Autor Thema: Ordensgebet  (Gelesen 9626 mal)

Johnny5

• Gast
Ordensgebet
« am: 15. Februar 2007, 15:06:05 »
Hallo zusammen,
weiss garnicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal:
Für eine Pro7 Dokumentation über die Templer bin uích auf der Suche nach einer vertonten Version des Ordensgebets der Templer.
Frage nun an euch: Gibt es das? Und wenn ja, wo kann ich es bekommen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar,
Gruss,
Jens

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Ordensgebet
« Antwort #1 am: 17. Februar 2007, 12:04:10 »
Die am häufigsten benutzten Gebete waren das Pater Noster (Vater unser) und das Ave Maria (gegrüßet seiest du Maria). Dazu käme dann noch der Ordensleitspruch "Non nobis Domine, non nobis, set nomine tuo da Gloriam!"
(Nicht uns, oh Herr, nicht uns, nur deinem Namen gebührt die Ehre!). Der Ordensleitspruch entspricht jedoch nicht einem Gebet und wäre für dich daher nur am Rande interessant. Für die ersten zwei Gebete würde ich bei geistlichen Orden nachfragen und um vertonte Messen bitten. Ein Geheimtipp wären da sicher die (exkommunizierten) franz. Benediktiner und Anhänger des franz. Exbishofs Le Fayvre. Diese lesen ihre Messen noch komplett auf Latein, da sie die vatikanischen Reformen ablehnen, die besagen, dass nur noch in der jeweiligen Landessprachen die Messe gelesen werden darf.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Michel le Bouc

• Moderator
  • Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
Ordensgebet
« Antwort #2 am: 17. Februar 2007, 17:30:38 »
@ werter Bruder Henrie,

es ist sicherlich gut gemeint, aber es geht nicht um die häufigsten Gebete bei den Templern sondern um das Ordensgebet.

@ werter Johnny5

über die Bezugsquelle einer "vertonten Version" kann ich dir leider auch nichts sagen, nötigenfalls kannst du es ja selber entsprechend vertonen/lassen.

Das Ordensgebet der Templer

Herr, der Du unsere Herzen zu eynem Tempel deines heiligen Geistes gemacht hast, lehre uns,
Dich im Geiste und in Wahrheit zu verstehen.
Herr, mache uns tüchtig zu allen guten Werken und erwecke uns zu Taten der Liebe durch deinen Geist und rüste uns aus mit der Kraft der Hoffnung und der Liebe.
Herr, bringe uns zusammen zu deinem heiligen Tempel, füge uns ein als lebendige Steine, erwecke uns zu wahrer Bruderschaft, da einer dem anderen diene in christlicher Nächstenliebe.
Ewiger Gott, gedenke deiner armen Ritterschaft vom Tempel in Gnaden.
Herr, wir bitten dich, öffne die Herzen der Menschen und gebe ihnen Kraft für ein versöhnliches Miteinander aller Völker in Frieden.
Herr, führe zusammen, die du gerufen und erwachet hast, zerbrich die Mauern, die uns trennen und wehre allen, die Unfrieden stiften.
Herr, gib uns Kraft und Gelingen zum täglichen Werke, gib uns Geduld und Treue und helfe, dass wir uns bewähren als Ritter deines Tempels und Streiter für deinen Namen und deine unvergängliche Wahrheit.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gebührt die Ehre.
Amen

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Michel le Bouc

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Ordensgebet
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 12:43:08 »
Pax Bruder Michel...

Dieses Ordensgebet kenne ich noch gar nicht! Ist die Authentizität denn gesichert? Mir war als wichtigstes Gebet der Templer nur das Pater Noster bekannt!
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Michel le Bouc

• Moderator
  • Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
Ordensgebet
« Antwort #4 am: 18. Februar 2007, 15:04:26 »
werter Bruder Henrie,

Quelle ist das "Kompendium des Ritterordens der Templer von Jerusalem"  Seite 122, zur ursprünglichen historischen Herkunft ist keine Angabe gemacht. Dieses Gebet ist aber das so genannte "Ordensgebet".

