Autor Thema: Ritter werden, aber wie?  (Gelesen 27669 mal)

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #15 am: 07. September 2006, 15:59:49 »
Zitat
Original von Midan von Malterstorp
@Berthold: Womit ist eigentlich belegt, das bei den Templern niemals ein Kämpe für seine Dienste zum Ritter geschlagen wurde?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber es bei Demurger gelesen zu haben, daß es innerhalb des Ordens eine strenge Teilung der Stände gab, wie sie in der mittelalterlichen Gesellschaft usus war in Herrschende (Adlige), Betende (Geistliche) und Arbeitende (der Rest). Nun gut - ich hab schon des öfteren gesagt, was ich von Demurger halte, aber hier im Forum wird er mEn als der "Papst für Templerhistorie" angesehen.

Inwiefern das nun zutreffend ist, ob es nicht die eine oder andere Ausnahme gegeben hat, etc. kann ich nicht belegen und ich werd mich hüten hier wieder "Rosa Kriegselefanten" zu propagieren.

Ich weiß nur, wie ich es in meiner Komthurey halte. Wer sein Noviziat erfolgreich besteht, kann aufsteigen, meinetwegen auch zum Ordensritter. Aber das sage ich jetzt, weil es keiner bisher wirklich will. Die meisten wollen Söldner bleiben und sich nicht der Disziplin des Ordens unterwerfen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Odo von Craien

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Komthur der Komthurey Berlin
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #16 am: 07. September 2006, 16:13:59 »
Salvete

die Laufbahn in alter Zeit ist ja bekannt, man diente erst als Page, dann kam die Knappenausbildung über mehrere Jahre, wenn man diese Zeit überlebte und der ausbildende Ritter die Ausbildung beendet sah, dann erhielt man die Schwertleite

natürlich wurden Knappen auch vor einer Schlacht die Schwertleite, dies geschah aber meist nur wenn man zu wenig Kämpfer hatte (Knappen dürften nicht mitkämpfen)

ebenso konnte man nach einer Schlacht zum Ritter geschlagen werden
(auf Grund besonderer Vorkommnisse)


in heutiger Zeit sollte man es ebenso halten,
man sollte sich nicht von alleine zum Ritter erhöhen, nur weil man einen Ritter darstellen will, das will auch verdient werden,

auch die Nacht in der Kirche, die Einlkleidung in die Rüstung, der Ritterschwur sind, die Übergabe des Schwertes und der abschliessende Schlag sind Erfahrungen, die man nie vergessen wird,
es verändert einen im Innersten, es sollte die Lebenseinstellung ändern, jedesfalls war es bei mir so

bei uns wird es ähnlich wie bei Bruder Berthold gehalten
nach dem Novize war, wird man dienender Bruder, und wenn man für würdig empfunden wird, kann man Ritter werden

die Schwertleite ist auch heute kein Spass, wer diese erhalten hat macht damit auch keinen Spass, ich würde niemanden z.B. in einer Showveranstaltung die Schwertleite geben

auch haben selbsternannte Ritter ein Problem in der Templerscene, sie werden halt nicht überall anerkannt

Ritter ist eine Berufung, da gebe ich Dietrich recht

Bruder Ritter konnte man im Templerorden nur werden, wenn man bei der Aufnahme seine Schwertleite schon erhalten hat
wenn man keine Schertleite erhalten hat, konnte man nur dienender Bruder werden


Pax Tecum
Odo
Gott schütze Euch alle

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #17 am: 07. September 2006, 16:24:02 »
Odo: Nach welchen Kriterien definierst du "selbsternannte Ritter" ? Würde mich mal interessieren.

Ich gestehe mir ein, nicht den Weg über die Zeit als Novize gegangen zu sein (dafür gibt es Gründe, die ich nicht öffentlich diskutieren möchte), allerdings sehe ich mich selbst in der Darstellung als JUNGEN Ritter, der noch viel zu lernen hat. Wenn mich nur deswegen jemand nicht als solchen anerkennen möchte, ist es nicht mein Problem - dann verzichte ich ohne Verlustgefühl auf eine tiefergehende Bekanntschaft, denn das wäre ein Zeichen von oberflächlicher Sichtweise, und meiner Meinung nach sollte man zunächst die Person richtig kennen, um so ein Urteil fällen zu können.

