Autor Thema: Bitte helft mir :-)  (Gelesen 17947 mal)

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Bitte helft mir :-)
« Antwort #15 am: 25. Juli 2007, 19:05:53 »
Es ist sehr aufwendig! Es macht aber auch sehr viel spaß an den Sachen zu basteln und bauen.
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Bitte helft mir :-)
« Antwort #16 am: 25. Juli 2007, 19:45:16 »
Hallo Oliver!
Kenne deine Probleme gut, da ich und meine Komturei auch noch am Anfang steht! Der Waffenrock und der Mantel (mit Kreuz links) sind Ok, wobei man am Waffenrock vieleicht forne und hinten reitschlitze machen sollte und ihn an den Seiten vernähen, da dies authentischer ist (wenn es der Waffenrock ist, den ich oft auf Märkten gesehen habe!). Das Hemd ist so ein Problem, da es die meisten Hemden, die man auf Märkten sieht, eigentlich erst in späteren jhd. oder gar nicht gab (Fantasy). Srtatt des Hemdes empfehle ich dir eine einfache Leinentunika ohne verziehrungen in Naturton. Die Hose gab es zwar auch nicht in dieser Form z. B. im 13 Jhd., ist aber für den Anfang nicht schlimm, da es eh unter dem Waffenrock nicht wirklich auffällt, ob man eine Bruche mit Beinlingen trägt, oder eben eine Leinenhose! Als Schuhe empfehle ich dir gebrauchte Knobelbecher (Keine Springerstiefel!), wie sie z. B. das THW noch vor einigen Jahren hatte. Der Schnitt der Stiefel passt sogar noch ins 13 Jhd., wobei nur die Sohle nicht A. ist. Dafür gibt sie aber auf unwegsamen Gelände besseren Halt!!!
Hoffe ich konnte helfen

Domine tecum!
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bitte helft mir :-)
« Antwort #17 am: 25. Juli 2007, 20:02:46 »
Zum Thema Schuhe und selber machen noch eine Kleinigkeit von mir: Versuch sie selber zu machen.

Habe gerade zwei paar triefnasse Schuhe hinter mir stehen zum trocknen, sind meine ersten selber gemachten und wendegenähten Schuhe. Nämlich für unsere Hochzeit. Habe diese bei Meister Knieriem als Bausatz erworben und dann selber hergestellt. Mein Bausatz (Wadenhohe Stiefel mit Knöpfriegelverschluss) kostet fertig 340 Euro !! Dadurch das ich sie selber gemacht habe hat mich der Bausatz nur 130 Euro gekostet. Zusätzlich habe ich jetzt ne Anleitung zum Selbermachen und das komplette Werkzeug. Habe mir den Bausatz auch kopiert so das ich jetzt jederzeit wieder Schuhe bauen kann. Würde dir dieses Vorgehen auch empfehlen.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

André de Dujardin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Komturei Bamberg
Bitte helft mir :-)
« Antwort #18 am: 25. Juli 2007, 20:44:04 »
@ Alesandro,

gib uns doch bitte noch mal einen Link zu Meister Knieriem. Ich habe meine Schuhe zwar auch bisher selbst genäht nach Anleitung im Internet, aber es kann ja nichts schaden mal diesen Bausatz auszuprobieren.

Gruß André de Dujardin

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #19 am: 25. Juli 2007, 21:05:01 »
@ Deutschherrenritter:
Wahre Worte und diese gut gesprochen! Absolut auf den Punkt gebracht, meine Ehrerbietung, Bruder Harald.

Tatsächlich empfiehlt sich unbedingt das Studium der sog. Kitguides hier im Forum!

Und @ Benedikt: Hut ab vor Deiner Leistung, möglichst vieles selbst zu bauen, kann dies aus Zeitmangel leider nicht, auch habe ich zwei linke Hände! Also, toll gearbeitet und noch dazu sehr schön in der Optik.

