Autor Thema: Königreich der Himmel  (Gelesen 37860 mal)

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Königreich der Himmel
« Antwort #30 am: 24. Juni 2007, 01:30:07 »
Nur mal kurz Zu der Frage mit dem DO, selbst in dre Kinofassung stellt er obige Frage ob die Templer ihn beseitigt hätten. Selbst wenn nicht: Der DO hatte ein Balkenkreuz und keine Spitze unten wie ein Dolch. Daqs nur mal so an den Schluss gestellt. Es hätten genau so gut Deutsche Söldner/ weltliche Ritter sein können, denn diese trugen auch Schwarze Kreuze als Erkennnungszeiche.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Deutschherrenritter

• Gast
Königreich der Himmel
« Antwort #31 am: 24. Juni 2007, 19:09:36 »
pax

@alesandro

vorerst mal alles gute im nachhinein zu eurer vermählung  *jump1*

und dann noch eine info : das sogenannte "Fußspitzentatzenkreuz" war genauso in seiner form beim DO im einsatz wie das "Krückenkreuz" , das "Balkenkreuz" oder das "normale" kreuz - es kam auf die komturei und die vorgaben der ballei an.

gehabt euch wohl

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Königreich der Himmel
« Antwort #32 am: 24. Juni 2007, 21:45:18 »
Herzlichen dank für die guten Wünsche, aber der wichtigste Teil fehlt noch: die kirchliche Trauung *pope*

Das mit den Kreuzen ist mir auch neu, da ich bis jetzt nur die andere form kannte. Aber Davon ab ändert sich nichts an der späteren Gründung und der Aussage von Luisignant.

gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Königreich der Himmel
« Antwort #33 am: 24. Juni 2007, 22:23:59 »
War das spitz zu laufende Kreuz nicht zeichen des litauischen Schwertbruderordens?
Der später vom DO einverleibt wurde ?
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Königreich der Himmel
« Antwort #34 am: 25. Juni 2007, 08:31:35 »
@Lazarus

Der Schwertbrüderorden hatte ein rotes Tatzenkreuz wie der Templerorden. Zur Unterscheidung trugen sie ein rotes Schwert unter dem Tatzenkreuz - in einigen Darstellungen auch gekreuzte Schwerter hinter dem Tatzenkreuz.

Jesus war Germane?

Nun dazu gibt es Aussagen aus Gnostikerkreisen, die das in verschiednenen Zitaten Jesu belegt sehen.

Außerdem gibt es dazu die Theorie, daß die Familie Jesu, die ja aus Galilea stammte, Abkömmlinge gefangener Galier sind und der "Stammbaum" von Maria und Joseph, der die Abstammung Jesu auf das Haus David zurückführt, nachträglich konstruiert ist.
Beliebt war diese Theorie vor allem in der Thule Gesellschaft, Anfang des 20. Jh., denn dadurch konnte man den neuen Führungsanspruch in der Welt für eine bestimmte nordische Rasse "belegen". Von wem diese Theorie allerdings stammt, auf die man sich da berief, kann ich momentan nicht sagen.
Für mich ist das nur eine interessante Theorie. Ich will hier nicht das Gedankengut der Thule gesellschaft verbreiten, die diese Theorie nur vor ihren Karren gespannt haben, sie aber nicht erfanden. Aber eigentlich gehört das in einen anderen Thread - nich wahr Neithan.

(@Neithan - ich würd Dir auch den Quelltext dazu raussuchen. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen - bestimmt nicht - Ehrenwort.)

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Neithan

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #35 am: 25. Juni 2007, 11:50:23 »
Da hast du Recht denn schließlich geht es hier um einen Film.
Jetzt nochmal für alle die über die Frage spekulieren ob der Deutsche Orden in diesem Film eine Rolle spielte oder nicht. Schaut euch einfach was Odo bereits am Anfang des Threads geschrieben hat. Der Film spielt 1187 vor Hattin und der Deutsche Orden wurde 1198 gegründet. Daher kann er gar keine Rolle gespielt haben.
gruß Neithan

Odo von Craien

• Engagiert
  • Komthur der Komthurey Berlin
Königreich der Himmel
« Antwort #36 am: 25. Juni 2007, 12:09:52 »
danke
Gott schütze Euch alle

Berthold von Krukow

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #37 am: 25. Juni 2007, 12:19:19 »
Um zu  dem Film zurückzukommen.
Ich persönlich denke, daß diese Einfügung von Rittern, die ABSICHTLICH nicht das Habit der Templer trugen, um ihre wahre Identität zu verschleiern, ein dramaturgisches Mittel war, um zu verdeutlichen wie gemein, hinterhältig und feige die Templer waren, (Einer muß der Böse sein)die sich noch nicht einmal getrauten die Verantwortung für diese Tat auf sich zu nehmen.

