Das stimmt, bei weltlichen war der Waffenrock nicht verbreitet.
Der Waffenrock wurde aber von den Orientalen abgekupfert und aufgrund der großen Hitze im Hl. Land wohl bald benutzt. Genaue Zahlen konnte ich nicht ermitteln, aber angenommen wird, dass im 2. Kreuzzug bereits Stoff über der Rüstung getragen wurde. (steht glaube ich in "Die Kreuzzüge", muss ich nochmal nachsehen)
Kennt jemand arabische Quellen dieser Zeit, die Kampfhandlungen mit "Franken" zeigen?
Da aber wie schon erwähnt die Regelteile, die Kreuze bei den dienenden erwähnen vor dem Fall von Jerusalem geschrieben wurden, lässt sich der Zeitraum auf max. 1187 eingrenzen. Wahrscheinlicher ist aber noch eher, da nach Upton-Ward die größten Änderungen unter
Bertrand de Blanquefort (GM 1156-1169) passierten.
Auch Heinrich gebe ich recht. In "Kleidung &Waffen der Früh- und Hochgotik" aus dem Karfunkelverlag z.B. ist der Krieger aus der Zeit um A.D.1190 mit einer Art Waffenrock UNTER Gambeson und Kettenhemd dargestellt.
Was man da sieht ist eine recht lange Cotta. Wir dürfen nicht übersehen, dass es sich um westliche Abbildungen handelt, wir aber von einem Orden, bei dem die bewaffneten hauptsächlich in Syrien (und Spanien, aber das ist ein anderes Blatt) unterwegs waren ausgehen müssen. Es dauerte, bis sich die Gewohnheiten aus dem Orient nach Europa ausbreiteten.