Gott zum Gruße
Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bitte helft mir :-)
« Antwort #20 am: 25. Juli 2007, 21:57:32 »
Hallo Oliver,

behalte mal Hemd und Hose. Manchmal ist es sinnvoll, noch eine zweite Gewandung parat zu haben.
Und - ob du anfangs unter dem Habit Bruche oder Hose trägst, fällt nicht sehr auf. Je nach Nähfortschritt oder Geldbeutel kannst du sie ja durch Bruche und Beinlinge ersetzen.
Schritt für Schritt, aber dafür gleich richtig.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bitte helft mir :-)
« Antwort #21 am: 25. Juli 2007, 23:32:44 »
Wie gewünscht hier die Page von Meister Knieriem .

Selbst jemand mit zwei linken Händen wie ich kann dabei Schuhe bauen lernen. *jokely*

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Bitte helft mir :-)
« Antwort #22 am: 26. Juli 2007, 15:29:12 »
Pax vobiscum,

ich möchte mich mal wieder mit meiner bescheidenen Meinung einbringen. Denn ich finde den Umgangston hier in letzter Zeit sehr bescheiden.

Ich finde es unmöglich wie mit Neulingen umgegangen wird, die gerade am Anfang des Hobbys stehen und die dann richtig fertig gemacht werden.

Für Äußerungen wie von Alesandro von Hainichen:

"1. Hemd und Hose schnell wieder verkaufen oder in den Schrank hängen. Gab es nicht.
2. Waffenrock und Umhang fortwerfen, da wahrscheinlich aus Baumwolle
3.Ringgürtel fortschmeisssen

Leg dir ne zivile Kleidung zuerst zu und dann nach und nach Rüst- und Waffenkram. Soll heißen: Leibhemd aus Leinen, Bruche aus Leinen, Beinlinge aus Wollstoff und ne Kutte aus Wollstoff. Macht man am besten alles selber. Wenn du fragen hast wie kannst du hier im Forum nachfragen, ansonsten lege ich dir nahe die Kitguids deiner Zeit zu lesen."

Habe ich persönlich kein Verständnis. Denn niemand, aber auch niemand hier in diesem Forum und ich meine auch wirklich niemand, kann sich anmaßen "1000%-A" zu sein. Habt ihr die Unterhosen auch "A"? Benutzt ihr nicht Brillen auf Märkten? Streichhölzer beim Feuer machen? Normale Toilettenwägen? Ihr Heuchler!

Dieses Thema wurde woanders schon mal diskutiert und der Thread geschlossen wegen zu arger Kritik an manchen hier, die meinen sie wären "Obergurus" und "Authentikpäpste".

Dieses ganze A-gehabe geht mir und nicht nur mir alleine hier tierisch auf den Zeiger. Manchmal meint man das es hier nicht mehr um ein Hobby geht das Spaß machen soll und für jedermann auch offen und zugänglich ist. Egal wie seine Finanzen sind und die Zeit die er zur Verfügung hat dafür. Es ist ein ewiges diskriminieren das die 100%-Leute hier machen und andere durch den Kakao ziehen oder beleidigen.

Ich lasse mir von niemand meine Kleidung vorschreiben. Wenn es nicht 100% "A" ist stört es mich auch nicht die Bohne. Wir leben im 21. Jahrhundert und da sollte Tolleranz mittlerweile auch bei den Altbackenen angekommen sein.

Ich zitiere mal hier meine Partnerin Margaretha von Uhlenborn, die in einem anderen sehr interessanten Forum folgendes dazu gesagt hat:

"Also, authentisch kommt vom griechischen authentes - Urheber - und bedeutet verbürgt, echt, aus erster Hand. Im Sinne der kulturellen Zugehöhrigkeit darf sich die gesamte Szene des Neuen Mittelalters (!) authentisch nennen... Zitat aus Mittelalter leben -heute- v. C. Richter.
kleiner Einstieg zur ewig, lästigen Authentikfrage. Wir befinden uns im Jahre 2007. Nicht 14sonstirgendwann."

Ich werde immer den Finger in die Wunde legen und es kritisieren. Denn jeder hier hat Gleichbehandlung verdient. Egal ob er "A" oder "unA" ist!

