Autor Thema: Templernonnen  (Gelesen 57155 mal)

volfing

• Engagiert
Templernonnen
« Antwort #30 am: 19. Januar 2007, 16:29:24 »
Zitat
Original von Lena von Schönau
Eiskalt erwischt, wie gesagt, ich habe gerade das Original-Buch nicht zur Hand, sondern nur eine deutsche Übersetzung (die ersten paar Seiten, an denen ich mich mal für unsere nicht sooo englisch-fitten Brüder gewagt habe).

Liebe Lena!

Keinesfalls wollte ich dich mit meiner Frage in Verlegenheit bringen. Ich kenne dieses Osprey-Buch nicht. Es scheint sich aber um neuere Literatur zu handeln. Sind in diesem Buch Quellenangaben zu finden?

In dem netten Buch "Die Templer" von Gomez (Andrea Press) sind ja z.B. auch keine Quellen zu finden.

Daher befrage ich zu solchen Themen lieber jene Abhandlungen, die auch mittelalterliche Quellen und Chronisten zitieren.

Jetzt stellt euch einmal die Chronik des Wilhelm von Tyrus vor, der den Templern nicht sehr gewogen war. Was hätte der wohl alles zum Thema Templer und Templerinnen zu sagen gehabt, so es welche gegeben hätte.
der volfing

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Templernonnen
« Antwort #31 am: 19. Januar 2007, 17:26:32 »
Hallo,

nein leider werden zu diesem Text keine Quellen gegeben.

Gruß,
Daniel
[align=center]
[/align]

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Templernonnen
« Antwort #32 am: 19. Januar 2007, 20:54:09 »
Na da wird es wohl mal Zeit auch ein anderes Buch aufzuzählen.

Ich schätze die meisten kennen Alain Demurger
in seinem Buch . "Die Ritter des Herren"
ISBN 3406502822
steht auf Seite 108 :"alle Ritterorden einschließlich der Templer haben es akzeptiert "Schwestern" und consores aufzunehmen."

auf Seite 109
Der Templerorden, der sich von allen geistlichen Orden am stärksten gegenüber Frauen abschottete , bietet anderseits das deutlichste Beispiel einer Doppelorganisation.
Ermengardad Oluja wurde 1198 zur Komthurin(preceptrix) der Kommende Rourell(im Erzbistum Tarragona) ernannt.

Wie es für Alain Demurger üblich ist sind guten Quellenangaben dazu angegeben.

Dies soll nur widermal zeigen das in 200 Jahren Geschichte in der ganzen zur der Zeit bekannten Welt der Orden so manche Ausnahmen hatte und nicht alles über einen Eamm zu scheren ist.
Es gibt natürlich Sachen die da nicht reinfallen .zB Frauen im weißem Habbit wie unser lieber Schriftsteller Hohlbein es in seinen Büchern schreibt.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

volfing

• Engagiert
Templernonnen
« Antwort #33 am: 20. Januar 2007, 13:25:31 »
Lieber Dietrich!

Wenn du die Quellenangabe Demurgers hier hereinstellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Die entsprechenden Quellen lassen sich sicher in den entsprechenden Bibliotheken überprüfen, was ich gerne tun würde.

Danke.
der volfing

Lena von Schönau

• Mitglied
  • **
Templernonnen
« Antwort #34 am: 21. Januar 2007, 14:54:59 »
Ob in dem Buch Quellenangaben zu finden sind?

Soweit ich mich erinnere nicht, zumindest nicht als Fußnote!

Hinten sind sicher ein Haufen Bücher als Quellen angegeben, aber sicher nicht Themenbezogen!

Wie gesagt ich habe das Buch nicht mehr zur Hand...aber Nikolaus von Schleißheim aus diesem Forum wohl! (PN?)

Richard von der Au

• Gast
Templernonnen
« Antwort #35 am: 21. Januar 2007, 23:01:07 »
Pax,

andere Frage, woran erkenne ich dass das eine Frau ist?

salve

Richard

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Templernonnen
« Antwort #36 am: 22. Januar 2007, 08:41:51 »
Zitat
Original von Richard von der Au
andere Frage, woran erkenne ich dass das eine Frau ist?

Einfach Augen aufmachen. Wäre mein Vorschlag.

Nunja in den beiden Quellen, in denen dieses Bild auftaucht (s.o.) wird diese Figur als Nonne/Schwester beschrieben. Das könnte ein unwesentlicher Anhalt sein. Aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein.

Wenn man die Orginalquelle finden könnte, wäre es dann eindeutig?

Versuch Nr. 2 wäre, es einfach zu glauben - geht doch sonst auch immer.

Gruß Berthold

Aber zum Vergleich hier die Darstellung eines Bruders aus der selben Schrift.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Hosten

• Mitglied
  • **
    • http://www.tempeliers.be
Templernonnen
« Antwort #37 am: 22. Januar 2007, 17:46:54 »
Hallo

Zuerst, alle verweisen nach Demurger. Er is gut, aber nicht der beste Historiker über Templer. Einer der beste ist Dr Nicholson, die an der Universität von Cardiff, Wales über 'Military Orders' Kurse gebt.
Sie hat übrigens das Buchlein für Osprey geschrieben. Helen Nicholson ist auch die grösste Spezialiste für Frauen in Militaire Ordens.
Es gab ganz bestimmt templernonnen, es gab sogar in Spanien eine praeceptrix (Frauliche Version von Praeceptor!). Alles können Sie nachlesen in:

‘Women in Templar and Hospitaller Commanderies’, in La Commanderie: Institution des ordres militaires dans l’Occident médiéval, ed. Anthony Luttrell and Léon Pressouyre (Paris: Comité des travaux historiques et scientifiques: 2002; ISBN 2-7355-0485-9), pp. 125-34.

