Autor Thema: Birett als Templer?  (Gelesen 24209 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Birett als Templer?
« Antwort #45 am: 22. November 2008, 18:17:09 »
Zitat
Original von gromirind
Zitat
Original von Bruder_Henrie
Also kann man es quasie tragen!

Danke für eure Hilfe!

Und entschuldige bitte..........einer Osprey-Zeichnung und einem Internet-Portal traue ich nicht weiter als ich es werfen kann......sorry.

Die bei Osprey "gemalten" liturgischen Hüte sind nach den ebenfalls dort dargestellten orginal Kopfbedeckungen zeitgenössischer Templer in einer Dreiergruppe von Statuen nachempfunden und somit eindeutig beleg- und datierbar!

Ich kann mich da nur Heinrich von Hohenfels  anschließen!

Allerdings wurden diese Barettähnlichen Mützen nicht quer getragen - was unserem Verständnis eines Barrets entspricht sondern mehr wie eine priesterliche Kopfbedeckung (Biret) jener Zeit.

Da Mönche jedoch diese Art der Kopfbedeckung nicht hatten, ist es schwer zu sagen ob die dort dargestellte Dreiergruppe stellvertretend für den ganzen Orden zu sehen ist, oder ob es sich um hohe "Geistliche" des Templerordens handelt. Sie tragen den weißen Mantel der Profeßritter und darunter einen schwarzen Habit.

(Zu den getragenen Gewändern herrscht leider viel Irrglaube und auch wenn es 5 Autoren voneinander abgeschrieben haben wird es dadurch nicht richtig - Osprey kommt der Wahrheit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit am nächsten!)

Zumindest kann man sagen, das bei den Tempelrittern solche Mützen getragen wurden - aber wie gesagt nicht in der quer aufgesetzten Variante, die erst sehr viel später kam.

Grüße

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Birett als Templer?
« Antwort #46 am: 24. November 2008, 08:36:23 »
Im "Libro de los Juegos" ist ebenfalls das Birett zweimal abgebildet, allerdings in leicht unterschiedlichen Ausführungen. "Das" Birett gab es damals also sicherlich nicht, sonder nur einander ähnelnde Hüte.
Dazu kommt noch die schwere Eingrenzbarkeit der Abbildungen am Sarg und im Libro, die eine generelle Aussage für den ganzen Orden schwer machen.
Vermutlich wurden je nach Region und Zeit verschiedene Hüte getragen. Ein Hut gehörte allerdings nachweislich zur persönlichen Ausrüstung des Bruders.

Die Geschichte mit den Gewändern habe ich in meinem Buch kurz erläutert. Wir haben dazu übrigends auch eine Diskussion: Die Farbe der Brüder :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Birett als Templer?
« Antwort #47 am: 05. Dezember 2008, 12:30:37 »
Gott zum Gruße Brüder

Ich habe hier mal ein paar Bilder aus der Temple-church in London.
Es sind zwar auch leider keine Templer dargestellt, aber zumindest verschiedene Varianten die damals wohl gebräuchlich und damit den Templern bekannt waren.

(Ich hätte noch ein paar mehr, aber die Dateien sind zu groß und falsche format. Bei Interesse versuch ich sie umzuwandeln)

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?