Das wäre möglich und klingt sinnvoll.
Bruder BEn (dem hab ich grad Demurger geborgt) hat für mich noch einmal nachgelesen und mir folgendes "herauskopiert":
(Seite 59-60 aus die Templer):
Es geht um Robert von Craon einem Großmeister des Tempels: "Zwei bedeutende Geschehnisse prägen seine Amtszeit: 1139, vielleicht sogar früher, erwirkte er vom Papst die Bulle Omne datum optimum, die die bis dahin dem Orden zugestandenen Privilegien zusammenfasst und ihnen eine Form gibt; im darauffolgenden Jahr ließ er die Regel ins Französische übersetzen, oder besser: adaptieren. [...]; daher ist es nützlich, zunächst die Phrasen ihrer Ausarbeitung nachzuzeichnen und ihre Bedeutung klarzumachen. [...] Schnürer und Valous unterschieden drei Phasen. Als Hugo von Pays nach Europa kam, hatte er die wohlgemerkt schriftlich nicht festgelegten Gebräuche im Kopf, die das Ordensleben bis dahin geregelt hatten. [hier folgt eine Aufzählung der Grundregeln Keuschheit, Armut usw.]
In der dritten Etappe, als man die ursprünglich lateinische Regel endgültig ausarbeitete [also 1139, oder nicht] revidierte schließlich der Patriarch von Jerusalem Schnürer zufolge zwölf Artikel und fügte vierundzwanzig hinzu. Zu diesem Zeitpunkt wurde festgelegt, daß der weiße Mantel allein den Rittern vorbehalten sein sollte."
Hab einige Zeilen rausgelassen, da es sonst wohl den Rahmen sprengen würde. Die Regel entstand demanch, meiner Meinung nach, eindeutig im Jahr 1139.
Wie nun weiter? eigentlich hatte ich schon den Eindruck, das Demurger sich sehr intensiv mit den Templern beschäftigt hat. Ist die Datierung der erwähnten Regel korrekt?