In Gent war auch eine Templernonne, nämentlich 'Adelise', eine sehr reiche Fraue. Sie lebte im Tempelhaus, aber in ein getrenntes Teil von die Männer/Templer. Ich habe Kopies vom Templer-Dokumenten aus 13. Jahrhundert die das beweisen. In das Artikel von Nicholson, wird - glaube ich - auch diese Adelise genennt.

Mit freundlichem Gruss

Jan
http://www.tempeliers.be

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Templernonnen
« Antwort #38 am: 23. Januar 2007, 12:11:15 »
Salve Hosten,

diese Kopien zum Beleg der Frauen in den Orden, kannst Du das scannen und mir zusenden? Dies ist, auch in diesem Forum, ja immer wieder ein kontroverses Thema.

Übrigens ist http://www.tempeliers.be  eine interssante Seite.
pax vobiscum

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Templernonnen
« Antwort #39 am: 23. Januar 2007, 12:49:07 »
Es bestreitet keiner, dass es "Schwestern" gab.

In Urkunden, auch in Deutschland, werden Frauen als "Schwestern" bezeichnet, die Landschenkungen gemacht hatten, also Affilierte waren.

Nur weil sie als "Schwestern" bezeichnet werden, waren es aber keine Templernonnen in Ordenskleidung. Verheiratete Gastritter waren auch "Brüder".

Hosten

• Mitglied
  • **
    • http://www.tempeliers.be
Templernonnen
« Antwort #40 am: 23. Januar 2007, 18:03:14 »
Hallo Heinrich von Hohenfels.
Was machen Sie den mit diese Praeceptrix (Frauen-version von Praeceptor)? Ob diese Praeceptrix in Ordenskleidung rundspazierte, können wir jetzt nicht mehr wissen. Leider nicht. Aber warum sollte das nicht können. Bewohner von Tempelgebieden tragten manchmal ein Kreuz auf der Kleidung, in England gibt es vorbilder von Tieren die auch mit Kreuzen markiert wurden. Deshalb ist es auch gut möglich das Tempelnonnen spezielle Kleidung hätten.

Hallo Midan von Malterstorp
Ich kann den Artikel scannen. Ich glaube er ist in Englisch geschrieben, obwohl die gesamte Publikation Französisich ist. So geht das mit Internationale Colloquia. Steht Ihren Email auf dieser website?

Jan

volfing

• Engagiert
Templernonnen
« Antwort #41 am: 23. Januar 2007, 19:27:54 »
Zitat
Original von Hosten

In Gent war auch eine Templernonne, nämentlich 'Adelise', eine sehr reiche Fraue. Sie lebte im Tempelhaus, aber in ein getrenntes Teil von die Männer/Templer. Ich habe Kopies vom Templer-Dokumenten aus 13. Jahrhundert die das beweisen. In das Artikel von Nicholson, wird - glaube ich - auch diese Adelise genennt.

Lieber Hosten!

Nachdem hier manche die Quellen ihrer Beiträge nicht nennen können oder wollen, einige ganz einfach lieber glauben als wissen, könntest du doch deine Beweise (siehe oben), ganz einfach vorlegen.
Damit wäre wahrlich allen geholfen und dieses Thema ein für alle Mal vom Tisch.

Danke!
der volfing

Neithan

• Engagiert
Templernonnen
« Antwort #42 am: 23. Januar 2007, 19:34:42 »
Nur weil eine Frau zum Orden gehörte und eventuell ein Kreuz trug ist damit noch nicht lange keine Nonne oder gar Templernonne!!!
gruß Neithan

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Templernonnen
« Antwort #43 am: 23. Januar 2007, 20:06:03 »
Wehrter Volfing , ich habe die Quelle angegeben, das Buch gibt es noch , auch zum ausleihen, suche dir andere zur Ausarbeitung deiner Quellen.
Wehrter Neithan, Nonnen laufen meist in einer Tracht rum , und gerade bei der oben genannten Person wird in Urkunden belegt das sie Schwester im Orden der Templer war und sogar als Zeuge benannt bei einer Ritteraufnahme!
Wehrter Hosten es kann sein das es mehrere gute Historiker über Templer gibt , Demurger gehört bestimmt dazu.
Heinrich langsam ist es nicht mehr schön mit Dir!
Mag ja sein das ich eine Pipi Lanstrumpf darstellung mache (wie du mal behauptest hast) aber ich versuche wenigstens noch dazu zu lernen.
du hast dein Bild der Geschichte und bist nicht bereit dazu zu lernen.

an Alle :
ein Quellennachweis nach Demurger hat bisher immernoch in diesem Forum gereicht , wenn jemand meint dies wiederlegen zu können, viel Spass!

Wie währe es wenn wir endlich von einander lernen wollen und nicht nur den anderen erklären das sie doof sind.
Viele Grüsse an die Angesprochenen
Dietrich
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

volfing

• Engagiert
Templernonnen
« Antwort #44 am: 23. Januar 2007, 20:16:13 »
Lieber Dietrich!

Ich habe höflich gebeten, ob du mir die Quelle, die Demurger in seinem Buch nennt (steht meistens auf der entsprechenden Seite ganz unten, kleingedruckt) mitteilen kannst. Demurger allein ist keine Quelle, denn er bezieht sich ja auf Dokumente, Akten, sonstwas.
Wenn du das Buch zur Hand hast und nicht extra nachsehen möchtest, hätte ein einfaches Nein völlig ausgereicht.
Sicher möchte ich dich nicht zum ausarbeiten meiner Quellen heranziehen. Wäre ja auch eine Zumutung.
der volfing