Bruder Gerhard,
Entschuldigung akzeptiert.
In deinen Ausführungen sehe ich, dass du dich mit der Materie Jesus und Christentum auseinandersetzen willst. Leider versuchst du es nicht von Anfang an zu verstehen, sondern nimmst verschiedene Aspekte aus ihrem Zusammenhang heraus und versuchst ihr einen (neuen) Sinn und Zusammenhalt geben.
Du solltest Christentum nicht mit römisch-katholischer Kirche gleichsetzen, denn dann machst du einen fundamentalen Fehler:
Ich brauche keine Hölle, kein Fegefeuer, keine Jungfrauengeburt und keine Religion, denn die trennt Menschen.
Im Christentum gibt es keine Unterschied bei den Menschen: Alle Menschen sind Gleich! Wenn sie (in Christi) getauft sind, sind alle Menschen Heilige.
Gnostiker haben aber ein ganz strenges Kastensystem: Nur Pneumatiker kommen in den Himmel, alle anderen werden in die Hölle, die wir Erde nennen, wiedergeboren.
ER lässt mir, wie jedem, die freie Wahl mich zu entscheiden, weil er mich bedingungslos liebt.
Genau das ist das Christentum und das lehrt die Kirche. Im Gnostizismus hast du keine Wahl! Es gibt Regeln wie du zum Pneumatiker werden kannst und wenn du einer bist gibt es ganz strenge Regeln zu befolgen.
Du solltest mal die Bücher von Augustinus (von Hippo) lesen. Er war selbst 9 Jahre lang Anhänger des Manichäismus, bevor er zum Katholizismus (es gab zu der Zeit auch noch den Arianismus) konvertiert.
Interessante Sichtweise:
Die katholische Kirche (ALLE Bischöfe der Christenheit) machen eine Sammlung von Schriften und nehmen nicht alle Bücher auf: somit sind sie Fälscher.
Marcion streicht alle jüdischen Elemente aus der Bibel: Reformator.
Das hat nichts mit Rationaltät zu tun, sondern mit Subjektivität und Vorurteil.
Bei mir ist Marcion kein Fälscher, für mich war und ist er der erste Reformator. Der ganz klar erkannt hat, dass der Gott des AT nicht der Gott ist, den Jesus Vater nennt.
Das liegt daran, dass er das AT nicht verhanden hat, bzw als Antisemit nicht verstehen wollte/konnte, und es nur als Geschichtsbuch ansah.
Ich kenne auch mehr als nur die vier Evangelien.
Kenne ich auch, aber welche sind für die Lehre des Christums notwendig und welche sind nur von historischem Interesse?
Ich brauche dazu keine Kirche die mir einreden will, dass der Mensch von Geburt ein Sünder ist.
Dann hast du den Begriff Sünder bzw. die Erbsünde nicht verstanden! Jeder Mensch begeht Sünden, absichtlich oder unabsichtlich. Du kannt nichst ohne Sünde leben.
Daraus ein Geschäft zu machen, wie es die RKK im 15. und 16.Jahrhundert gemacht hatte, ist das große Problem gewesen. Die Sünde wird zu etwas Greifbaren, Handelbaren. Sündigen tut aber jeder und fast ständig: z.B. Gibst du jedem Bettler Geld oder definierst du dir selbst wer dein Nächster ist? Kein Geld gegeben und schon bist du ein Sünder. Am Strassenrand steht jemand mit einer Panne. Hälst du an, oder sagst du dir, der hat ja ein Handy am Ohr und ruft um Hilfe, also fahre ich weiter - Sünder.
Im Gegensatz zum Gnostizimus gibt es im Christum keine Institution, die dir diese Sünden vergibt oder verleugnet. Hier hast du später dich vor Gott zu verantworten, da hilft dir kein Titel oder Weihestufe.
Ich glaube Dir auch, dass Du alles mit guten Gegenargumenten und Fakten belegen kannst. Nur,
Du wirst mich von Deiner Sichtweise nicht überzeugen können.
Dann hast du wirklich ein Problem und ich bin froh nicht in deiner Haut zu stecken. Denn so verstockt und unwillig über meine eigene Position nachdenken zu wollen, bin ich nicht.
Genau wie die Katharer, und die Gnostiker für mich keine Ketzer waren. Sie hatten ganz einfach nur eine andere Glaubensauffassung, genau wie Du und ich.
Ich habe den christlichen Glauben, wer einen anderen Glauben hat ist kein Christ - er ist dann Moslem, Jude, Pase etc. Wenn aber jemand behaupte er sei Christ und nicht an die Grundlagen des Christums glaubt ist er ein Häretiker - ganz einfach. Das ist eine rein funktionale Sache: rot ist rot und blau ist blau!
Zum Thema Tod von Häretiker bzw. Gnostikern: Die frühen Gnostiker wurden von der Kirche verfolgt und flohen in heidnische oder moslemische Gebiete. So lebte der Manichäismus noch mehrere Jahrhunderte außerhalb des römischen Reiches bis er langsam selbst verschwand bzw. die Reste von moslemischen Herrschern ausgelöscht worden sind.
Was wiederum zeigt, dass der Gnostizismus garnicht die Kraft und Potential hat als eigene Religion zu bestehen, sondern immer nur als Gegenbewegung auftaucht, wenn die Institution Kirche ihre eigentliche Aufgabe vernachläßt.
Kleiner Buchtipp am Rande:
Evangelische Glaubensfibel
ISBN: 978-3-579-06428-4
Vielleich hilft die dieses Buch mal doch ein paar grundlegende Gedanken über das Christentum zu machen.
Gruß
Matthias