Autor Thema: Bearbeitung von Horn  (Gelesen 6700 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Bearbeitung von Horn
« am: 22. August 2007, 08:57:42 »
Guten Morgen!

Hat hier schon mal jemand Horn bearbeitet?
Konkret geht es mir um eine Hirschstange, aus der ich diverses basteln möchte, z.B. Messergriffe, Nüße für Armbrust etc.

Benutze ich dafür besser Holz- oder Metallwerkzeug? Ich würde ja zu Holzwerkzeug tendieren, aber bin nicht sicher, ob Horn nicht zu hart dafür ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Bearbeitung von Horn
« Antwort #1 am: 22. August 2007, 09:05:29 »
Salve Benedikt,
Horn ist sehr spröde und hart, da wirst Du mit Holzwerkzeugen kein gutes Ergebnis erreichen.
Zum Sägen verwende ich eine Metallsäge (Handsäge) und einen Metallbohrer (auf niedriger Umdrehungszahl) zum Bohren.
Schlüsselfeilen (gibts als Satz in jedem gut sortierten Baumarkt) sind gut geeignet, um Muster und Formen in das Horn zu bringen. Mit viel Ausdauer und Geschick läßt sich Horn aber auch mit einem rostigen Nagel bearbeiten (Skrimshaw).
Statt der Schlüsselfeilen machts natürlich auch ein Drehmel.

gruß Berthold

P.S. Wenn Du Maschinen verwendest immer auf niedriger Stufe sägen, fräsen oder bohren, weil sonst verbrennt das Horm (wie Hartholz, daß zu schnell bearbeitet wird) und das sieht zwar mitunter ganz interessant aus, riecht aber nicht so toll.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.