Autor Thema: Aketon / Gambeson mit Hanf?  (Gelesen 22045 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Aketon / Gambeson mit Hanf?
« am: 19. September 2007, 07:59:16 »
Ich habe eine Frage bezüglich des Aketons.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Hanfmatten als Steppamterial?

Meine Holde hat sich nämlich kleine Zwerghamster zugelegt, neuerdings hat sie in den Käfig Hanfmatten reingelegt.
Ich habe so eine Matte mal befingert und dachte mir, dass das gutes Material zum einsteppen abgeben würde - es ist relativ fest, polstert dabei aber. Im TV-Forum habe ich von jemandem gelesen, dass er gute Erfahrungen mit Hanf als Füllmaterial gemacht hatte, da es offenbar nicht so aufheizt wie Wolle. und vor allem bei Feuchtigkeit besser kühlt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #1 am: 19. September 2007, 08:52:29 »
Seit gegrüßt Bruder

In unserer alten Weinkelter haben wir Tücher und Seile zum Abdichten (aus Hanf). In der Kelter halten die einen Druck von über 300 Atü aus. Werden jedoch auch nass  und dadurch schwer.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #2 am: 19. September 2007, 12:47:12 »
Hanf wird, nach meinen Informationen, fester, wenn es nass wird, wahrscheinlich liegt es daran.
Ich verstehe aber den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hanfseilen und Tüchern in einem Weinkelter und der Eignung von Hanfplatten für den Rüstungsbau nicht ganz.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 13:14:51 »
Sie dichten Fugen im Kelterkorb ab und das unter starkem Druck. Zudem ist es ein Zeichen das sie Sehr reißfest sind.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Fabianus

• Engagiert
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 14:13:46 »
Was aber nichts über die Qualität als Füllmaterial aussagt.

Beni, kannst du vllt einen Link zu einer Online-Tierhandlung oder so einstellen? Gesehen habe ich so Teile noch nicht. Vielleicht kann ich dann meine Mutter mal bitten, wenn sie für die Meerschweine meines kleinen Bruders wieder Zeugs kauft, davon eine mitzubringen, und dann mal selbst begucken^^

Aber es wäre bestimmt eine interessante Variante... (der Oberstoff für meinen Gambi ist schon bestellt, ich brauche noch FÜllmaterial... ;) )
Honi soit qui mal y pense

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 14:42:20 »
Klar, Bruder Fabianus! :D

Das günstigste, das ich bisher gefunden habe:
https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=&artnr=96&rub1=Nagermatten&rub2=&wkid=35452532218475715

Ich bin aber fast sicher, dass es die Dinger auch günstiger gibt :)
Hanfmatten werden auch im Baugewerbe benutzt, ein Besuch im Baumarkt könnte vielleicht günstiger sein.

Bei den Matten, die Karin daheim hat, würde evtl eine Lage ausreichen.
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 15:04:54 »
Wenn diese Hanfmatten in den Gambi eingearbeitet wurden, ist der Gambi dann aber trotzdem noch tragbar oder wird er zu steif? Kenn leider die Festigkeit des Materials nicht und auf dem Bild wirkt es so relativ fest!

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 15:52:14 »
Also ich habe noch nicht damit experimentiert, deshalb frage ich ja hier nach Erfahrungen. Das Experimentieren kann ich mir ja sparen, wenn es von vornherein heißt "taugt nix" ;)
Aber wie es aussieht, werde ich mich da mal ranwagen.

Zur Festigkeit kann ich deshalb nichts sagen. Die Polsterrüstung wird wohl schon relativ steif werden, aber ich habe auch bei meinem jetzigen Aketon a den beweglichen Stellen Polsterung (zb Ellbogeninnenseite) Polsterung herausgenommen, das sollte sich also prinzipiell kompensieren lassen.
Generell ist die Matte schon relativ fest, dabei aber einigermaßen flexibel.

Auf http://www.hanffaser.de/ habe ich eine Trittschalldämmung aus Hanffaser entdeckt; die sieht der Matte von dicke (20mm) und Konsistenz sehr ähnlich.
Solche matten gibt es also definitiv im Baumarkt.

