Autor Thema: der heilige Gral  (Gelesen 60341 mal)

Janus

• Mitglied
  • **
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
der heilige Gral
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2009, 17:24:56 »
Welche Geschichten? Jacques de Molay gab es wirklich.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
der heilige Gral
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2009, 17:40:30 »
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es Jacques de Molay.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es in jeder Komturei einen Kelch.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennt DU niemanden, der über Zugang zu geheimen Kirchendokumenten verfügt die belegen, dass a.) das Grabtuch von Turin im Besitz der Templer war, oder b.) der Heilige Gral im Besitz der Templer war.
Als hör´ doch bitte auf hier rumzutrollen...
*plonk*

Janus

• Mitglied
  • **
  • Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
    • http://dasbuchderweisheit.de
der heilige Gral
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2009, 18:18:40 »
"Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gab es Jacques de Molay."

Also wenn ich das schon höre. ES GAB JACQUES DE MOLAY und wer sich als Templer verkleidet und meint über sie bescheit zu wissen sollte auch das wissen so mal es selbst auf wikipedia steht.

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
der heilige Gral
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2009, 18:41:23 »
@Janus: Wer sich auch nur ein bisschen mit Geschichte auskennt weiß aber auch, dass es immer auch die Möglichkeit gibt, dass selbst gut dokumentierte Vorgänge und Personen durchaus erfunden sein können (siehe verschiedene Gründungslegenden um den Orden). Zu behaupten: "es war so" nur weil ein paar Chronisten es aufgeschrieben haben, ist immer riskant.

Und zum Kelch: der Reliquienhandel war gerade in der Zeit der Kreuzzüge ein einträgliches Geschäft. Aus den "echten" Splittern des "echten" Kreuzes hätte man ein ganzes Haus bauen können (sagte Luther!) Selbst wenn die Templer also einen Kelch als den Heiligen Gral betrachtet hätten, wäre es mehr als fraglich gewesen, ob Jesus diesen Kelch jemals berührt hat.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
der heilige Gral
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2009, 19:34:11 »
Zitat
Original von Janus
Also wenn ich das schon höre. ES GAB JACQUES DE MOLAY und wer sich als Templer verkleidet und meint über sie bescheit zu wissen sollte auch das wissen so mal es selbst auf wikipedia steht.

Letzte Warnung!
Wenn ich noch einmal was denunzierendes von dir lese ist dein Account gesperrt!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #65 am: 01. Oktober 2009, 20:19:38 »
................. also ich find´s lustig ......  *jokely*

@Janus

Ein guter Rat wenn du hier länger überleben willst:

- bleib bei der Wahrheit

- bezeichne die Leute hier nicht als Typen die sich als Templer "verkleiden" denn jeder hier ist in seiner (Lebens) Einstellung und Menschlichkeit  Ordensritter. Die Leute leben die Werte und Ideale auch in ihrer Zivilzeit wenn sie nicht im "Mittelalter leben" - also solltest du dir lieber ein Beispiel an ihnen nehmen und in Demut von ihnen lernen.

- Wikipedia ist NICHT der Weisheit letzter Schluss !

Also - sei brav und glänze durch intelligente Fragen - nicht durch dumme Sprüche  *pope*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Charles v. säbelberg

• Engagiert
der heilige Gral
« Antwort #66 am: 02. Oktober 2009, 08:55:14 »
Weehrter Bruder Lancelot,

weise geschrieben.

Gott zum Grusse

Charles

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
der heilige Gral
« Antwort #67 am: 02. Oktober 2009, 09:40:50 »
Lieber Bruder Lancelot,

ich kann mich deiner Aussage nur anschließen - auch wenn ich selber nun hier nun einige, von mir eher ungewöhnlich, "böse" Kommentare abgegeben habe - stehe ich doch fest zu den genannten Idealen!

Aber das kann eben nur jemand verstehen, der einen gefestigten Charakter und die nötige Reife hat um ähnlich zu empfinden.

