Autor Thema: Rittermantel  (Gelesen 20565 mal)

Daniel von Sunnisheim

  • Gast
Rittermantel
« am: 07. September 2006, 10:15:52 »
Pax Vobiscum!

Beim letzten Mittelaltermarkt, auf dem weg zur Schlacht, wurde ich von zwei Ordensrittern (Zugehörigkeit nicht bekannt) darauf aufmerksam gamacht, das ich im Stand unter ihnen stehe und wenn überhaupt nur Gastritter bin, weil
da ich zur Rüstung nicht den Rittermantel trug. Ich habe vergebens darauf hingewiesen, dass ich auf dem weg zur Schlacht bin und der Mantel beim Kämpfen eher hinderlich ist.

Gibt es Quellen oder Bilder, die belegen, dass der Rittermantel in der Schlacht grudsätzlich immer getragen wurde?

Es geht mir bei meiner Frage auch nur um das tragen des Rittermantels bei der Schlacht nicht um die Darstellung Gast- oder Ordensritter.

Wenn es dieses Thema schon gab bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Daniel

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Rittermantel
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 11:46:36 »
der mantel wurde meiner meinung nach nur außerhalb der schlachten getragen, weil er in der tat während der schlacht eher hinderlich ist
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Bruder Rainald

  • Gast
Rittermantel
« Antwort #2 am: 07. September 2006, 11:57:12 »
Joa, ich habe mir gerade mal ein paar Originalbilder an und da sehe ich beides.

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Rittermantel
« Antwort #3 am: 07. September 2006, 12:19:22 »
Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung urteilen, da hat sich der Umhang oft als echter Nachteil im Kampf erwiesen.
pax vobiscum

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Rittermantel
« Antwort #4 am: 07. September 2006, 15:51:57 »
Salve,

nein, du hast Glück- es gibt überhaupt keine Bildquellen auf denen Templer mit Mantel in die Schlacht ziehen. Generell reiten auch die meisten weltlichen Ritter ohne Mantel in die Schlacht. Weder zu Pferd noch zu Fuss.

Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Rittermantel
« Antwort #5 am: 07. September 2006, 17:10:24 »
So weit ich informiert bin, galt der Mantel ja nicht nur als Standeszeichen, sondern auch als Schutz gegen wind und Wetter. Daher denke ich, dass die Ritter ihn eher bei wiedrigen Wetterverhältnissen in der Schlacht getragen haben... und natürlich beim Marsch.
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Bruder Rainald

  • Gast
Rittermantel
« Antwort #6 am: 07. September 2006, 17:25:05 »
Naja, aber warum sollten sie ihn auch bei schlecht Wetter in der Schlacht getragen haben. Auf dem Weg hin und zurück: ja, aber die Gefahr, dass man in einer Schlacht erfriert ist wohl eher gering, genauso wirds wohl mit dem "Nasswerden" sein -> die hatten da größere Probleme.

Bruder Valentin

  • Gast
Rittermantel
« Antwort #7 am: 07. September 2006, 18:39:56 »
Pax vobis cum,
was das tragen des Mantels betrifft, so habe ich bisher keine eindeutigen Beweise anhand von Bildern gesehen.
Aber ich habe mehrere Portraits von Schlachten, unter anderem auch von der Schlacht von Tannenberg gesehen, wo die DEUTSCHRITTER mit Mantel ins Gefecht geritten sind.
Der Mantel ist in der Hinssicht der Templer sehrwohl ein Statussymbol, da er nur von Adeligen mit ausreichender finanzieller Ausstattung getragen werden durfte.
Zu Pferd wurde er mit Sicherheit getragen!
Jedoch zu Fuss, gehe ich davon nicht aus....

Lieber Bruder, jedoch eins:
Wir sind alle Freunde und gehen mit Spass und Zuversicht diesem Hobby nach.
Ich finde es äußerst Lächerlich sich über andere Brüder zu stellen oder zu versetzen und zu sagen"Du stehst unter mit"!!
So ein Schwachsinn und diejenigen, die sich so despektierölich ausdrücken, verdienen keine Achtung sondern Verachtung!


Ein kräftiges DEUS LO VULT!