Die restliche Meinung dazu könnt ihr in dem anderen Thread nachlesen. Das rosarote Luftschloß der "Obergurus" und "Authentikpäpste" ruft nach euch. Wenn euch "A" wichtiger ist als Spaß und Freude am Hobby dann macht eure eigenen Märkte und Veranstaltungen und schottet euch von der bösen Außenwelt ab die nicht "A" ist.

Ein böser und genervter
Stephan de Schieritz

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #23 am: 26. Juli 2007, 15:40:54 »
Zitat
Original von Oliver
Ich bin absolut fasziniert vom Templerorden und möchte die künftigen Märkte gerne in einer Gewandung besuchen, die nicht Schande über den Orden bringt.
Oliver

Das war die Ausgangsfrage und wir haben geantwortet. Er muss den Weg nicht einschlagen den wir ihm weisen. Aber ihm zu raten Baumwollsachen zu kaufen wäre einfach falsch! Oder ihm zu empfehlen in Turnschuhen rumzulaufen, weil Wendegenähte Schuhe teuer sind.

Deswegen haben hier so viele Leute geschrieben wie der ihrer Meinung nach beste Weg ist. Wenn er den nicht einschlagen will, dann ist das seine Entscheidung. Wenn man einen Polizisten fragt ob man den Arm raushalten soll beim Abbiegen obwohl es Nachts um drei Uhr ist und sonst keiner auf der Strasse ist, wird er Ja sagen. Jeder andere würde sagen nein :) Und so ist das auch bei uns! Wenn mich jemand fragt, dann antworte ich nach bestem Gewissen und das ist nunmal der harte und aufwendige Weg...

Ein blütenweisse-Meisterpopper-Habit fällt nunmal auf. Ist er hingegen aus natürlicher Wolle sieht die Geschichte gleich ganz anders aus. Das ist nun mal so und hat nichts mit A zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
So wie ich Oliver verstanden habe möchte er eine Klamotte die nicht wie eine Verkleidung aussieht, sondern wie eine Gewandung. Und alles was du im Internet kaufen kannst ist nun mal zu 80% Verkleidung...

Gruß
Daniel

ps: bitte die A-Diskussion nicht weiterführen sondern nur noch konstruktives zu Olivers Frage posten!
[align=center]
[/align]

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Bitte helft mir :-)
« Antwort #24 am: 26. Juli 2007, 15:44:05 »
Pax vobiscum,

dann lasst den "A" Thread doch auch mal auf und schließt ihn nicht immer wenn Kritik an den "Gurus" kommt wie es das letzte mal der Fall war.  *ballern1* *sadangel*

Jedesmal wenn man einen eröffnet wird er schnell wieder geschlossen weil bestimmte Leute Angst haben das sie in ihrer ach so authentischen Welt angegriffen werden.  *ak47*

bitte die A-Diskussion nicht weiterführen sondern nur noch konstruktives zu Olivers Frage posten!-->>Dann eröffnet einen neuen Thread!  *ak47* *ballern1*

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #25 am: 26. Juli 2007, 15:52:13 »
Stephan atmen!

in diesem Thread ist es wenig sinnvoll über A zu diskutieren weil es Oliver überhaupt nicht hilft! Deswegen möchte ich, dass wir zum Thema zurückkehren!

Der andere A-Diskussionsthread wurde geschlossen, weil diese Diskussion _immer_ und überall ausufert! Was nützen uns Endlosdiskussionen ohne Ende, wenn eh auf beiden Seiten verhärtete Meinungen stehen? Überzeugen können die Fraktionen sich eh nicht! Oder hast du es jemals erlebt dass ein von dir betitelter A-Papst schließlich nachgegeben hat? Oder das du nachgegeben hast. so wie du hier mit Smilies um dich schmeisst wohl eher nicht...