[edit]
Dämmfilze:
 2,40EUR/qm: http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_hanf_filz.htm (Stärken: 3, 5, 10mm)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 16:13:17 »
Ich weiß ja, dass du den Gambi noch nicht fertig hast! Deine Fragestellung war ja eindeutig! Aber du hast das Material ja schon in der Hand gehabt und wenn du auch noch sagst, es hat ne Dicke von 20mm, dann würde ich als Laie denken, man würde wie ein Michelinmännchen durch das Herrlager gehen! Und da du ja, oder auch andere hier im Forum, davon geh ich mal aus, schon einige Gambis gesehen und in der Hand hattest, hätte es ja sein können, dass irgendwem von vornherein der Gedanke kommt, das geht nicht! *smoky*

Also warte ich mal ab, wie Dein Versuch an dem Gambi verläuft! Bin gespannt!  :)

Gruß

Hermann
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #9 am: 19. September 2007, 16:29:13 »
Naja, mein jetziger ist ja mit Polsterwatte gesteppt, was ich definitiv nie wieder machen würde. Das war mein "Anfängerfehler".
Tja.

Die Hanfplatten machen eine guten Eindruck auf mich und könnten eine Option sein. Ich hab bei obigem Hersteller (beim edit) mal angefragt, ob sie Muster versenden.
Der Preis scheint in Ordnung zu sein, hab bei ebay nur teurere gesehen. (ab 3.-/qm)
Andere Hersteller mit Preisangabe fand ich keine.
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #10 am: 19. September 2007, 16:35:32 »
Dann erübrigt sich meine Frage, ob die Hanffaser-Dämmwolle von dieser Firma eventuell ratsam wäre! Denn das wäre ja doch auch nicht viel besser als Polsterwatte! Denke ich jedenfalls! Oder?

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #11 am: 19. September 2007, 16:59:56 »
Also meiner ist mit zwei Lagen dickem Wollstoff gefüttert. Nach der Steppung ein sehr guter Schlagschutz und ausserdem weder zu dick noch zu Steif.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Fabianus

• Engagiert
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 18:46:04 »
Zwei Lagen wären mir persönlich für einen GAMBESON zu wenig. Mein Kampfhandschuh besteht aus vier Lagen Wollfliz bzw. Loden, und das wäre mir für einen richtigen Gambeson ausreichend... Lieber wären mir dann 5 ;)
Für nen Aketon mags ausreichen.

Danke Bruder Benedikt :)
Das Zeug vom Naturbauhof macht einen guten Eindruck... Wäre fantastisch wenn die Proben zuschicken würden. Denn eine ganze Rolle wäre ziemlich teuer; vielleicht kann man einen Sammelbestellung machen, wenn sich noch weitere finden?

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos bzw. für die Idee... ich war kurz davor mir 20 Meter Bauernleinen zu bestellen ;)
Honi soit qui mal y pense

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
« Antwort #13 am: 19. September 2007, 18:54:49 »
Ist auch "nur" ein Aketon. Aber 4 Lagen Leinen und dazwischen zwei dike Lagen. Das polstert ganz gut. Mache meine Polsterhaube genauso und beim Handschuh bin ich mir noch nicht so sicher. Aber das mit dem Hanf wäre ne Idee für die Fäustlinge. Mal schauen..

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #14 am: 20. September 2007, 07:40:38 »
Vielleicht wird der Hanf leichter als entsprechende Lagen Wolle, da ich gehört habe, dass Hanf relativ leicht sein soll.
Den Hauptvorteil gegenüber eine Wollstofffüllung verspreche ich mir von dem gesagten klimatischem Effekt - Hanf soll besser kühlen bzw. sich nicht so aufheizen wie Wolle. Zudem wäre Hanf deutlich günstiger als Wolle.

Interessant in dem zusammenhang ist die Polsterhaube aus der Mitte des 15. Jahrhunderts im Kelvingrove-Museum in Glasgow (habs hier im Forum wo dokumentiert) - Die Füllung erinnert mich auch an Hanf, ich war mir damals aber nicht sicher und dachte eher an tierisches Haar. Es könnte aber durchaus Hanf oder Flachs gewesen sein.

Ach ja, die Platten von Karin habe ich gestern noch gemessen, die sind 5mm (stark gepresst) - 10mm (locker gelassen) dick. ich denke, eine 10er Platte könnte schon ausreichend Schutz geben, zumindest unterm Kettenhemd.
Genaue Erkenntnisse bringt dann ein Teststück.
Rule of the day: