Na gut, hier wurde schon so viel gemutmaßt und spekuliert, daß ich meinen Senf auch noch unbedingt loswerden will.
Ich denke der Mantel war immer dabei. Entweder wurde er getragen, um Status zu zeigen oder sich gegen Wind und Wetter zu schützen.
Oder, wenn es die Umstände zuließen / erforderten, wurde er zusammengerollt hinterm Sattel verpackt oder wie auch immer verstaut.
Ein Ritter (oder auch sonst ein Bürger) wird nicht ohne seinen Mantel aus den Haus gegangen sein, denn er diente des nachts auch dazu sich darin einzukuscheln um halbwegs gut bedckt zu sein. Aufgespannt konnte er sogar als Regendach für mehrere Leute dienen. Im Sandsturm konnte man sich dahinter verstecken, um einigermaßen gegen die Unbilden der Natur gewappnet zu sein.
Es war ja nicht so wie heute, wo alle Nase lang ein Hotell steht, man seine American Express Card zückt und ein Luxuszimmer mieten kann. Und eine Schlacht war kein 8-Stunden-Job, wo man abends wieder zu Hause beim Bier saß.
So einMantel war schon ein sehr praktisches Kleidungsstück.
Ob man es in der Schlacht selbst getragen hat oder nicht, wird von der Schlacht abhängig gewesen sein. Aber ich stelle mir die demoralisierende Wirkung einer Reiterabteilung vor, die mit gesenkten Lanzen, erhobenen Schwertern und wehenden Mänteln auf den Gegner zureitet. Die Formation wirkt einfach optisch größer, unüberwindlicher - wie eine Wand.
Unsere Alturvorderen waren Meister der psychologischen Kriegsführung. Als Wien von den Osmanen belagert wurde, griffen die polnischen Flügelhusaren die Osmanen an. Wer diese Truppe mal gesehen hat, wird sich heute fragen, warum trugen die so blöde sperrige mit Federn besetzte Flügel an ihrer Rüstung. Die militärische Wirksamkeit wird eher gegen null gehen. Die moralische Wirkung zu damaliger Zeit war hingegen enorm. Der Feind muß geglaubt haben, daß er von den himmlischen Heerscharen höchstselbst heimgesucht wird.
Eine ganz andere Frage ist hingegen, der Umgang untereinander. Wenn ich meine, meinen Mantel grad mal nicht zu brauchen, ist das meine Meinung. Daraus abzuleiten, daß ich deswegen "unter jemandem stehe" nur weil der seinen Mantel grad an hat, ist völliger Schwachsinn und zeigt eigentlich nur daß diese Leute von jeglichen Fachwissen völlig ungetrübt ihre Meinung verbreiten.
Gruß Berthold