Autor Thema: Frauen im Waffenrock  (Gelesen 50675 mal)

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« am: 04. November 2007, 11:56:51 »
Liebe Brüder,
wie ist es bei euch mit Frauen im Waffenrock.Wir wissen laut den Regeln der Templer unmöglich,obwohl die Rolle der Frau nicht so hundert prozent geregelt ist.
Aber wir haben in unserer Komturey Frauen die sich grosse Verdienste für die Komturey erworben haben und auch mit dem Schwert so manchem Herrn hochhaus überlegen sind.Diese streben natürlich einen Dienst im Waffenrock an und heutzutage so glauben wir,sollte man es im Rahmen der Darstellung auch tolerieren.Oder was meind ihr dazu.

Gott zum Grusse

Charles

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Frauen im Waffenrock
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 12:22:29 »
http://templerforum.de/thread.php?threadid=1020

Unter obigem Link wurde das Thema bereits ausgiebig besprochen. Für meinen Teil, also die Templer Baden, wird es keine Frauen unter Waffen geben.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 12:39:24 »
Jupp da gebe ich meinem Komtur recht, sowas gibts bei uns nicht  *headbangl*

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #3 am: 04. November 2007, 14:15:10 »
werter Charles v. Säbelberg,

es gibt auch in unseren Reihen Komthureyen bei denen Frauen im Waffenrock ihren "Mann" stehen. Sie haben dann eine entsprechende Darstellung und Namen gewählt die einem männlichen Charakter entsprechen und das finde ich gut.
Als Frau mit einem Frauennamen würde ich die Darstellung in meiner Komthurey aber nicht machen lassen.
Man sollte aber bei mittelalterlichen Events/Märkten u.s.w. dem interessierten Publikum klar machen das dies nur eine Darstellung ist und keinerlei historischen Hintergrund hat.

In diesem Sinne

Gruß an das kämpfende Weibsvolk

Michel le Bouc

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Frauen im Waffenrock
« Antwort #4 am: 04. November 2007, 15:38:19 »
Sorry an alle Frauen,
aber meiner Meinung nach haben Frauen weder im Waffenrock noch in nem Templerlager was zu suchen und schon gar nicht in derren Zelte.
In einem separaten Pilgerlager ok.
Aber nicht innerhalb des Ordenslagers als Waschweiber,Mägde,Schutzbefohlene  oder was es da noch für Rechtfertigungen gibt seine Freundin/Frau in der Gruppe unterzubringen.  
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Frauen im Waffenrock
« Antwort #5 am: 04. November 2007, 16:29:13 »
Wir haben bei uns eine Frau die einmal ihre normale Lagerrolle verkörpert und als 2.Rolle ,weil sie gerne mitkämpfen will, einen männlichen Sergenten darstellt. Dieser ist dann meist vermummt (Turban etc) so das man es nicht mehr wirklich merkt, das man eine Frau vor sich hat.

Jedoch ist die Rolle des Ordensritter für Frauen nicht zugänglich.

Der Sergent ist ein Zugeständnis an die modernen Zeiten und das auch Frauen dieses Hobby ausüben wollen.

(Also haben wir Quasi einen Kompromis gefunden mit dem man leben kann)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #6 am: 04. November 2007, 17:16:32 »
Ich grüße an dieser Stelle recht herzlich Bruder Gabriel, Bruder Gilbert und den Turkopolen Tahir mit dem für mich so schwer merkbaren Nachnamen.... *tdance*

Grüße auch an all die anderen "seltsam gewachsenen" Brüder, die ich hier nicht erwähnte..kenn' euch halt noch nicht...

Ich schleppe übrigens in meinem Gefolge gelegentlich eine Nonne mit einer "ausdrucksvollen" sprich, ziemlich tiefen Stimme herum....

Freunde der Nacht, wir schreiben das Jahr 2007! Nicht 1307!
Jeder Mensch hat das Recht, seine Darstellung so zu wählen, wie es ihm/ ihr gefällt! Rumgeningelt werden kann an der Qualität der Ausrüstung, o.ä., der Inhalt der Bruche geht niemanden etwas an!

Wenn Freundinnen, Ehefrauen etc. am Hobby (und das sollte es sein) genauso viel Freude haben wie der Angetraute; aber mit Argumenten aus dem vorletzten Jahrhundert des Lagers verwiesen werden...was glaubst du, lieber Bruder Lazarus, wieviele Templerdarsteller es in 3 Jahren noch gibt???

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #7 am: 04. November 2007, 17:24:33 »
Zitat
Original von Mutter Elisabeth

Wenn Freundinnen, Ehefrauen etc. am Hobby (und das sollte es sein) genauso viel Freude haben wie der Angetraute; aber mit Argumenten aus dem vorletzten Jahrhundert des Lagers verwiesen werden...was glaubst du, lieber Bruder Lazarus, wieviele Templerdarsteller es in 3 Jahren noch gibt???

