Original von Benedikt von Söllbach
Vielleicht trugen die Johanniter einfach gar keinen Waffenrock? Vielleicht wurde er auch einfach nur nicht erwähnt und sah genauso aus wie bei den Templern?
Auch, dass es um 1160 einen Waffenrock bei den Templern bereits gab, gleichzeitig aber auch eine Capa, spricht für mich eher dagegen, dass die Capa als Waffenrock getragen wurde, denn warum sollte man dann einen Waffenrock namentlich in der Regel aufführen?
Es ist zwar nur eine Randbemerkung, könnte aber besonders im Hinblick auf die Johanniter Bedeutung haben:
Vergesst in all den Diskussionen nicht, das der Waffenrock nicht als Waffenrock erfunden wurde!!!!
Es gab zu Beginn der Kreuzzüge lediglich die Notwendigkeit, die Rüstung vor übermäßiger Sonneneinstrahlung zu schützen!
Das bedeutet, das in den ersten Jahrzehnten oder gar noch länger einfach viel "experimentiert" wurde!
Sicher hat man auch mal zu den sarazenischen Truppen geschaut, wie die das Problem lösen!
Letztlich müssen wir aber im Hinterkopf behalten, das es DEN Waffenrock lange Zeit gar nicht gab!
Also werden viele eigene Kreationen und Notlösungen genommen haben - auch bereits vorhandene Kleidungsstücke!
Wir wissen vom Orden nur, das mit der Einführung des neuen Waffenrockes - ab 1240 - die wohl zweckmäßigste Lösung = der Surcot-Waffenrock - bei den Templern und Johannitern eingeführt oder nachträglich genehmigt wurde!
Nach einem gemeinsamen Vorgänger bei allen anderen Orden und im weltlichen Bereich zu suchen und da sogar eine Gemeinsamkeit finden zu wollen, halte ich für gefährliche moderne Normierung, da sie uns eher irreführt!
Capa (= der Wetterschutz!) und Kutte gehören beide zur Familie der Capae - können also beide als "Capa clausa" bezeichnet werden - daraus lassen sich also keine Rückschlüsse ziehen!
Lediglich der Anhang "Armis/armor" etc (=über der Rüstung!) macht aus einem (irgendeinen!!) Kleidungsstück einen Waffenrock - aber eben NUR in der Funktion - wenn er nach Aussehen/Schnitt beschrieben wird, bleibt er das dafür genutzte Kleidungsstück!
(DAS ist im Hinblick auf die Regeln sehr wichtig und wurde bei allen Diskussionen zu dem Thema bisher viel zu wenig berücksichtigt!!)Folglich KÖNNTE jemand sich gedacht haben, die Capa (=Wetterschutz) tuts doch auch!
Aber dagegen spricht bei den Templern die Nennung von Capa UND Waffenrock!
Was die Johanniter sich gedacht haben, kann völlig anders aussehen - ebenso die anderen Orden!
Aber eines hatten die frühen Orden gemeinsam - sie wollten als Mönche anerkannt werden - und deshalb hatten sie Kutten!
Das so eine Kutte den Zweck ebenfalls erfüllt, aber durch die Ärmel eben beim Kampf eher einschränkend ist, entspricht der Formulierung in der Bulle von 1240!
Wenn wir also wissen wollen, ob der Vorgänger des dann nahezu einheitlichen Surcot-Waffenrockes ein Kreuz oder im weltlichen Bereich ein Wappen hatte, dann dürfen wir uns bei der Quellensuche nicht zu sehr auf den Begriff "Waffenrock" versteifen!
Es gab eben keinen
einheitlichen Vorgänger - sondern eine Vielzahl an "Versuchen" und "Zweckentfremdungen", bevor es einheitlich wurde!
Wenn jetzt (NUR ALS BEISPIEL!) die Johanniter gesagt haben unsere Capa (=Wetterschutzumhang) erfüllt super den Zweck, dann kann es sein das sie eben genau diese als Waffenrock bezeichnet haben - aber ebenso gut kann es sein, das sie dazu eine Reisekutte genutzt haben - in der Funktion wäre es dann ein "Waffenrock" in der Kleiderliste eben immer noch die "Reisekutte"!
Also ist es fast unmöglich vor 1240 etwas Einheitliches zu finden!
Wichtiger sind daher generelle Erwähnungen das ein Kreuz, als Ordenszeichen (= Wappen des Ordens!) getragen wurde - denn das war tatsächlich neu und nur für die RITTERorden!
Die Mönchsorden hatten das nicht!
Hinzu kommen die rechtlichen Aspekte - wer das "Kreuz" nimmt steht unter dem Schutz der Kirche - ebenso sein Besitz!
Die Orden bekamen recht früh die pästliche Genehmigung das Kreuz dauerhaft (und überall!) zu tragen - als Zeichen des permanenten Kreuzzuges!
1139 Papst Innozenz II. in der Bulle Omne datum optimum
Das ist in zweierlei Hinsicht wichtig:
1. Damit standen auch die Güter in Europa und die dort lebenden Ordensangehörigen unter dem Schutz der Kirche (=des Papstes!)
2. die Orden bekamen, wie die weltlichen Ritter, ein Wappen als Erkennungszeichen!
Aber erst
8 Jahre später wird das Kreuz auf dem Mantel erwähnt und macht diesen damit zum Habit (Papsts Eugen, Bulle, "Militiae Dei .. von 1147)
Somit stellt sich die Frage, wo es denn vorher getragen wurde?
Und da finden wir als einzige klare Antwort nur den Teil der Regel der die Sergeanten beschreibt - von 1128 (?)
edit:Korrektur irgendwann vor 1160! - also auf Brust und Rücken!
Wieso steht da aber nichts bei den Rittern?
Macht es nun wirklich Sinn anzunehmen, das die Dienenden das Kreuz tragen durften, aber die Ritter - die ja als weltliche Kreuzfahrer ebenfalls ein Kreuz /Wappen trugen -
dies auf einmal nicht mehr durften?Ist es nicht eher so, das es bei den Rittern - da völlig normale Praxis - gar nicht erwähnenswert war, hingegen bei den meist nichtadeligen Dienenden einer "Sondergenehmigung" bedurfte - also einer expliziten Erwähnung in der Regel?
Aber hier kommen wir eben an die Grenzen des Belegbaren! *smoky*