Frater Valentin

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Rittermantel
« Antwort #8 am: 07. September 2006, 21:26:53 »
vor allem eignet sich so ein mantel ja auch vortrefflich um vom pferd gezogen zu werden *gg*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Rittermantel
« Antwort #9 am: 07. September 2006, 21:31:18 »
Naja, andererseits kann man ihn im Kampf benutzen, wenn man entwaffnet wird... ähnlich den Gladiatornetzen aus der Römerzeit. Zwar nicht optimal, aber  besser als nichts.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Rittermantel
« Antwort #10 am: 07. September 2006, 22:11:45 »
@ Alexander: Ich denke nicht! Da:
Der Gladiator hatte auch noch eine Primärwaffe bei, mit der er den kurzzeitig handlungsunfähigen Gegner verletzen wollte. Außerdem fliegt ein Mantel nicht so gut (Luftwiederstand) und eine Waffe dürfte sich auch nicht so gut darin verhaken, wie in einem Netz! ...Und zu Pferd?

Ich stimme Heinrich zu, ein Mantel mit Schnürung um den Hals ist wie ein Zügel im Pferdemaul. Ein Zug oder Verhaken reicht aus um einen Ritter vom Pferd zu werfen, was den Reiter verletzen oder töten kann, im besten "Fall" wird er nur seiner strategischen Überlegenheit- des Pferdes -beraubt.

Man kann anhand von Bildern nur schwer belegen dass es etwas nicht gab, aber man kann anhand von Bildern belegen, ob es etwas gab. Und einen Mantel während der Schlacht kann man den Templern in ihrer Zeit eben (vorerst?) nicht nachweisen.

Gruß,
Fabianus *smoky*
Honi soit qui mal y pense

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Rittermantel
« Antwort #11 am: 07. September 2006, 22:23:14 »
War der Mantel - gerade bei den Truppen in heißen Gebieten - nicht auch ein Schutz gegen das Aufheizen des Kettenhemdes durch die Sonneneinstrahlung?
Könnte es vielleicht so gewesen sein, dass bei langen Ritten zu einer Kampfhandlung der Mantel deshalb angelegt wurde, und bei Schlachten "vor der Haustür" blieb er aus?
Servo! (Ich diene!)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Rittermantel
« Antwort #12 am: 07. September 2006, 22:51:20 »
Ich denke, dass der Wappenrock gegen die Hitze gedacht war. Schließlich hat er sich während den Kreuzzügen entwickelt, soweit zumindest meine Informationen. Übrigends gabe s auch langärmelige Wappenröcke, allerdings haben die sich nicht durchgesetzt.

Ein Mantel bei 40° im Schatten, ich weis nicht so recht. Mir war diesen Sommer in der Rüstung alleine schon warm genug.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Richard von der Au

  • Gast
Rittermantel
« Antwort #13 am: 07. September 2006, 23:19:22 »
Pax vobiscum Brüder,

ich habe vor ein paar Wochen bei einer Falknervorführung in GB zugesehen.
Hierbei hat der Falke seine (Pseudo-)Beute mit den Flügeln beschirmt.
Dabei wurde erklärt, daß dieses Verhalten mit "to mantle" bezeichnet wird, wovon auch das deutsche Wort Mantel abstammen soll.
Da der angelsächsische Anteil der englischen Sprache ja die gleichen germanischen Wurzeln hat wie das Deutsche ist das irgendwie nachvollziehbar. Da das entsprechende Substantiv auch mit Umhang übersetzt werden kann, ist es also durchaus denkbar, daß auch bei 40°ein "Mantel" getragen wurde.
Betrachtet man traditionelle arabische Kleidung so ist hier auch oft eine Ähnlichkeit mit unserer Vorstellung von einem Mantel vorhanden.


Gruß
Richard

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Rittermantel
« Antwort #14 am: 08. September 2006, 07:55:10 »
Um noch mal zum Gastritter zu kommen!

Wie er gekleidet war wird in der Ordensregel gar nicht beschrieben aber da er nicht bei den Brüdern im Gleichen Gebäude schlafen und wohnen durfte war er wohl eher weltlich gekleidet!!

Das mit dem Mantel für Ordensritter und keiner für Gastritter
ist eine Erfindung der Templer Böhl vor ca. 10 Jahren damit auch Gastritter das Kreuz tragen durften!

Nun noch mal zum Mantel als solches
Wenn man sich alte Abbildungen anschaut da werden Öfters Ritter mit Mänteln dargestellt!

Ein gutes Beispiel ist der Teppich von Bayeux
da sind einige Szenen mit Mantel

Aber ich finde ihn auch nur hinderlich!!!

Gruß Siegfried
Carpe Diem