Wenn du weltliche Bildbelege über die direkten Belege für den Orden stellst, ist das dein gutes Recht, allerdings halte ich das genauso wie Heinrich für fragwürdig. Wir haben eh so wenige Belege über die Templer, warum also nicht den wenigen Quellen vertrauen und dafür Quellen heranziehen, die überhaupt nichts mit dem Orden zu tun haben? Die weltlichen Quellen können nur dazu dienen, die Lücken der direkten Quellen zu stützen und bei Interpretationen zu helfen.
In Cressac könnte man z.b. auch lange Ärmel bei den drei kleinen Rittern (die laut Demurger wahrscheinlich Templer sind) vermuten, das hatten wir ja schon mal hier diskutiert.
Der Brief, um den es gerade geht, ist an den Templerorden adressiert, den Brief den du gerade im Hinterkof hast, ist ein anderer späterer an die Hospitaliter, den Heinrich kurz davor erwähnt hat.
Also ich schätze den Brief an die Templer als ziemlich unumstößlichen Beleg ein, die Frage ist nur die genaue Ausgestaltung, also solche Dinge, wie du sie schreibst, also ob wirklich "bis zu den Händen" oder doch nur "Oberarme" gemeint sind.
Um das zu klären, ist eine Analyse des Wortschatzes in Bezug auf die um 1240 herrschenden Wortbedeutungen unerlässlich. Da das aber dauern kann (ich habe dra grad was laufen, was aber nicht ganz sicher zu eine Ergebnis führen wird, vielleicht kennt ja noch jemand hier wen, der Kontakte hat, um eine parallele Analyse zu starten), würde ich hier einfach der vorhandenen Grobübersetzung in Verbindung mit den Aussagen des Ospreys (die haben sich den Brief sicherlich auch genauer angesehen) benutzen. Zusammen mit weltlichen Bildquellen für einen langärmeligen Waffenrock ergibt das momentan eine Art Kutte mit Kapuze und Ärmeln bis zum Handgelenk mit Kreuz auf der Brust (nicht Herz).