühle, das sogenannte "Yih".
Ovid (43 v. Chr. - 18 n. Chr.) erwähnt Mühle in seiner erotischen Dichtung "Ars amatoria". Besonders beliebt war das Spiel bei den römischen Legionären. Verschiedene Funde in Limesfestungen beweisen, daß sie sowohl die Neunermühle als auch die so genannte Rund- oder Radmühle bevorzugten.
Dann tauchte die Doppelmühle in Deutschland auf. Auf einem Grabstein in der Krypta der Sankt-Wiperti-Kirche in Quedlinburg sind gleich zwei Spielpläne eingraviert. Diese Kapelle wurde im 9. Jahrhundert erbaut.
Die Wikinger haben sich ebenfalls mit Mühle die Zeit vertrieben. Als man 1880 einen Grabhügel bei Gokstadt (Sandefjord) öffnete, fand man unter den Besitztümern des hier begrabenen Königs auch die Bruchstücke eines Mühlebretts (ca. 900 n. Chr.) aus Holz.

Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #20 am: 24. Juni 2008, 13:20:53 »
Danke, immerhin... :)
pax vobiscum

Martí

• Engagiert
« Antwort #21 am: 24. Juni 2008, 22:52:02 »
Ein Spiel mit vielen Namen in aller Welt verbreitet...
Einen Bezug zu Hüppekästchen, (Tempelhupfen) könnte ich liefern ...

Gebt mal folgenden Link ein:

Tempelhupfen

Danach unten links unter „anderen Sprachen“ auf die französische Version klicken  -
Dort heißt das Hüpfspiel "Marelle"
Ganz unten findet man den Hinweis, das es gleichzeitig ein Spiel gab, dessen Weiterentwicklung das heutige Mühlespiel ist...

Auf einer spanischen Seite:

el juego entre los templarios

habe ich u.a. das Folgende gefunden:

Ich übersetze mal:
<<“...Den Templern waren alle Spiele verboten, außer “Alquerque” Dieses Spiel diente ihnen zur Beruhigung der Nerven während sie auf den Beginn einer Schlacht warteten. Es existieren viele Varianten dieses Spieles, aber die gebräuchlichsten unter ihnen waren Alquerque de 12, de 9 (Spielsteinen) und “Drei in Linie” (Tres en Raya)...”>>

Im Schachzabelbuch Alfonso X sind mehrere Variationen des Alquerque beschrieben...
Ja, “Alquerque de 9”  entspricht eindeutig unserem Mühlespiel –

Hier mal ein Link zu dem Spiel Alquerque “Tres en Raya” (Drei in Linie):

http://juegosdelogica.net/juegosdeestrategia/tresenraya.php?nocache=add%20new%20Date().getTime()

Ich hoffe, es funktioniert...

Saludos

Martí

(Antonio Machado)

Martí

• Engagiert
« Antwort #22 am: 25. Juni 2008, 00:56:25 »
Eine weitere sehr schöne Seite über römische und mittelalterliche Spiele...

u.a. "Alquerque de nueve", el juego del molino:

juegos medievales

>>Este antiquísimo juego es conocido con muchos nombre diferentes: Juego del molino, Nueve hombres de Morris, Morris, Merels o Merreles.<<

Dieses äußerst antike Spiel ist unter vielen verschiedenen Namen bekannt: Juego del molino, Nueve hombres de Morris, Morris, Merels o Merreles.

Martí

(Antonio Machado)