@William, die Story mit den Taxifahrern ist GENIAL *headbangl*
@Bruder Henrie: (ich setze mein Nachbohren einfach mal dazwischen....
"Da die Templer besondere Vorstellungen von der Gestaltung ihrer Bauwerke hatten, wie z. B. die Rundkirchen, "
---> Das ist falsch. Du wirst viel, viel, viel mehr Templerbauwerke in alten Beschreibungen bzw. heute noch vorhanden finden, die KEINEN Zentralgrundriss hatten (von einem "runden" ganz zu schweigen). Dafür wirst du eine große Anzahl Zentralkirchen finden, die NICHT von den Templern erbaut wurden und auch nicht im Entferntesten etwas mit ihnen zu tun haben, sondern eigenständige Hl-Grab-Kopien sind oder sich am röm. Pantheon orientieren. Für näheres zum Thema Architektur einfach in meinem Lexikon nachkieken, brauch ich nicht alles zu wiederholen
"...angagierten sie spezielle Maurerhütten über viele Generationen lang für den Bau. Eine dieser Zumpfthütten waren die Kinder Salomos. Ihre Steinmetzzeichen finden sich auf Zahlreichen Templerbauwerken (allerdings nicht jedes Bauwerk der Templer wurde von ihnen errichtet). "
---> woran erkennt man denn ein typisches "Templer-Steinmetz-Zeichen"? Bitte jetzt nicht die Sache mit dem "T".... das gabs schon zu Römerzeiten. Nachzulesen in der DEutschen Burgenkunde, z.B.
"Heute weiß man, dass der Uhrsprung der Freimaurer aus jenen Maurerhütten des Mittelalters zurückzuführen ist."
---> WER weiß das? Nach allem, was ich weiß, sind die Freimaurer keineswegs auf die Bauhütten zurück zu führen, sondern auf die katholischen Widerstandskämpfer für Maria Stuart in Schottland, die ihre geheimen Zeichen entwickelten, eben weil sie im Untergrund waren und gegen die englische Krone arbeiteten.
"Schon die Maurerhütten im Mittelalter pflegten geheime Erkennungszeichen und Einweihungsrieten. Damit sollte verhindert werden, dass außenstehende ihre Techniken und Geheimnisse in Erfahrung bringen konnten."
---> das ist für alle Handwerkerzünfte richtig. "Einweihungsriten" hat aber so einen religiös-anrüchigen Beigeschmack. Das Einweihungsriten zu bezeichnen, würde ich nicht wagen. Es sind einfach Berufsgeheimnisse, die nicht weitergegeben werden ohne weiteres
"Dies hat sich wohl im Laufe der Jahrhunderte bis zu den heuteigen Freimaurern und ihren Ritualen entwickelt."
---> Da hat sich nichts WEITERentwickelt. Da hat man im 18. Jh. nur schöne historische Vorbilder gesucht, auf denen man etwas Mystisches und Bedeutungsschwangeres entwickeln konnte.
"Um noch einmal auf die Maurerhütte der Kinder Salomos zurückzukommen... es liegt nahe, dass sich der templerische Einfluß in den heutigen Freimaurerlogen auf sie bezieht, denn sie wußten vermutlich mehr über die Internas der Templer als sonst irgend ein anderer Außenstehender."
--->1. ein für die Templer arbeitender Handwerker WAR ein Aussenstehender. Auch sie durften natürlich nicht an den Kapiteln teilnehmen.
2. Die Templer kamen in das Freimaurertum im späten 18. /frühen 19. Jh., weil ein Jesuit versuchte, die der katholischen Kirche entgleitende Bewegung wieder über etwas "katholisches Flair" zurück zu bringen.
"Weiterhin ist es wissenschaftlich bewiesen, dass einige Templerkirchen besonders ausgerichtet waren, was ihre Lokalisation betraf. Dazu brauchte man ein umfangreiches kartographisches und architektonisches Wissen."
---> Die Kirchen waren nach Jerusalem (Osten) ausgerichtet wie die meisten christlichen Kirchen. Alle anderen "wissenschaftlich" bewiesenen Spekulationen möchte ich nicht nachmessen^^ Ausserdem würde ich empfehlen, solche beliebten Spielereien mit den Erdstrahlen etc. auch mal mit NICHT-Templerkirchen zu versuchen...
"Ich will jetzt nicht behaupten dass ich weiß, was die Kinder Salomos wußten oder nicht wußten. Ob die Templer Geheimlehren betrieben oder nicht."
---> Gut. Ich möchte behaupten, dass ich nach über 15 Jahren Forschung über die Templer guten Gewissens sagen kann, dass es auch nicht das kleinste Anzeichen einer Geheimlehre gibt. Was die "Geheimstatuten" betrifft, bitte den entsprechenden Artikel in meinem Lexikon lesen.
"Es ist lediglich das, was ich bis jetzt heraus gefunden habe und ich bin noch lange nicht fertig mit meinen Nachforschungen."
---> Du solltest GANZ DRINGEND andere Literatur / Websites zu deinen Nachforschungen nutzen. Entschuldige, wenn ich etwas muffig rüberkomme, aber es wird im Netz so viel Schwachsinn erzählt, und auch publiziert (was ich dann oft rezensieren muss^^), ich möchte dich einfach warnen, dass du nicht in irgendwelche pseudowissenschaftlichen Fallen gerätst!
"Vermutlich wird man jedoch die Geheimnissse des Ordens nie mehr ganz rekonstruieren können, da es keine Dokumente über sie gibt und zu viel Zeit vergangen ist."
---> Es gibt aber genügend Dokumente über den Orden, die GEGEN eine Geheimlehre sprechen.