Autor Thema: Arn Tempelriddaren  (Gelesen 59812 mal)

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #60 am: 12. Januar 2009, 21:36:32 »
Ein interessanter Aspekt, der mir aufgefallen ist:

die Ritter haben das "große" Kreuz auf der Brust, Diendende und Knappen nur ein "kleines" Kreuz über dem Herzen.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Arn Tempelriddaren
« Antwort #61 am: 13. Januar 2009, 10:06:43 »
@Alexander

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen - nur einige Trailer und Ausschnitte, aber da man dort das Kreuz des Christusordens - statt eines Templerkreuzes - sieht, würde ich auch bei der Größe und der von dir erwähnten Unterscheidung nicht allzuviel auf historische Korrecktheit geben - leider!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Judith_02

• Mitglied
  • **
Arn Tempelriddaren
« Antwort #62 am: 21. Januar 2009, 12:10:44 »
Habe die Deutsche Fassung am Wochenende gesehen. Nun, es ist ein Zusammenschnitt der beiden schwedischen Teile, daher geht sehr viel unter.
Ultra posse nemo obligatur. -
Es ist keiner verpflichtet, über seine eigenen Fähigkeiten hinaus etwas zu leisten oder zu können.

http://www.wihrouch.de/epages/61857055.sf

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Arn Tempelriddaren
« Antwort #63 am: 21. Januar 2009, 12:37:47 »
Arn der Kreuzritter - gibt es bei Amazon bereits ab 20.02.09 zu kaufen.... bzw. jetzt zur Vorbestellung !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Giraut

• Mitglied
  • **
    • Templer Recklinghausen
Arn Tempelriddaren
« Antwort #64 am: 27. Januar 2009, 19:49:07 »
Ich will ehrlich sein: die Kurzfassung gefällt mir besser als als die beiden Einzelfilme.
In den Originalen sind doch recht extreme Längen, die bei mir beim Anschauen dazu führten, dass ich selber schon daran gedacht hatte, aus beiden Filmen meine eigene Kurzfassung zu schneiden.
Zudem sind da einige Patzer drin, die ich für fast absurd halte. Gleich am Anfang des zweiten Filmes lesen wir als Untertitel "...eine schwere Zeit, in der die Menschen um ihr Überleben kämpfen mussten..." (sinngemäß) und was sehen wir dazu im Bild: eine Dame führt eine feine und elegante Stickarbeit durch. Sowas ist dann ungewollt komisch und sollte bei gutem Schnitt nicht passieren.
Ist aber ein netter Film, gar keine Frage. Vielleicht eher was für lange Polarnächte, kann sein.  *smoky*
Honor Prae Gloria

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Arn Tempelriddaren
« Antwort #65 am: 28. Januar 2009, 10:38:43 »
Weehrter Giraut,

welches Orginal mit welchem Untertitel hast du den dir angeschaut.Das schwedische Orginal beginnt mit der Verfolgung von Arn durch Soldaten von Saladin auf dem Weg zu seiner Komturey.Ein Sergant erschiesst diese mit Pfeil und Bogen,dabei stellt sich raus das dieser ein Norweger ist,der später auch Arns Waffenbruder im Kampf gegen die Dänen wird.Danach geht es um das Drama von Hattin.Natürlich eingeschnitten Szenen von Cecille in Västra Gotaland.Das was du ansprichst kommt fast in der Mitte von Teil 2 vor und zeigt die künftige Königin des Folkkungen beim sticken ihres Mantel mit dem Wappen des Folkskungen.Der Untertitel in Norwegisch spricht davon das das Volk trotz Armut sich auf ein zukünftiges Folkskungenreich freut.Das der Adel trotz Armut des Volkes reichverzierte Mäntel sticken konnte ist eigendlich kein wiederspruch.
Und da dasBuch auch mehr als nur Outremer abdeckt sondern es geht auch um den Beginn des königreichs Schweden ist der Film halt  über 5 Std. lang.Und die edlen Damen hier im Forum fanden bestimmt die Beziehung von Arn und Cecillia sehr interresant.

Gott zum Gruse

Charles

*alleswirdguut*

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Arn Tempelriddaren
« Antwort #66 am: 28. Januar 2009, 13:21:00 »
Salve Brüder,
ich denke, man kann den Film schwerer verstehen, wenn man die Bücher nicht kennt und nicht weiß, worum es letztendlich geht - die Gründung des Königreiches Schweden mit den drei goldenen Kronen auf blauem Grund.
Das ganze angelegt auf einer hinreißenden Liebesgeschichte, gewürzt mit etwas Abenteuer im heiligen Land und letztendlich, war es ein Tempelritter, der den Schweden zum Erfolg verholfen hat  *smoky*.
Eine schöne Story mit historischen Hintergründen, aber nicht ganz so ernst gemeint, daß es den Geschichtsunterricht für schwedische Kids ersetzen könnte (einige Jahreszahlen halten einer genaueren Prüfung nicht stand - was aber wieder nur die merken, die sich mit der Historie beschäftigen)...
Sehr unterhaltsam der Film und man kann ihn auch auf Schwedisch genießen, denn er ist so fantastisch fotographiert, daß er auch als Stummfilm die Botschaft rüberbringen würde.

