Salvete
die Laufbahn in alter Zeit ist ja bekannt, man diente erst als Page, dann kam die Knappenausbildung über mehrere Jahre, wenn man diese Zeit überlebte und der ausbildende Ritter die Ausbildung beendet sah, dann erhielt man die Schwertleite
natürlich wurden Knappen auch vor einer Schlacht die Schwertleite, dies geschah aber meist nur wenn man zu wenig Kämpfer hatte (Knappen dürften nicht mitkämpfen)
ebenso konnte man nach einer Schlacht zum Ritter geschlagen werden
(auf Grund besonderer Vorkommnisse)
in heutiger Zeit sollte man es ebenso halten,
man sollte sich nicht von alleine zum Ritter erhöhen, nur weil man einen Ritter darstellen will, das will auch verdient werden,
auch die Nacht in der Kirche, die Einlkleidung in die Rüstung, der Ritterschwur sind, die Übergabe des Schwertes und der abschliessende Schlag sind Erfahrungen, die man nie vergessen wird,
es verändert einen im Innersten, es sollte die Lebenseinstellung ändern, jedesfalls war es bei mir so
bei uns wird es ähnlich wie bei Bruder Berthold gehalten
nach dem Novize war, wird man dienender Bruder, und wenn man für würdig empfunden wird, kann man Ritter werden
die Schwertleite ist auch heute kein Spass, wer diese erhalten hat macht damit auch keinen Spass, ich würde niemanden z.B. in einer Showveranstaltung die Schwertleite geben
auch haben selbsternannte Ritter ein Problem in der Templerscene, sie werden halt nicht überall anerkannt
Ritter ist eine Berufung, da gebe ich Dietrich recht
Bruder Ritter konnte man im Templerorden nur werden, wenn man bei der Aufnahme seine Schwertleite schon erhalten hat
wenn man keine Schertleite erhalten hat, konnte man nur dienender Bruder werden
Pax Tecum
Odo