Autor Thema: der heilige Gral  (Gelesen 60342 mal)

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
der heilige Gral
« Antwort #75 am: 07. Oktober 2009, 10:26:22 »
freilich - versprochen. :)

Ich hab so viele Einfälle... ich könnte wirklich hauptberuflich schreiben.

(Im Augenblick leider mächtig Arbeit auf Arbeit zu erledigen... *hust* ... neue Computer sind eingetroffen, und bis die alle eingerichtet sind....)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #76 am: 07. Oktober 2009, 12:23:04 »
Ja das ist das Blöde mit dem Job ..... wenn man mit dem, was man wirklich gerne tut richtig Geld verdienen könnte , wäre der Idealfall erreicht. Aber wem gelingt das schon ..... *sadangel*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
der heilige Gral
« Antwort #77 am: 14. Januar 2010, 13:00:26 »
Zitat
Original von J. Rietzschel
mich würde mal interressieren wer von euch an den heiligen Gral gleubt.
Wenn ja, was ist er den eurer Meinung nach?

ich persönlich glaube an den heiligen Gral.

es gibt einen gral der von der römisch kath.kirche als der GRAL anerkannt ist,er liegt verwart in wien, mit der speer spitze zusammen,mit der man jesus in die seite gestochen.
wenn ich den gral als bild finde schicke ich euch das bild,unser priester hatte den vor kurzem im gemeinde blatt ,so um die weihnachtszeit.

gruß
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
der heilige Gral
« Antwort #78 am: 17. Januar 2010, 21:58:24 »
Zitat
Original von lord Timothy
 speer spitze zusammen,mit der man jesus in die seite gestochen.
gruß

Reichskleinodien

Die Heilige Lanze ist karolingisch/langobardisch 8.-9. Jh

ansonsten Reichspfel, Reichsevangeliar, Reichskreuz, Reichskrone, Reichsschwert, Reichszepter, Aspergil, Stephanburse und noch zwei Schwerter

Gral?

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
der heilige Gral
« Antwort #79 am: 20. Januar 2010, 14:36:12 »
hey freunde,
habe den gestern per mail bekommen.weiß jetzt nicht ob es der gral ist oder ne repilica für die öffentlichkeit,was ja letzlich egal ist da dieser von der kath.kirche anerkannt ist.wobei ich selber nicht glaube daß das der gral ist der nur ansatz halber was mit jesus zu tun haben wird oder hatte.
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
der heilige Gral
« Antwort #80 am: 20. Januar 2010, 16:02:12 »
Ähm... bei dem Bild das Du zeigst handelt es sich um einen Kelch der in der Kathedrale von Valencia aufbewahrt wird, nicht in Wien (es sei denn als Kopie). Die kath. Kirche erkennt das Ding auch keineswegs als den Becher des letzten Abendmahles an.
Gesichert ist lediglich, daß das Achatgefäß auf dem goldenen Sockel (der logischerweise später angebracht wurde) auf ca Christi Geburt datiert werden kann, in der Region um Jerusalem  verbreitet war ,und derartige Steinbecher von Juden beim Sedermahl am Passahfest benutzt wurden. Im Britischen Museum in London stehen ebenfalls 2 solche Becher aus dieser Region und Zeit. Es gibt keinen Hinweis oder Beleg dafür, daß eines dieser Gefäße tatsächlich von Jesus benutzt wurde ( allerdings auch keinen Beleg dagegen) auch wenn die Geschichte des Bechers in Valencia und seiner Eigentümer im lauf der Geschichte denkbar ist.

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
der heilige Gral
« Antwort #81 am: 20. Januar 2010, 18:12:50 »
also wenn ich nicht wüßte das die kirche den als gral ausgibt(wie gesagt,war bei uns im gemeindeblatt),würde ich den kelch zwar gut finden aber nicht als gral anerkennen.
habe nicht gesagt das der gral der ist ,der beim abendmal auftaucht,weil denn sollte man erst klären was der kelch ist.
für die einen,  der kelch der beim abendmal vorkam,der mit dem ,jesus blut aufgefangen worden ist oder doch ein nachfahre?

ich glaube nicht das der kelch nur irgendwas mit dem gral zu tun hat

Richard von der Au

• Gast
der heilige Gral
« Antwort #82 am: 25. Januar 2010, 21:59:43 »
Also für mich hat es den Gral nie gegeben. Erstens habe ich bisher nirgens gelesen, dass es damals üblich war, sein Essgeschirr mitzuschleppen. Zweitens ist menschliches Blut nicht Koscher und wir reden hier über Personen, die praktisch einem alttestamentarischen Weltbild unterlagen.
Drittens gibt es keine Berichte, dass es üblich war Toten oder Sterbenden das Blut abzuzapfen.
Wieso sollte also jemand gerade in diesem einen Fall auf die Idee kommen das Blut aufzufangen. Und dazu nimmt er auch noch genau den Becher vom letzten Abendmahl.
Wenn Jesus ihn dauernd mitgeschleppt hat, dann wurde er sicher von den Römern bei der Verhaftung beschlagnahmt. Wenn nicht, ist es eher wahrscheinlich, dass dieser mit dem Essen geliefert wurde und hinterher irgendwo mit den zwölf Anderen im Abwasch gelandet ist.
Legenden sind ja ganz nett aber ich stufe sie um so unrealistischer ein um so weiter sie von der banalen Realität entfernt sind.

