Autor Thema: Das Tatzenkreuz der Tempelritter.  (Gelesen 4876 mal)

Johann de Murols

• Neuling
  • *
Das Tatzenkreuz der Tempelritter.
« am: 05. August 2007, 18:52:35 »
Pax et amicitia euch allen,

Ich habe eine Frage. Um das Jahr 1260, welches Tatzenkreuz war da das aktuelle?

Ich habe lediglich gehört, dass Anno Domine 1149 Papst Eugen III., der war es glaube ich, bestimmte, dass das "normale" burgunderrote Christenkreuz der Tempelritter durch das burgunderrote "Tatzenkreuz" ausgetauscht werden sollte. Seit dem war das offizielle Templerkreuz das burgunderrote Tatzenkreuz. Aber es gibt zigverschiedene Variationen desselbigen!!!
Welches WAR denn nun DAS Templer-Tatzenkreuz nach 1149???

Gruß Johann de Murols

Falls diese Frage schonmal irgendwoanders gestellt worden ist, bitte ich das zu entschuldigen. Ich HABE die Suchfunktion benutzt und bin erfolglos gelieben :-(. Und wenn meine Info mit 1149 auch falsch ist, dann gebt dem Internet die Schuld. :D
Non nobis, Domine, non nobis, sed tuo da gloriam!

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #1 am: 05. August 2007, 19:16:15 »
Da es damals keine Werbeagenturen und Designstudios gab, die ein CD (Cooperate Design oder vereinfacht Firmenlogo) exakt festgelegen konnten, wird es auch nicht DAS Templerkreuz gegeben haben. Ebensowenig gab es DIE Templerkirche als besondere Bauform. Die Formen variierten nach Region und Zeit.

Gruß
Matthias

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #2 am: 06. August 2007, 07:52:55 »
Soweit ich weiß, hatten die Brüder vor Papst Eugen III. gar kein Kreuz sondern nur den weißen Mantel.

Für um 1250 gibt es einige Bildbelege an Kreuzen, an die man sich halten kann; z.B. in den Fresken von San Bevignate (->Forumssuche).
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: