Für die Johanniter halte ich die Cappa-Theorie für sehr wahrscheinlich, denn in deren Kleiderliste von 1206 taucht kein Waffenrock auf.
Hier mal der lateinische Text des Schreibens an die Johanniter von 1248, darunter die englische Übersetzung nach Colonel King (1930er Jahre).
(…) Fuit ex parte vestra nobis nobiliter supplicatum ut, cum ex eo quod capis clausis utimi super armis, quasi manibus impeditis et brachiis, tribuatur inimicis vestris facilius vos offendendi facultas, et vobis abdunatur defendendi libertas, providere super eo misericorditer curaremus. Vestris itaque supplicacionibus inclinati, auctoritate vobis presentium indulgemus ut, cum vos morari in locis suspectis aut per illa transire contigerit, liceat vobis supertunicalibus largis uti, gerendo super eis in pectore signum crucis. (…).
"...the fact that when you are wearing the cappa clausa over your armour, which hampers both your hands and your arms, it makes it easier for your enemies in attacking you, and more difficult for you in defending youselves. Being desirous therefore of acceding to your petition, we by these presents grant you this indulgence, that when it shall so happen that you are dwelling in or passing through suspect places, it shall be lawful for you to wear wide surcoats, bearing upon the breast the sign of the cross. ....."
Auf englischen Seiten habe ich noch gefunden, dass die capis clausis als "closed cope" übersetzt wird, was also schon auf eine cappa zutrifft.
Wenn die Johanniter also die cappa (chape, kappen) die in der Kleiderliste von 1206 vorkommt über dem Kettenhemd trugen und diese durch einen Waffenrock mit Kreuz auf der Brust ersetzten, warum soll das acht Jahre bei den Templern nicht auch der Fall gewesen sein?