Gruß
Richard

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
der heilige Gral
« Antwort #83 am: 26. Januar 2010, 05:32:29 »
wenn es der gral vom abendmahl ist ,brauchte er nicht mitgeschleppt zu werden,denn wie wir alle wissen war das mahl kurz vor der kreuzigung.aber auf dem abendmahl gemälde fehlt er!!!!
das das blut jesus in ihm war ist sehr unwahrscheinlich.bei den juden ,wie in anderen kulturen ist es damals wie heute üblich das blut des verstorbenden mit tüchern aufzufangen und es mit dem körper beisetzen zu können.bleibt die 3 möglichkeit:ein nachkomme-was ich für die unwahrscheinlichste theorie halte.
ich glaube das werden wir nie lösen können,die frage

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #84 am: 26. Januar 2010, 11:24:49 »
...... nur weil er auf dem Gemälde des Abendmahls fehlt ?

Welche Rückschlüsse ziehst du daraus, daß auf einem Gemälde das 100erte Jahre später geschaffen wurde der Kelch nicht mit drauf ist ?

Dan Brown läßt grüßen ....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
der heilige Gral
« Antwort #85 am: 26. Januar 2010, 17:11:37 »
tja gute frage......ich denke aber ,wenn es der kelch vom abendmahl gewesen wäre ,hätte  leonardo da vinci den mit gemahlt,da er als perfektionist galt.
zu dan brown kann ich leider nicht viel sagen,habe sicher ein paar theorien von ihm gehört,aber weder ein film gesehen noch ein buch von ihm gelesen.

ich als christ ,würde eher der geschichte vom abendmahl glauben als irgendeiner anderen theorie.
die würde noch am ehesten passen

HGPeitl

• Gast
der heilige Gral
« Antwort #86 am: 02. Juli 2010, 08:57:37 »
Für diejenigen die Glauben, dass der Heilige Gral der Becher des letzten Abendmahls ist. Glaubt ihr wirklich das Jesus ein Dieb war?

Matthäus 26,17-19  Aber am ersten Tag der süßen Brote traten die Jünger zu Jesus und sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir dir bereiten das Osterlamm zu essen? 18Er sprach: Gehet hin in die Stadt zu einem und sprecht der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern. 19Und die Jünger taten wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
der heilige Gral
« Antwort #87 am: 03. Juli 2010, 15:20:21 »
wer hat gesagt das jesus ein dieb war????
habe darüber nichts gelesen.ist dir denn mal in den sinn gekommen das man jesus/den jüngern den kelch einfach so überlassen hat,vielleicht wurde er von einem jünger erworben/ertauscht.
oder....jemand der jesus bei seinem letzten abendmahl obhut gibt wird sicher ein anhänger im weitesten sinne sein,daher kann es doch auch einfach sein das der gastgeber einfach den kelch überlassen hat.ein kelch ,von dem jesus sagt dieser enthält mein blut (matthäus 26,26-29 vers 27)....mal ernsthaft,wenn du an jesus glaubst,er sitzt bei dir,benutzt dein becher.....wäre er dir nicht heilig????

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
der heilige Gral
« Antwort #88 am: 03. Juli 2010, 21:26:33 »
Meine Güte. Jetzt wird auf diesen Unfug auch noch ernsthaft geantwortet.

Jesus hing am Kreuz, als irgendjemand vielleicht irgendeinen Gral in der Hand hatte. Wenn der Kelch also gemopst wurde, dann ganz bestimmt nicht von Jesus; der hatte da grade andere Sorgen.

Das nervt mich ja bei dem Peitl so; der denkt nicht mal seine eigenen Sachen bis zuende. Alles nur wirres Geschwätz. Hört einfach auf, ihm zu antworten.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

HGPeitl

• Gast
der heilige Gral
« Antwort #89 am: 04. Juli 2010, 07:58:43 »
Wahrscheinlicher ist: Überhaupt niemand hatte einen Becher unter dem Kreuz. Das war bestimmt keine Kreuzigungsparty. Sondern es ist eine Metapha für das Turiner Leichentuch. Das hat nämlich wirklich das Blut Christi aufgefangen.

P.S. Und was Dich wirklich nervt ist, dass der Peitl immer wieder mit Punkten daher kommt, die es notwendig machen würden darüber nach zu denken und weil der Mensch denkfaul ist, wäre es doch viel einfacher, nur nach zu quatschen, was Andere schon gesagt haben. Ganz egal ob das logisch stimmen kann oder nicht.

Noch dazu sagt er meistens nicht klar was er meint, sondern lässt einen auch noch selber drauf kommen.

Mein Gott: Wie anstrengend dieser Mensch doch ist. Und wie unverschämt.
Ich soll denken.