Autor Thema: Verletzungen beim Schaukampf usw....  (Gelesen 15468 mal)

Deutschherrenritter

• Gast
Verletzungen beim Schaukampf usw....
« Antwort #15 am: 23. Juni 2007, 07:18:32 »
pax -

verletzungen ? gebrochene schulter, fersenbeinzertrümmerung und angeknakste halswirbelsäule - alles passiert wenn ich wieder mal beim training oder einer vorführung in der hitze des gefechts vom pferd gefallen bin.

man sollte nicht glauben wie man(n) mit kettenhemd und rüstzeug wie ein stein richtung boden rast  *smoky* - keine chance sich abzurollen oder im fallen in eine "geeignetere" position zu drehen....

eine freundin von mir hat voriges jahr von einem besoffenen wickinger ein sax durch den oberarm gejagt bekommen ..... in der notaufnahme des spitals hatten wir dann einen erklärungsnotstand um den arzt davon abzuhalten anzeige zu erstatten .........

gehabt euch wohl

Alexander von Kollinge

• Mitglied
  • **
  • Amen
« Antwort #16 am: 23. Juni 2007, 10:35:09 »
kurze Frage....

hihi-hat sie den den Sax durch oder in den Oberarm bekommen???

*pfeifl*
A.V.

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #17 am: 23. Juni 2007, 11:00:14 »
sie hat den sax durch den oberarm bekommen sodass er bis zum heft drinnen gesteckt ist - und es war gar nicht lustig .... *ak47*

der arzt meinte sie hätte unwahrscheinliches glück gehabt weil keine sehne, bänder oder muskeln verletzt wurden - dennoch ist sie für 8 wochen ausser gefecht gewesen was bei einer angehörigen der berufsfeuerwehr nicht gerade von vorteil ist.

Alexander von Kollinge

• Mitglied
  • **
  • Amen
« Antwort #18 am: 23. Juni 2007, 11:49:54 »
oh mei Gott-das müssen Höllenschmerzen gewesen sein!!!
HIHIHI, bezog sich nicht aud die Tatsache, dass diener Freundin soetwas passiert ist sonder darauf den Beitrag als solchen auszuschmücken...hihihi
A.V.

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #19 am: 24. Juni 2007, 16:59:31 »
Zitat
Original von Alexander von Kollinge
oh mei Gott-das müssen Höllenschmerzen gewesen sein!!!
HIHIHI, bezog sich nicht aud die Tatsache, dass diener Freundin soetwas passiert ist sonder darauf den Beitrag als solchen auszuschmücken...hihihi
Hallo Alexander,
Du scheinst eine eigenartige Art von Humor zu haben. Aber vielleicht kommt das auch nur hier so rüber, wo bei den geschriebenen Worten die gestik und Mimik fehlen und Smilies und Umschreibungen mißverständlich sein können.
Nichts für ungut.

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Helge Müller

• Neuling
  • *
« Antwort #20 am: 26. Juni 2007, 22:54:51 »
Das sowas passiert, ist wirklich schlimm und sie hat wohl wirklich unwahrscheinliches Glück gehabt. Mir ist nicht bekannt, ob Schaukampfunfälle statistisch irgendwo geführt werden, aber ich glaube, dass ein Großteil der Unfälle schon im Vorfeld hätte vermieden werden können. Wie oft ist evtl. der unsichere Umgang mit der Waffe. Alkohol usw. Schuld an Verletzungen?
Ernste Verletzungen habe ich zwar bis jetzt auch eher selten erlebt, aber sie kommen vor. Ich finde es auch sehr wichtig, dass wenn etwas passiert ist, auch die richtige Hilfe vor Ort ist. Es ist ja nicht immer ein Sanitätsdienst da, aber ein Verbandskasten in erreichbarer Nähe und einen  guten Erste Hilfe Kurs halte ich für ne gute Sache.

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #21 am: 27. Juni 2007, 11:23:06 »
Salve,

oftmals sind es grundlegende Dinge, die beim Schaukampf vernachlässigt werden. Der allererste Grundsatz, den ich gelernt habe als ich mit meinem "Waffenhandwerk" angefangen habe: "Don´t mix guns and Whiskey!" läßt sich quasi auf alle anderen Bereiche, wo zwei PARTNER gegeneinander kämpfen ausdehnen.
Wenn ich manchmal sehe, wie sich einige erst einmal Mut antrinken müssen, um dann in ein Schlachtgetümmel zu ziehen, wird mir echt übel.
Wenn ich einen Becher Met, ein Glas Wein oder Bier getrunken habe, rühr ich mein Schwert nicht mehr an (und auch meine anderen Waffen nicht mehr)!
Bei jeder Einladung zu einem Lager oder einer Feldschlacht steht das dabei. Leider wird nur die Schaukampftauglichkeit der Waffen geprüft, selten die der Waffenträger. Dabei denke ich, daß der Mensch die eigentliche Gefahrenquelle ist. Die Waffe ist an sich nicht gefährlich - sie ist ein Gegenstand, der erst durch unsere Hand zu eigentlichem Leben erweckt wird.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #22 am: 27. Juni 2007, 20:14:21 »
AMEN  *pope*

.... habe deinen ausführungen wieder mal nichts hinzuzufügen !

gehabt euch wohl !