Ebenfalls einen guten Morgen!
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfte jeder Ritter oder Sohn eines Ritters ( mit Ritterschlag ) um Aufnahme ansuchen.
Nun, ja, oder er war ritterlicher Abstammung, hat aber aufgrund des vorzeitigen Todes des Vaters nicht den Ritterschlag erhalten, auch dann durfte er auf die Ritterwürde im Orden hoffen, wie Artikel 337 und 431 beschreiben.
Woran lag es ob er angenommen oder abgelehnt wurde ?
Den Regeln nac zu urteilen, daran, ob er ein ehrbarer Mann war - vermutlich spielte aber auch seine Zuwendung an den Orden eine Rolle. Wichtig war wohl auch die Nachfrage an neuen Mitgliedern im Orden: In der Anfangszeit wurden keine exkommunizierten aufgenommen (siehe lateinische Regel), das änderte sich aber mit Einführung der erweiterten Regel.
Sind die Ordensregeln auch wo hier im Forum zum Studium versteckt ?
Mehrfach sogar!
Aber auch Google wirft etliche Ergebnisse aus.
Als PDF findest du sie beide (die Alte und die neue) auf meiner Seite:
http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/Die PDFs entsprechen weitestgehend der Version von Pepe:
http://www.vogtvonhunolstein.de/frames/Templermenue.htmwird aber beständig korrigiert und erweitert. zugegeben ist das momentan recht eingeschlafen, aber wir arbeiten an einer Überarbeitung, da Körners Übersetzung teilweise wiedersprüchlich und recht grob ist.
Dann gibt es die lange Regel als buch von Upton-Ward, die bisher beste Übersetzung, die ich bisher gelesen habe, allerdings englisch (wenn ma englisch kann, ist sie es aber auf jeden Fall wert!)
Gastritter trugen also ihre weltliche Kleidung weiter ?!
Das ist glaube ich noch nicht geklärt, wird aber angenommen. Vielleicht äussern sich hier mal unsere Gastritter-Darsteller, ich habe in diese Richtung noch nicht ausreichend recherchiert. Als Ritter werden sie aber recht wahrscheinlich keinen dunklen Mantel getragen haben.
Der Mantel war von essentieller Bedeutung im Orden, denn er was Ordenskleid (=Habit) und Äußeres Erkennungszeichen.
Da die Serganten ja schwarz mit rotem Kreuz trugen - trug dann irgendwer im Orden weissen Wappenrock und dunklen Mantel ?
Nicht dass ich wüsste - was nichts heißen muss. Generell wurde der Waffenrock aber nur zur Rüstung getragen - zivil kommt die Tunika, eine "Kutte" zum Einsatz, deren Farbgebung offenbar keine Rolle spielt, solange sie ohne Färbung zustande kommt (also schwarz, braun, weiß).
Woran war der Gastritter dann an seiner weltlichen Kleidung als Gastritter bei den Templern erkennbar ?
Eben durch die weltliche Kleidung. Aber wie oben schon beschrieben kenne ich mich da nicht aus. Es ist auch gut denkbar, dass das wie in heutigen Klostern gehandhabt wird, und die Gastbrüder ebenfalls das Ordensgewand bekommen, nur eben wieder ablegen.
Für die Zeitspanne wären sie Ordensbrüder.