Seufz.
Es hat wohl doch nicht geklappt, keine neuerliche Grundsatzdiskussion loszutreten ;-)
Daher noch kurz mein Senf und die Bitte an die Admins, evtl den Diskussionsteil in einen Extra-Thread zu ziehen, um die Galerie einigermaßen intakt zu behalten ;-)
@ Ralph...
An einigen Stellen ist Toleranz auch fehl am Platz. Würdest du nach Toleranz schreien, wenn ein Journalist schlampig recherchiert und in der Tagesschau falsche Informationen wiedergegeben werden?
Zur Diskussion...
Das auf einem Mittelaltermarkt auch Fantasy dabei ist, ist den meisten Besuchern klar. Trotzdem wird von den Darstellern (was sie letzten Endes alle(!) sind!) eine gewisse Kompetenz erwartet, und die ist bei solchen Leuten wie auf dem von Felx gezeigten Bild anscheinend nicht vorhanden. Eigentlich sollte jeder, der sich Darsteller nennt, nach Authentizität streben, und nicht irgendwann aufhören, weil es ihm dann zu unbequem wird. Im Gegenteil, bei mir ist mitlerweile der Weg das Ziel, mir macht es Spaß zu recherchieren und Fakten wie ein Puzzle zu einem Bild zusammenzufügen, und jenes Bild handwerklich umzusetzen.
Zum Recht an Kritik und Belehrungen- Kritisieren darf jeder, so lange es konstruktiv, sachlich und freundlich geschieht, ebenso Belehren. Bei jemandem, der den Holocaust leugnet, würde ich mir auch das recht herausnehmen ihm die Meinung zu geigen...
@ Daniel...
Ich glaube nicht, dass der normale Bürger, der aus Interesse an Geschichte und Verlangen nach Unterhaltung die Flut der Veranstaltungen sichtet und sich dabei die "höherqualitativen" raussucht... Dafür ist beim normalen Bürger das Verständnis bzw die Kenntnis um das zu differenzieren, in der Regel nicht vorhanden.
Ich hoffe niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben und stets neutral geblieben zu sein, falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.
-Meine Aussage zusammengefasst: Toleranz ist gut und schön, nur manchmal nicht angebracht.
Gruß,
Fabianus
(der gerade die letzten Nähte vor Frankreich genäht hat ;-) )