Wenn ich mich nicht irre, bin ich auf eines dieser Quadrate auf ner Homepage über schwarze Magie gestoßen. Da stand dann so was wie, wenn man alle As verbindet, entsteht das Templerkreuz.
Allerdings ist dieses eingekerbte Kreuz, das entsteht das Kreuz der Johanniter. So viel zu Thema Quadrat, das man in Verbindung mit den Templern bringt.
Es fragt halt keiner nach, ob dieses Quadrat in einem Schriftdokument der Templer auftaucht, oder ob man es als Wandmalerei oder in Stein gehauen an einem Ort sehen kann, der etwas mit den Templern zu tun hat.
Wenn etwas nur oft genug wiederholt wird, glaubt es irgendwann jeder.
Beispiel die Sache mit den neun Gründern des Ordens.
Jeder denkt, dass da neun Ritter auf dem Tempelberg waren und sonst keiner.
Das so ein Ritter Knappen und bewaffnete Männer hatte, bedenkt kaum einer.
Die Sache geht dann so weit, dass behauptet wird, dass sie neun Jahre lang keinen in die Gemeinschaft aufnahmen. 1120 trat Fulco von Anjou als Confrater (Ritter auf Zeit) dem Orden bei. 1125 (oder wars erst 1126) kam der Graf der Champagne hinzu.
So um jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Da wollten die Inquisitoren den Templern was anhängen. Also folterte man sie.
Irgendwann gesteht dann jeder, dass er ein Götzenbild in Form eines Schädels oder sonst was angebetet hatte nur um nicht mehr gefoltert zu werden.
Aber damit gibt sich keiner zufrieden.
Nein, man muss in jeder Verzierung, obwohl man ähnliches an anderen Kirchen auch sieht, ein Götzenbild sehen.
Der andere Weg ist, man versucht eine Erklärung für den Namen Baphomet zu finden. Also kommt z.B. so ein Quadrat raus.
@Adhemar: Oder gibt es da was Handfestes ?
Gruß Heiko