Hallo Bruder Daniel,
sieht soweit ganz ok aus - bis auf die Zacken, denn so etwas gab es erst im SpäMi (schließe mich da mit der Vermutung Benedikt an - Reitschlitze - da die Zacken ja modischer Schnickschnack waren *smoky*)
Was aber immer wieder für Verwirrung gesorgt hat, möchte ich hier nur kurz in Erinnerung rufen, damit es nicht verloren geht:
Die Tunika oder Kutte, kann in mittelalterlichen Texten auch Cappa, Kappen etc genannt werden, da sie alle dafür erforderlichen Grundsätzlichkeiten erfüllt - also 1. Kapuze (woher der Name kommt),
2. oberstes Kleidungsstück, 3. Wetterschutz (wenn nichts drüber getragen wird, 4. Umhüllt den Körper
Ich denke das die ältere Cappa (nach deinem Bild) wohl deutlich länger war als die spätere Gugel - was ja auch immer für Mißverständnisse sorgt.
Auf alten Bildern kann man zuweilen die Cappa mit der Gugel verwechseln - aber da eine Vorrausetzung ja die "Umhüllung" ist, sollte der Schnitt ähnlich gewesen sein, nur halt über die Schultern länger als die nachfolgende Gugel. (Es wird sogar Varianten mit Halb- oder gar Vollärmel daran gegeben haben)
Die Kapuzenzipfel wurden dann bei der Gugel auch immer länger, so das später daraus eine auf, statt um den Kopf getragene Variante wurde.
Bei der Cappa also noch eher eine kleine Spitze oder runde Kapuze.
Also nur der Vollständigkeit halber *smoky*
Gruß
William