Original von Heinrich von Hohenfels
Kann es aber sein, dass wir hier Kapuzen suchen, damit wir behaupten können, dass das Kleidungsstück "Capa clausa" die Kampfkutte ist, obwohl uns dafür sonstige Hinweise fehlen?
Nein!
Wir führen nur grad zwei verschiedene Diskussionen in einer. *jokely*
Mir geht es im Moment primär gar nicht um eine hundertprozentige Begriffszuordnung, (da ich mittlerweile denke, das selbst die Menschen im MA das gar nicht eindeutig konnten. *smoky*) sondern um die Überprüfung meiner These.
Hier reden wir evtl. immer etwas aneinander vorbei.
Da aber evtl. weder Upton -Ward, noch Körner von einer 2. Kutte ausgehen, in den Übersetzungen, sehe ich daher in der genannten zahlenmäßigen Zuordnung der Kleidungsstücke erstmal mehr Sinn, als in einer namentlichen "Normierung" - weil die bisherige eben komplett fasch sein könnte, da unter ganz anderen Vorraussetzungen vorgenommen.
Also zumindest MIR geht es erstmal primär darum festzustellen, ob es eine solche 2. Kutte gab, ob sie evtl sogar mit dem alten Waffenrock gleichzusetzen ist (was dann sinngemäß auch auf die Johanniter zutreffen würde!) und wie sich diese Theorie in die Regelteile einfügen würde.
ICH würde also erst im 2. Schritt versuchen die Begriffe zuzuordnen. weil ich sonst die möglichen (mal theoretisch angenommenen) Übersetzungsfehler wieder übernehmen würde.
Aber nun zur Frage:
Ein Gewand, das "Capa" heißt kann per Definition nur eine Kapuze haben und "clausa" kann sowohl "umhüllend", wie auch "im Umschlossenen" = "drinnen" bedeuten - eine der ältesten Definitionen für "Cappa" ist = ein "kuttenartiges Gewand", später dann die Wetterschutzkleidung - daraus ergeben sich aber für uns
zu viele Möglichkeiten, was nun wirklich damit gemeint sein könnte......
Daher versuche ich eben das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen - ich glaube das läßt uns zur Zeit manchmal aneinander vorbei denken.
Ich würde tatsächlich gerne erstmal einen Vergleich aller bekannter Regeln vornehmen und soweit möglich zuordnen - dort wo dann, bei den Templern, eine Lücke bleibt, könnten sich dann die strittigen Begriffe evtl. ganz von alleine einfügen.
Nur fehlt mir im Moment leider die Zeit so eine Tabelle anzufertigen! [kaffeetasse]
In den letzten postings wollte ich jetzt eigentlich nur mal schaun, wie die Theorie - 2. Kutte = Reitkutte = alter Waffenrock zu den vorhandenen Bildbelegen passen würde! (Zur Ordensregel würde sie - meiner Meinung nach - recht gut passen! Wohlgemerkt immer unter dem Aspekt, das ich z.Zt. die begriffe noch gar nicht versuche eindeutig zuzuordnen. Wenn ich nämlich ein weiteres Kleidungsstück zuordnen kann, könnten sich ganz andere Definitionen ergeben - könnten! - und daher lasse ich die Begriffe erstmal unberücksichtigt.)
Also habe ich nach 2 Varianten einer Kutte gesucht - evtl sogar eine Variante ohne Kapuze, dafür auf alle Fälle mit Reitschlitz - auf die Begriffsdefinition bin ich daher erstmal gar nicht weiter eingegangen - also nicht fasch verstehen!
Wie gesagt, ich gehe im Moment in dieser Diskussion einen etwas anderen Weg und daher kann es schnell passieren, das wir aneinander vorbei reden! *smoky*
Gruß
William