Es ist meiner Meinung nach so, dass einem Knappen in der Lehrzeit zwar die Pflichten und Privilegien eines Ritters vermittelt werden, aber andererseits ist es so, dass man trotz dieser lehrreichen Erfahrungen (und sicherlich auch prägenden Ereignisse, die Odo genannt hat) mit dem Aufstieg in die Riege der Ritter in eine völlig neue Situation gleitet, in welcher man sich zunächst zurechtfinden muss.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Odo von Craien

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Komthur der Komthurey Berlin
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #18 am: 07. September 2006, 16:55:15 »
Zitat
Original von Alexander von Reutlingen
Odo: Nach welchen Kriterien definierst du "selbsternannte Ritter" ? Würde mich mal interessieren.

jemanden, der keine Ausbildung, Schwertleite von einem Ritter erhalten hat, der Ritter sollte aber auch die Schwertleite erhalten haben

wie gesagt, damit macht man keinen Spass, auch wenn wir alle nicht adlig sind

gruss Odo
Gott schütze Euch alle

Bruder Rainald

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #19 am: 07. September 2006, 17:01:28 »
Aber jetzt mal die Frage: Wenn man das weiter führt gibts nur wenige Möglichkeiten: ganz am Anfang der ganzen Templer-Reenactment-Sache hat sich einer selbst ernannt, oder wir haben jemanden, der echter Ritter ist und das weiter gibt, dann dürfte das aber nur an adlige geschehen.

In meinen Augen ist das Ganze mit der Schwertleite ein schöner Brauch, aber eben aus Mangel an Legitimation nur so bedeutend, für wie bedeutend es der einzelne hält.

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #20 am: 07. September 2006, 17:25:58 »
Ich habe meinen Ritterschlag von einem Herren von Adel.
Ritter de luc ist alter Adel und auch Bruder Mischael ist von einem Adligen zum Ritter geschlagen wurden.
Um den Ritterschlag zu bekommen muß man nicht von Adel sein !
Ich muß Odo zustimmen , auch heute ist ein Ritterschlag etwas besonderes und die Knappenjahre keine Schande.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Bruder Rainald

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #21 am: 07. September 2006, 17:42:05 »
Meines Wissens nach musste man standesgemäß geboren worden sein, um zum Ritter geschlagen zu werden.

Dass das heutzutage anders ist, will ich nicht bestreiten. *smoky*

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #22 am: 07. September 2006, 20:32:08 »
Man sollte nicht nur die Ausbildung sondern auch die Ausstrahlung und Würde eines Ritter haben um diesen darzustellen (habe ich ja schon einmal erwähnt). Dies zu beurteilen sollten jedoch andere Personen übernehmen als einer für sich selber.

 ;)

Johannes von Seborg

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #23 am: 07. September 2006, 21:26:10 »
Pax

Alles schön und gut. Was macht einen Ritter heute aus .Topfhelm Wappenrock Selbstdarstellung Mittelalterspiele auf Märkten sich darstellen oder vielleicht auch nur es als Hobby sehen.
Wie wärs denn mal mit Geistiger Ausrichtung Moral Schützen Behüten von Werten und sich selbst als Aufgabe sehen um etwas zu bewirken.

Johannes von Seborg  *smoky*

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #24 am: 08. September 2006, 08:57:13 »
Das ganze verwirrt mich immer mehr!
Wenn ich mir das so ansehe habe ich also  nicht das Recht einen Templer darzustellen und werde es warscheinlich auch nie können, da ich niemanden kenne der wirklicher Ritter ist (von adlig ganz zu schweigen) oder auch nur einer der irgendwo in der Nähe wäre! Es gibt ja nicht mal Templer hier! Andererseits gäbe es wahrscheinlich die ganze Templerszene nicht, wenn nicht irgendwann mal einer angefangen hätte! (wie Bruder Rainald sagte) Jetzt würde mich doch glatt mal interessieren wie das so in den einzelnen Komtureien ist, hat da jeder Templer schon die ganze Ritterschlagszeremonie hinter sich und von wem?
Mit der Anerkennung ist das sone Sache, vor allem in der heutigen Zeit,als Junger hat man da eh keine Chance und von Respekt gegenüber Templern ist auch nichts mehr zu spüren, es sei denn sie treten im Rudel auf!