Ich denke nicht, daß hier die Absicht bestand, diese Tat dem Deutschen Orden in die Schuhe zu schieben, da es den ja noch gar nicht gab. Das wiederum berechtigt ja nun quasi jeden x-beliebigen Kreuzritter, der sich auf den Weg ins Outremer machte ein weißes Habit mit einem schwarzen kreuz zu tragen - weiß als Schutz gegen die sengende Sonne und das Kreuz als das übliche Zeichen derer, die sich auf dem Kreuzzug befanden - also das Kreuz angenommen hatten. Somit hätte man dann auch den Verdacht nicht in eine bestimmte Richtung  - (DO) - gelenkt, denn das wäre unklug, sondern auf einen Haufen anonymer Kreuzfahrer, die von Gott weiß wo stammen konnten.
Daß unsereinerseiner in diesem Habit gleich wieder eine Ähnlichkeit zu der Uniform eines anderen Ordens zu erkennen meint, ist der Tatsache geschuldet, daß wir uns damit etwas besser auskennen, als Otto Normalkinobesucher. Letztendlich liegt da eine dramaturgische Absicht dahinter und nicht der Anspruch einer historisch exakten Darstellung.

Berthold

Hermann v. Scharffensteyn

• Mitglied
  • **
    • http://www.Aura-Tum.de
Königreich der Himmel
« Antwort #38 am: 08. Juli 2007, 12:03:17 »
Also ich bin von der Directors Cut Version ebenfalls begeistert. Kleine Fehler, tja halt Hollywood! Und für Hollywood ist der Film doch ganz beachtlich geworden. Vielleicht wird der nächste historien Film ja besser: "Arn- der Tempelritter", werden wohl 2 oder 3 Teile werden und basieren auf die Bücher"Die Frauen von Götaland", "Die Büßerin von Gudhem" und "Die Krone von Götaland". Mitte des 12.Jah.in Schweden lebt Arn Magnusson, der muss dann ins Heilige Land, wird Templer usw...
Sic Luceat Lux

Wuulf

• Neuling
  • *
Königreich der Himmel
« Antwort #39 am: 09. Juli 2007, 11:25:26 »
Pax,

heute entdeckt und ev. nicht uninteressant im Zusammnehang mit dem Film :
 [URL]http://www.timediver.de/Koenigreich_der_Himmel_Kingdom_of_Heaven_von_Ridley_Scott_Filmkritik_Rezension_was_im_Jahre_1187_wirklich_geschah.html

Grüße,

Wuulf

Ps:keine Ahnung warum als link funktionierts nicht, daher in dieser form
Lupus ab Vindobona

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Königreich der Himmel
« Antwort #40 am: 09. Juli 2007, 13:42:56 »
Die Wahrheit über Königreich der Himmel versuchs mal so *jokely*

Dann auf Specials und dann auf was wirklich geschah...
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Deutschherrenritter

• Gast
Königreich der Himmel
« Antwort #41 am: 10. Juli 2007, 07:05:57 »
pax -
na das sind doch mal konkrete aussagen - dennoch zählt der film auch weiterhin zu meinen favoriten - und wenn es einfach nur deshalb ist ,weil er gutes unterhaltungskino ist........

gehabt euch wohl

Marco von Hammaburg

• Neuling
  • *
  • Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
Königreich der Himmel
« Antwort #42 am: 10. Juli 2007, 10:31:39 »
Ja unterhaltungswert hat er.

Daher sehe ich es bei 80% der Hollywood produktionen so:

Einfach schauen und nichts ernst nehmen.

@ Alesandro Danke für den Link.

gruss Marco
Semper Paratus

Berthold von Krukow

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #43 am: 10. Juli 2007, 12:14:56 »
Ja eine sehr schöne Website, die sicher sehr viel Recherchen erfordert hat. Aber auch die ist nicht ganz fehlerfrei.
Meines Wissens nach wird das rote Habit mit dem heute noch gebräuchlichen Malteserkreuz beim Johanniterorden erst ab 1258 verwendet. Es fehlt also nicht. Es war einfach NOCH nicht da. Aber da können die Johanniter unter uns sicher besser Auskunft geben. Ich müßte da erst noch mal nach der Quelle gucken, woher ich das habe.

Gruß Berthold

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Königreich der Himmel
« Antwort #44 am: 10. Juli 2007, 13:12:22 »
@ Marco : Der Link is von Wuulf habe nur die Anschrift ediert

@Berthold : mWn war deer Schwarze Habit noch gängig und erst nach derr Verlegung nach Malta wurde der Habit rot, mir bekannte Abbildungen zeigen die Hospitaler erst ab Beginn des 15. Jhd. in Rot mit weissem Kreuz. Wobei es auch im 17. Jhd. noch "schwarze" Brüder gab.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....