Autor Thema: Kitguide dienende Brüder/ Sergenten/ dienende Brüder kämpfend und Kaplane 1202 - 1204  (Gelesen 30239 mal)

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Hallo zusammen

hier ist mein erster Entwurf des Kitguides für einen Dienenden Bruder / Sergenten / Dienender Bruder Kämpfend und den Kaplan im Rahmen des 4. Kreuzzugs. Entgegen Daniels Auffassung ,denke ich das sich diese Personen in der Grundausstattung gleichen und nur Waffen und Rüstzeug den Unterschied machen.

Vorne weg habe ich primär Quellen aus dem Süddeutschen/ Französischen Raum genutzt da ich von hier komme. Regionale Unterschiede sind möglich und zu beachten! Des weiteren habe ich davon abgesehen jedes Mal eine Handnaht anzumahnen, da ich dieses voraussetze.
Quellen sind rot hervorgehoben.

Unterbekleidung:

Leibhemd  - ungebleichtes Leinen, oberschenkellang,Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Wickelbruche - ungebleichtes Leinen, mit Nestellöcheern oder Gürtel, Hortus Deliciarum,


Beinlinge - dünner Wollköper, natur oder Pflanzengefärbt, Oberschenkellang mit Nestelschnüren für die Bruche Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Strümpfe, Socken - nadelgebunden, naturfarbene Wolle, einfache verschlingung diverse Bodenfunde

Oberbekleidung

Cotta - knöchellang, max. 4 Keile, dunkle Indigofärbung für Schwarz oder dunkles Braun in pflanzenfärbung, Kein Kreuz, da nicht nachvollziehbar,Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Gugel - ohne Zipfel, Stoff und Farbe wie Cotta Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Bundhaube - Leinen, natur Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Mantel - schwerer Wollköper, 1/2 oder 3/4 Radmantel, Farbe wie Cotta, keine Kapuze, Verschluss mit einfacher Fibel, keine Tasseln, Kreuz auf linker Schulter ca. 20 x 20 cm als Tatzenkreuz Hortus Deliciarum, Ordensregeln, Kreuzfahrerbibel

Schuhe - wendegenähte, schmucklose und etwa überknöchelhohe Schuhe  mit Ledersohle ohne Schnabel Hortus Deliciarum,Ordensregeln, Kreuzfahrerbibel

Aussrüstung

Ledergürtel - schmaler Ledergürtel, schmucklose Schnalle, langes Ende bis zu den Knien Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Essmesser - einfach, schmucklos Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Tasche - Lederbeutel oder Gürteltasche Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Pilgertasche - 30 x 40 cm, ungebleichtes Leinen Kreuzfahrerbibel

Pater noster - einfache Perlenschnur aus Knochenperlen mit zwei Quasten am Ende Templerforum


Bis hierhin ist die Ausrüstung und Bekleidung der dienenden Brüder eigentlich identisch. Unterschiede kommen im Folgenden Bereich durch Waffen und Rüstzeug.


Rüstzeug

Helm - Normannenhelm/ Nasal, Hirnhaube, Eisenhut, Für Kampf zu Pferd Barbiere oder Topfhelm Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Polsterhaube - Leinen mit Wollflies, Leinen oder Wollstoff gefüttert, gesteppt

Kettenhemd - 3/4 oder Langarm, mit angesetzterr Kaputze oder Kettenhaube, keine angesetze Handschuhe, Kaputze oder Haube mit Gesichtsschutz zum wegklappen, brüniert oder Blank, vernietet, kein Alu oder Verzinkung Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Kettenfäustlinge - gepolsterte Leinenfäustlinge (wie Polsterhaube) mit Kettengeflecht aussen, Handinnenfläche geschlitzt Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Gambeson - Leinen (wie Polsterhaube) Verschluss auf Schulter, Langarm, Oberschenkellang, mit Reitschlitz

Wappenrock: dünner Wollstoff, Farbe wie Cotte oder Mantel, wadenlang, mit Reitschlitz, Tatzenkreuz auf Brust und Rücken 20 x 20 cm Ordensregeln, Kreuzfahrerbibel

Kettenbeinlinge - wie Kettenhemd, bis über Füße, nur für Reiterrei Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Sporen - Dornsporen oder Radsporen, kein Edelmetal Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Waffen

Schwert - Fränkisches Einhänder, Scheibenknauf, gerade Parierstange, Länge 80 - 90 cm, gegen Ende auch Eineinhalbhänder möglich Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Falchion - kurzes Schwert mit Fehlschärfe Kreuzfahrerbibel

Streitkolben - verschiedene Ausführungen Kreuzfahrerbibel

Dolch - Antennenknaufdolch oder Scheibendolch, kein Minischwert Kreuzfahrerbibel

Lanze - kurze Stoßlanze, ca. 2,50m lang Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Schild: Tropfen-/ Normannenschild, oberes Drittel schwarz untere zwei weiß oder Dreieckschild mit gleicher Farbe Hortus Deliciarum, Ordensregeln, Kreuzfahrerbibel

Axt - Langstielige Axt Hortus Deliciarum, Kreuzfahrerbibel

Eine größere Auswahl an Waffen ist möglich und würde hier jeden Rahmen sprengen. Dieser Kitguide kann nur ein Anhalt sein und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Ergänzung oder Anregungen bin ich immer offen. Hoffe er gefällt euch trotzdem und es kann jeder etwas mit Anfangen.


Hier noch die Quellen:

Hortus Deliciarum

Kreuzfahrerbibel


Wer Schnittmusterr und Anleitungen sucht sei auf diese Seite hingewiesen:

Familia Ministerialis
Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....