Ist zwar unhöflich aber ich machs mal trotzdem:
Gegenfrage :
Wieviel gute Tenmplerdarstellungen gibts denn überhaupt?
Es wird sich über Kleinigkeiten aufgeregt wie z.B. das ein Ritterbruder vielleicht ein drittes Leinenhemd besitzt ,welches ihm nach Ordensregeln nicht zusteht,aber bei den offensichtlichen Fehlern wird dann kompromisslos gefuscht.
Ich sage lieber keine Templerdarsteller als schlechte Templerdarsteller.
mfg
Lazarus

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #8 am: 04. November 2007, 17:35:05 »
Mit dieser Einschätzung hast du natürlich vollkommen Recht, lieber Bruder Lazarus. Umso mehr ist mir daran gelegen, jeden einzelnen guten Darsteller "bei der Stange" zu halten.
Ob sich in den Tiefen seiner Truhen noch ein unstatthaftes drittes Leinenhemd befindet, und warum der Drapier da noch nicht eingeschritten ist, darüber mache ich mir in diesem Zusammenhang keine Gedanken, das ist Sache jeder einzelnen Komthurey.
Auch ich finde den Anblick von auf einem Event schmusenden Templer-Darstellern nicht besonders herzerfrischend, wenngleich ich jedem Menschen seine Liebe gönne..

Aber mal 'ne ganz praktische Frage:
Wer, wenn nicht die zurückgelassenen Schutzbefohlenen sollen das Lager vor unbefugtem Zugriff schützen, wenn sich sämtliche männlichen Lagerangehörigen auf dem Schlachtfeld tummeln????
(Suppenkellen sind auch Waffen, don't forget)
Und: Wo, wenn nicht in der Mitte seines Lagers kann der Präzeptor die Sicherheit meiner pilgernden Abtei wirklich garantieren???

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
Frauen im Waffenrock
« Antwort #9 am: 04. November 2007, 17:50:08 »
Zitat
Original von Mutter Elisabeth
Jeder Mensch hat das Recht, seine Darstellung so zu wählen, wie es ihm/ ihr gefällt!

Sicher ist das wahr, aber ich kann nun auch ned Bundeskanzler werden nur weil ich es will :)
Wir haben es halt in unserer Gruppe so geregelt das Frauen nicht Kämpfen, und jeder der uns beitritt weis ja auf was er sich einlässt also auch die frauen.

Ansonsten ist es richtig das jeder machen kann was er will.

Mutter Elisabeth

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #10 am: 04. November 2007, 18:02:44 »
Bruder Gebuin for president! *dafür stimmt*
Logesch kannst du Bundeskanzler werden...dauert nur bissel..
In unserer Verfassung ist sowohl das aktive, wie auch das passive Wahlrecht verankert....

Wie ihr das mit den Mädels in eurer Komthurey haltet---ich hoffe niemand wagt es, sich in eure ureigensten Komthureys-Belange einzumischen...
Ich mag nur diese pauschalen Festlegungen, wie beispielsweise Bruder Lazarus es ausdrückte, gar nicht hören/ lesen.

Und wie du dir, lieber Bruder Gebuin sicher vorstellen kannst, kann ich euch mit ein paar "Damen" bekannt machen, da kannste nicht einmal in Gewandung als "Westgote, Ende 20., beginnendes 21.Jhdt." feststellen, dass es sich hierbei wirklich um eine Frau handelt...
Im 21. Jahrhundert renne ich, wenn Avancen von solchen Menschen an mich herangetragen werden; auf dem Schlachtfeld 1250, verzichte ich nur ungern auf diese "echten Kerle"....

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
Frauen im Waffenrock
« Antwort #11 am: 04. November 2007, 20:32:42 »
Also ich finde ja auch jeder soll das machen und lassen was er will, nur wir haben uns halt dazu entschieden es so zu handhaben  *alleswirdguut*

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
Frauen im Waffenrock
« Antwort #12 am: 04. November 2007, 22:33:00 »
Wenn in der Komthurei Baden keine Frauen unter Waffen erwünscht sind, ist es Deren Sache. Ich denke, jeder neue Anwärter wird vorher über die Regeln informiert und so kann er es sich ja überlegen, ob oder ob nicht.
Meiner Meinung sollte sich kein Aussenstehender in die internen Regeln einer Komthurei einmischen.

Bruder Lazarus,

lieber keine Templerdarsteller, als schlechte Templerdarsteller.
Geb ich Dir Recht.
Ist vielleicht offtopic, aber wo fängt denn eine schlechte Darstellung an?
Ich kenne persönlich 3 Darstellerinnen. Und beide haben Ihre Darstellung gut gemacht. Nicht nur bei ihrer Gewandung, auch bei ihrem Auftreten. Durfte auch schon mit den Dreien Seit' an Seit' kämpfen. Und sie waren bei Weitem  nicht die Schlechtesten!
2 von ihnen tragen schwarz, eine weiss.
Aber keine schwarz/weiss...
si deus pro nobis, quis contra nos

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
Frauen im Waffenrock
« Antwort #13 am: 04. November 2007, 22:45:16 »
Ich entschuldige mich nochein mal an alle Frauen.Das ist nix persönliches.
Aber eine Frau die ein Mitglied des Templerordens darstellt kann noch so gut sein in Verhalten und Ausrüstung um ne *gute * Templerdarstellung machen zu können wird ihr immer etwas fehlen *zwinker*

Ich möchte mit meinen Aussagen zu diesem Thema auch keine bestimmte Konmturei ansprechen.
Viel mehr möchte ich diesen Missstand der gesamten Templerdarstellerbruderschaft anprangern.
mfg
Lazarus

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Frauen im Waffenrock
« Antwort #14 am: 04. November 2007, 22:48:40 »
Und was spricht gegen Mägde im Rahmen des Lagers, wohlbemerkt keine Templer? Sondern 08/15 Haus und Hofmagd.
Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....