Pax,
jetzt nur so als Gedanke, aber die ersten Wappenröcke waren ja mit langen Ärmeln... Jetzt habe ich mir gedacht, warum eigentlich? Denn nachher waren sie ja ohne! Also warum zuerst noch Ärmel daran nähen?
Und da kam mir eine Idee, vieleicht eine Erklärung!? *smoky*
Im ersten Kreuzzug kämpften sie ja in ihrer vollen Rüstung, dass dieses recht warm wurde ist ja verständlich.
Vieleicht hatte dann jemand die Idee einfach so eine Tunika, solche wie heute noch in den moslemischen Ländern angezogen wird, über das Kettenhemd zu ziehen. Einfach so eine Tunika in XXL Grösse. Der Kontakt zu den "Heiden" bestand ja, und es wäre doch eine sinnvolle, sowie einfach Lösung gegen die Sonnenstrahlen, oder? Ausserdem glaube ich nicht dass sie am Anfang extra Stoff anfertigen liessen um eine Tunika zu nähen die dann angezogen wird.
Als man dann merkte das es half, aber die Ärmeln störten, schnitt man die einfach ab und irgendwann wurde es Mode. Die Wappen kamen ja auch erst später...
Also ich weiss ich lege mich jetzt sehr weit aus dem Fenster mit dieser These, aber jetzt so, wenn ich daran denke ich wäre in der Wüste unterwegs. Der Tross ausgelaugt, die Kassen leer, die Männer erschöpft und ich würde in meiner Rüstung fast vor Hitze Tod umfallen und fände/kaufte/raubte, egal, einfach so ein moslemisches Kleidungsstück das ich mir einfach über die Rüstung ziehe... Moslemische Kleidungsstücke gab es ja dort zu hauf und Improvisationstalent zählte. *gg*
Wie gesagt, nur eine Idee. Erhebe kein Anspruch auf "A"!!! *jokely*
Aber das würde doch so manches erklären, oder?