Gruß Berthold

P.S. Ich hoffe, daß meine Deutsche Synkronversion von Amazon gut ist, sonst mußt Du mir doch noch den 2. Teil des Originals schicken, Bruder Charles.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Giraut

• Mitglied
  • **
    • Templer Recklinghausen
Arn Tempelriddaren
« Antwort #67 am: 28. Januar 2009, 17:55:44 »
@Charles von Säbelberg:

Ah, danke. Nun gut, dann muss ich wohl meine Kenntnisse des Norwegischen deutlich aufbessern. Ich hatte dann wohl nur das mit der Armut verstanden und den wesentlcihen Teil des Restes dieser Unztertitelung nicht verstanden.
Danke für die Korrektur!

An sich kann man wenn man sprachlich ein wenig beschlagen ist, schwedisch, dänisch und norwegisch nach einigem Reinhören halbwegs verstehen, finde ich. Aber wie man hier sieht: nur halbwegs.  *alleswirdguut*
Honor Prae Gloria

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Arn Tempelriddaren
« Antwort #68 am: 01. Februar 2009, 10:27:56 »
gucke gerade die deutsche version....find ihn wirklich nicht schlecht
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Arn Tempelriddaren
« Antwort #69 am: 01. März 2009, 13:44:18 »
Die deutsche Fassung haben ich und Karin nun auch angesehen...
Ein schöner Film, die Ausrüstung ist sehr gut gemacht und trotz der geschichtlichen Fehler (Kreuzformen, div. Ausrüstungsgegenstände, die es zur dargestellten Zeit nicht gab) konnte ich ihn echt genießen.

Sehr interessant fand ich, wie die Filmmacher die Problematik mit den Bannern gelöst haben. Darüber hatten wir hier ja auch erst kürzlich diskutiert; im Film haben die Gruppenbanner verschiedene Bemalungen. Mal ist die Linie des schwarz-weißen Banners gezackt, mal geschwungen, mal bildet sie einen Wimpel. Das finde ich eine sehr interessante Interpretation.

/!\ ACHTUNG SPOILER /!\

Aber was ich echt nicht so toll fand, war die Wendung am Schluß - man denkt, "oja, happy end, super" und dann wirft der Arn doch überraschend das Handtuch. Das fand ich schon arg traurig. Das ganze Leben wartet er auf seine Liebe und sein Leben daheim, und bekommt doch nur Gewalt und den Tod.
Also sein Überleben nach dieser Schlacht hätt ich ihm sehr gegönnt ;)

Auch die Szene, in der Saladin das Lager angreift, ist so nicht denkbar. Ein Lager der christlichen Elite und KEINE EINZIGE Wache?? Das fand ich mehr als unglaubwürdig.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Arn Tempelriddaren
« Antwort #70 am: 01. März 2009, 14:24:20 »
Habe die deutsche Version auch grade gesehen und kann Benedikt komplett zustimmen.
Ein paar "Hoppla!"-Momente gibt es noch bei der DVD mit den Making-Of's. Da scheinen sie dann doch ein paar Schlüsselszenen 'rausgeschnitten zu haben. Warumnurwarum?
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Arn Tempelriddaren
« Antwort #71 am: 01. März 2009, 17:59:19 »
Auch die Szene, in der Saladin das Lager angreift, ist so nicht denkbar. Ein Lager der christlichen Elite und KEINE EINZIGE Wache?? Das fand ich mehr als unglaubwürdig

das hat mich auch gewaltig gestört
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Arn Tempelriddaren
« Antwort #72 am: 02. März 2009, 09:02:38 »
Ich habe ihn nun auch endlich zu Hause liegen - aber - es ist Fastenzeit und ich kasteie mich bis zum Ende dieser um ihn mir endlich ansehen zu können  *pope*..................... ausserdem bekomme ich meinen 50 Zoll Plasma erst in zwei Wochen  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Arn Tempelriddaren
« Antwort #73 am: 02. März 2009, 09:26:48 »
Bedenkt Bruder Lancelot, das die Ordensregel vor allzu großer Askese und Selbstkasteiung warnt! *pope*

Eure Kampfkraft darf auf keinem Fall darunter leiden! *ballern1*

Gruß und viel Spaß dann im Großformat

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Arn Tempelriddaren
« Antwort #74 am: 02. März 2009, 10:13:48 »
Zitat
Original von Heinrich von der Losheide
Auch die Szene, in der Saladin das Lager angreift, ist so nicht denkbar. Ein Lager der christlichen Elite und KEINE EINZIGE Wache?? Das fand ich mehr als unglaubwürdig

das hat mich auch gewaltig gestört

Dazu müßte man vielleicht doch nach der Originalfassung greifen, denn ich habe gesehen, daß sehr radikal geschnitten wurde und aus dem ersten Teil mitunter so viel herausgeschnitten wurde, daß es schwer fällt den Zusammenhang zu erkennen, wenn man die Bücher nicht gelesen hat.
Die Wachen könnten zuvor ausgeschaltet worden sein ... würd ich jedenfalls an Saladins Stelle so gemacht haben.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.