Also begrab das Thema jetzt bitte, damit Oliver noch ein paar vernünftige Antworten auf seine Fragen bekommt!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Bitte helft mir :-)
« Antwort #26 am: 26. Juli 2007, 16:17:47 »
@ Stephan: Pax Bruder, hat ja doch keinen Zweck, auch wenn ich mit Dir fühlen kann

@ alle: Wo ich aber zustimmen muss ist, dass einen Neuen auf diese Art schnell der Spass verdorben ist.

@ Oliver: Schande kannst Du den Templern nur durch Dein Verhalten machen nicht durch die Kleidung.
Es wäre doch wirklich interessant zu klären in wie weit Du das ganze überhaupt treiben willst, Bruder Oliver. Wirkliches Reenactment erfordert natürlich sehr viel Aufwand und auch Geld. Dafür sind die Kitguides sehr gut und dann musst Du wahrscheinlich wirklich Deine Sachen wegräumen. Willst Du dagegen nur auf Märkten und Veranstaltungen Deinen Spass haben und Dich mit einer ordentlichen Optik von Gewandsäufern unterscheiden, dann empfehle ich folgendes:
Mit dem richtigen Umhang und Waffenrock ist schon ein grosser Schritt getan, da beides ja den grössten Teil Deines Körpers bedecken (hier ist wieder das optische am wichtigsten, da nur sehr wenige sich in Stoffarten auskennen) . Zu beiden gibt es schon gesonderte Threads. Das nächste werden dann Schuhe sein, ich denke für den Anfang kannst Du Dich durchaus auch mit Kompromissen (Lederstiefel, aber nicht A-genäht) auf einen Markt begeben, denn auch so ist ein Gewandeter der sich Mühe gibt eine Bereicherung.
Eine Hose und ein Hemd aus Leinen finde ich für den Anfang auch nicht verkehrt so lange sie in einer stimmigen Farbe sind (also ein "dreckiges" weiß, bzw. braun, sieht man ja eh kaum unter den anderen Sachen).

Das wäre meine Meinung! Meine Rüstung hab ich an, also könnt ihr jetz ruhig auf mich einschlagen!  *headbangl*
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bitte helft mir :-)
« Antwort #27 am: 26. Juli 2007, 16:52:53 »
Pax vobiscum,

off Topic

langsam reichts mir, gerade haben wir einen Thread zum Thema Umgangsformen gestartet.

@ Stephan Diesen Thread empfehle ich dir von Herzen. Desweiteren hatte er nach ner ordentlichen Gewandung gefragt und ich habe ihm ehrlich geantwortet. und wenn du mit deinem Fantasykostüm über den Markt rennst ist mir das ziemlich egal ! Aber gib neuen ne Chance es richtig zu machen. Perfekt ist bestimmt keiner aber das bestreben es zu werden ist bei vielen da, im gegensatz zu dir.

Sorry das musste mal sein, denn Beleidigen lasse ich mich nicht. ausserdem habe ich mich ja schon für den Tonfall entschildigt.

Mit friedlichem Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Oliver

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bitte helft mir :-)
« Antwort #28 am: 26. Juli 2007, 17:22:23 »
Hey, bitte nicht streiten.

Ich war mir schon dessen bewußt, das meine jetzige Ausrüstung kritisiert wird, aber das wollte ich doch auch, sonst hätte ich nicht in dieses Forum geschrieben. Klar habe ich nach den ersten Antworten erstmal geschluckt. Ich werde meine Sachen deswegen auch nicht wegwerfen, sondern erstmal benutzen und dann nach und nach authentischere zulegen. Aber ohne die konstruktive Kritik, würde ich es auch später wieder falsch machen.

Ich bin auch nicht so ein 100%tiger, aber wenigstens auf grobe Fehler wollte ich verzichten, und dabei wird mir hier echt prima geholfen :-)

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Bitte helft mir :-)
« Antwort #29 am: 26. Juli 2007, 18:07:27 »
Ich nehme den vorherigen Beitrag, der hier stand, raus. Das Problem hat sich erledigt und die Sache ist geklärt. Wir hatten uns beide etwas im Ton vergriffen.

Stephan de Schieritz