Also werde ich mich nun ebenfalls wieder in Demut und Nächstenliebe üben und evtl ist ja Janus bereit und Willens davon zu profitieren und zu lernen. *pope*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
der heilige Gral
« Antwort #68 am: 02. Oktober 2009, 10:18:37 »
Zitat
Original von Janus
Den "heiligen Gral" gibt es wirklich in Unterlagen die nur sehr wenige Leute sehen dürfen, steht folgendes:

"Nachdem Jacques de Molay nun auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, bringen wir den Kelch an einen geheimen Ort nach Akkon. Dort soll er vor der Kirche und allen anderen geschützt sein."

Jepp das ist korreckt
aber er kam nie in Akkon an.
Der Gral liegt jetzt bei mir in der Garage irgendwo in der Bundeslade
neben der heiligen Lanze,vermutlich unter den Bildquellen  aussem 12 Jahrhundert die Leute auf Steckstühlen sitzend zeigen, gleich hinter den überresten der ledernen Rückenscheide.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
der heilige Gral
« Antwort #69 am: 02. Oktober 2009, 10:40:20 »
Es ist doch aber schon erstaunlich, daß es in jedem Jahr wieder neue kompetente Leute gibt, die meinen den Stein der Weisen gefunden zu haben und das hier kund tun müssen.
Ich war ja auch mal so einer und wie man sieht, ist aus mir doch noch was geworden.
Geben wir also Janus die Chance sich hier einzufinden und hören uns seine Meinungen an.
Ich habe auf seiner Webpage gelesen, daß er ein Buch herausbringen wird. - für einen 17-jährigen eine enorme Leistung. Ich hab dafür fast doppelt so lange gebraucht und mancheiner schafft es nie.
Er dürfte also intelligent genug sein, um sich hier verständlich zu machen.
Und daß man mit 17 noch ein Heißsport ist und gern mal übers Ziel hinausschießt - daran können sich hier hoffentlich noch alle erinnern. So alt seid ihr doch alle noch nicht, oder?

Gott zum Gruße

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
der heilige Gral
« Antwort #70 am: 05. Oktober 2009, 10:09:09 »
Zitat
Ich war ja auch mal so einer und wie man sieht, ist aus mir doch noch was geworden.
:D *schmunzel*

Wikipedia ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.
Aber zurück zum Thema "Gral": Bruder Heinreich meinte mal, dass sich der Gral in einer Kirche in Spanien befindet. Ich erinnere mich da aber nicht mehr genau dran, es stand aber in seinem noch nicht veröffentlichten Buch über die Orte der Templer; vielleicht will er hier ja was beitragen, würde mich freuen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
der heilige Gral
« Antwort #71 am: 06. Oktober 2009, 14:08:29 »
Nun, Kelche, die als Gralsreliquien angesehen wurden, gab es zumindest zwei: in Valencia und in Genua. Das waren ganz offizielle katholische Reliquienkulte.
Ansonsten möchte ich nicht weiter zum Thema Gral und Templer schreiben, wegen meiner nächsten Veröffentlichung. Da steht dann einiges drin :) (aber bestimmt nicht, dass die Templer den Gral besaßen....nur um es gleich vorweg zu nehmen.)

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #72 am: 06. Oktober 2009, 14:49:35 »
Sag mal Spitzohr - hast du denn schon wieder ein Buch in den Startlöchern liegen ?

Die Macht Romulus mag mit dir sein  [kaffeetasse]

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
der heilige Gral
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2009, 15:30:47 »
Naja, an Büchern derzeit zwei:
1. immer noch die Templermythen (wo das mit dem Gral drin steht)
2. der Roman, der im Alten Ägypten spielt

rechne nächstes Jahr mit Fertigstellung beider Sachen. Ansonsten hab ich zwischendurch bisschen Fantasy und Krimi auf Englisch geschrieben, könnt ihr hier nachlesen, bei Interesse.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
der heilige Gral
« Antwort #74 am: 06. Oktober 2009, 17:35:42 »
Mädchen wie viele Stunden hat dein Tag ?   *smoky*

Hoffe du läßt mich nach Fertigstellung wieder daran teilhaben !