Euer
Ortwin  *sadangel*
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #25 am: 08. September 2006, 09:40:41 »
Ritter hin..Ritter her...wer einen glaubwürdig darstellen kann, soll es tun...der Rest sollte eine "Dienstzeit" vorsetzen um die Erfahrungen zu sammeln und seine Ausrüstung zu komplettieren...so hab ich es im Endeffekt gemacht...obwohl ich schon den weißen Habit zuhause hatte...es ist REIN FREIWILLIG ...und es gibt niemanden der darin über einen bestimmen kann...im Endeffekt sind alle "Ritter" der Szene in gewisserweise von selbsternannten Rittern zu Rittern gemacht worden ...

und zum Ritterschlag mancher Neo-Templer-Orden und sonstiger althergebrachter pseudo-Adeligen sage ich mal gar nix..ich denke ihr wisst was ich von diesen halte *ggg*


Clownsvereine!

*shit--hab ichs doch getan*^^
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #26 am: 08. September 2006, 09:59:19 »
Pseudo Adelige?

Ich glaube es gibt noch genug adel in Deutschland!
Dazu kommt das ein Ritter nicht von adeligem Geblüt sein muß.

Es ist falsch wenn du sagst das alle Ritterdarster von Darstellern zum Ritter geschlagen worden.

Aber "richtige" Ritter haben meist recht wenig mit Darstellung zutun das nennen die dann Clownverein.
Wer da Recht hat soll jeder selber wissen.

Bein Ritter darstellen geht es doch um die Glaubwürdigkeit und da sollte sich jeder überlegen ob er nicht erstmal etwas anderes Darstellen will.
Da lernt man das auch ganz schnell einige Ritter da.
oder Adelige!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Bruder Rainald

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #27 am: 08. September 2006, 11:11:40 »
Zitat
Original von Heinrich von der Losheide
Ritter hin..Ritter her...wer einen glaubwürdig darstellen kann, soll es tun...der Rest sollte eine "Dienstzeit" vorsetzen um die Erfahrungen zu sammeln und seine Ausrüstung zu komplettieren...so hab ich es im Endeffekt gemacht...obwohl ich schon den weißen Habit zuhause hatte...es ist REIN FREIWILLIG ...und es gibt niemanden der darin über einen bestimmen kann...im Endeffekt sind alle "Ritter" der Szene in gewisserweise von selbsternannten Rittern zu rittern gemacht worden ...

und zum Ritterschlag mancher Neo-Templer-Orden und sonstiger Althergebrachter Pseudo-Adeligen sage ich mal gar nix..ich denke ihr wisst was ich von diesen halte *ggg*


Clownsvereine!

*shit--hab ichs doch getan*^^

Dem würde ich mich so anschließen, als echter althergebrachter-pseudo-Adeliger. *jokely*

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #28 am: 08. September 2006, 16:35:25 »
Ich kann Odo zustimmen. Wenn man die "Formalien" eingehalten hat, bekommt die eigene Aufnahme was besonderes. Es war schon beeindruckend.
@Ortwin: klar kannst Du Templer sein, z.Bsp. als dienender Bruder. Natürlich kannst Du auch einfach das weiße outfit überziehen, das ist nur in der Szene nicht so angesehen. Gehst Du den ersten Weg, bringt Dir das die Achtung der anderen.
Außerdem wirst Du sicher an einigen Events teilnehmen. Wer weiß, vielleicht erringst Du Dir ja dort Achtung und Anerkennung und den weißen Mantel...
Bei den Berliner-Templern gab es zu Beginn auch nur dienende Brüder, wenn auch für einzelne öffentliche Anlässe mal was weißes probiert wurde  *pfeifl*
pax vobiscum

Johannes von Seborg

  • Gast
Ritter werden, aber wie?
« Antwort #29 am: 09. September 2006, 19:41:07 »
Bei den Berliner-Templern gab es zu Beginn auch nur dienende Brüder, wenn auch für einzelne öffentliche Anlässe mal was weißes probiert wurde  

Pax

Bitte was hat man probiert ?    *bahnhof*

Johannes  *smoky*