Original von Hermann von Redentin[/i)
habe folgenden Text beim Googlen gefunden! Es handelt von dem Ort Saal in Vorpommern, einer dort gegründeten Komturey und dem Templerschatz! Wer kann mir zu den Angaben irgendetwas sagen? Z.B. ob das kompletter Unsinn ist oder sowas in der Art! Was ich mal sehr stark annehme!! Zumindest was den Schatz angeht!!
Michael Schüpferling, "Der Tempelherrenorden in Deutschland", Bamberg 1915; kennt diese Orte nicht. Für ganz Pommern sind hier nur die Orte Röhrig, Kollin, Löcknitz, Pansin, Daber, Mützelburg, Draheim und Tempelburg angeführt.
Lehmann / Patzner verzeichnen in ihrem Buch "Die Templer im Osten Deutschlands" die Orte Rörchen (Röhrig?) Nahausen, Hochzeit, Bahn, Draheim und Tempelburg.
Der Ort Saal kommt in dieser Literatur nicht vor. Vielleicht weiß aber jemand anderer noch Literatur, wo dieser Ort vorkommt?
P.S.: Ich habe gerade unter Saal / Templer in Wikipedia nachgesehen. Ich denke, dort hast du deine Information gefunden. Wenn man aber die Diskussion zum Artikel liest, dann wird schnell klar, daß nicht viel hinter dem Ganzen zu erwarten ist.