Es ist jedoch von dir richtig bemerkt, das das Pater Noster das wohl gebräuchlichste Gebet war. Das Ordensgebet wurde meiner Meinung nach wohl nur bei besonderen Anlässen, wie z.B. der Aufnahme neuer Ordensbrüder, gesprochen.

Die Frage von Johnny5 bezog sich jedoch auf das "Ordensgebet" und nicht auf das häufigste Gebet der Templer.

Gruß

Michel le Bouc

Erpho

• Mitglied
  • **
  • Erpho
Ordensgebet
« Antwort #5 am: 19. Februar 2007, 14:45:24 »
Naja, der Templerorden wird sicherlich ein eigenes Ordensgebet gehabt haben, so wie es bei den Benediktinern, Dominikanern, Zisterziensern üblich ist. Über die Frage, was sie beteten, gibt es kaum Alternativen:

Für alle Mönchsorden gilt seit dem frühen 6. Jahrhundert die Regelung, dass die 150 Psalmen entweder an einem Tag oder innerhalb einer Woche gebetet werden müssen. Diese Ordnung gilt noch heute.
Da die Templerregel sich an die der Augustinerchorherren und der Benediktiner anlehnt (Bernhard v. Clairvaux lebte als Zisterzienser unter der Benediktsregel, da der OCist zur benediktinischen Familie gehört), liegt der Schluß nahe, dass auch sie den Psalter (in Latein) gebetet haben.
Ein Ordensgebet (z.B. das des OSB) erbittet durch die Fürsprache der hl. Ordensväter den Segen Gottes auf dem Weg der monastischen Nachfolge Jesu Christi und um Bewahrung und Schutz (siehe Antiphonale Monasticum oder Brevis Monasticorum). Das berühmte "Templergebet" ist soweit ich weiß, eine sehr späte Schöpfung und steht im Widerspruch zur MAlichen Theologie.

Im Übrigen glaube ich, dass die Templer sehr wohl den Psalm als Ordensgebet genutzt haben, in dem auch ihr Motto vorkommt:

Zur leichteren Verständlichkeit hier nicht auf Latein, sondern auf Deutsch:

Psalm 115
1 Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deine Gnade und Wahrheit!
2 Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist nun ihr Gott?
3 Aber unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.
4 Jener Götzen aber sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht.
5 Sie haben Mäuler und reden nicht; sie haben Augen und sehen nicht;
6 sie haben Ohren und hören nicht; sie haben Nasen und riechen nicht;
7 sie haben Hände und greifen nicht; Füße haben sie und gehen nicht und reden nicht durch ihren Hals.
8 Die solche machen, sind gleich also, und alle, die auf sie hoffen.
9 Aber Israel hoffe auf den Herrn; der ist ihre Hilfe und Schild.
10 Das Haus Aaron hoffe auf den Herrn; der ist ihre Hilfe und Schild.
11 Die den Herrn fürchten, hoffen auch auf den Herrn; der ist ihre Hilfe und Schild.
12 Der Herr denket an uns und segnet uns. Er segnet das Haus Israel; er segnet das Haus Aaron;
13 er segnet, die den Herrn fürchten, beide Kleine und Große.
14 Der Herr segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder!
15 Ihr seid die Gesegneten des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
16 Der Himmel allenthalben ist des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
17 Die Toten werden dich, Herr, nicht loben, noch die hinunterfahren in die Stille,
18 sondern wir loben den Herrn von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!
"Mane nobiscum Domine, quia advesperascit!"

Johnny5

• Gast
Ordensgebet
« Antwort #6 am: 21. Februar 2007, 10:17:20 »
Erstmal tausend dank, bei weiteren Fragen werde ich euch wohl weiter nerven *angel*